Zufallsgenerator wenn ich kein Excel habe

  • Hey,
    also ich suche wie man sieht einen Zufalsgenerator.
    Ich mache nemälich so eine art gameshow bei uns in der Schule.
    Also ich suche ein Programm wo ich so 40-50 leute eingeben kann(Namen) und das Programm sollte dann 2 Leute aussuchen.
    Wenn es so was gibt das wer suppaaaaaaaaaaa
    THX!
    Karl

  • hmm...
    wie wär es damit die Namen einfach auf ein Blatt Papier zu schreiben und diese in eine Schüssel zu geben um anschließend zwei Namen zu ziehen ??


    man muss doch nicht krampfhaft versuchen alles mit einem Computer zu realisieren.


    Paranojä, ;)

    Meine Systemkonfig
    Intel Core2Duo E8400, Gigabyte EP-DS4 (P35), G.Skill 8 GB DDR2-1000, Sparkle GeForce 8800GT 512 MB, Creative Audigy 2ZS, be quiet Dark Power Pro P7 550W, Ubuntu 10.04 (64Bit), 2x LG L204WT-SF
    HWM-Kaufberatung

  • Eine Möglichkeit wäre z.B. in Excel in Spalte "A" die ganzen Namen einzutragen (Angefangen in Zeile "1").
    Dann machst du in den Zellen "B1" und "B2" jewels folgende Formel: ="A"&(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*xxx+1)) (xxx=Anzahl der Namen).
    Um dann nicht nur ne Zahl da stehen zu haben kannst du dann noch in Spalte "C" 2 Felder mit
    "=INDIREKT(B1)" bzw. "=INDIREKT(B2)" machen, dann hast du in Spalte "C" 2 zufällige Namen aus Spalte "A" stehen.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Paranojä
    hmm...
    wie wär es damit die Namen einfach auf ein Blatt Papier zu schreiben und diese in eine Schüssel zu geben um anschließend zwei Namen zu ziehen ??


    man muss doch nicht krampfhaft versuchen alles mit einem Computer zu realisieren.


    Bin ich ganz deiner Meinung :), alles andere ist Zeitverschwendung.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • Lustigerweiße kennt ein PC sowas wie eine echte Zufallszahl nicht.


    Wenn man weiß wie sie Zustande kommt, dann kann man ihn vorhersagen. Zufällig laufen nur Quantenphänomene ab ;)

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • Das Los-Verfahren würde auch, meiner Meinung nach, auch "spektakulärer sein ;)
    Die ganze Schule versammelt sich beispielsweise in der Pausenhalle und vorne steht eine eine Urne mit einer "Glücksfee" und ein Beamer, der Exel anzeigt: Ich würde die erste Variante klar vorziehen ^^
    Außerdem kann man einen PC leicht manipulieren, die spontan gewählte "Glücksfee" nicht...

  • @ MaXiMuM hast recht ^^ ^^ Ich hab mich jetzt auch für das mit dem Zettel inschiede, aber das mit Excel kann man immer mal brauchen. 8)


    Edit:
    Hä? irgend wie geht das jetzt mit Excel nicht mehr, kann mir bitte einer noch mal helfen???

  • Warum klappt das nicht mehr? Was genau denn?

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja also wenn ich das eingebe, kommt da nirgends ein (2) Namen:(
    Und wenn ich das kopier was du geschikt hast (siehe oben) dann kommt da immer, dass da ein fehler ist. ;(

  • Habs grad mit dem von mir geschriebenen probiert und es geht.
    In B1 und B2 muss (für 50 Namen) folgendes rein:


    ="A"&(GANZZAHL(ZUFALLSZAHL()*50+1))


    dann in C1:


    =INDIREKT(B1)


    und in C2:


    =INDIREKT(B2)


    dann kannst du in A1-A50 beliebige Namen eintragen und er sucht dir 2 raus.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Ja genau so. Wenn du ne größere Zahl als ausgefüllte Felder in Spalte A hast dann kann es halt sein das du keinen Namen sonder "0" angezeigt bekommst, wenn er halt gerade ein leeres Feld erwischt hat. Mehr passiert da nicht.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Es gibt PCs ohne Tabellenkalkulation!? :)
    Dann installier es doch einfach. ^^ Naja oder wenn du Probleme mit den lizensrechtlichen Bestimmungen vermeiden willst dann nimm halt Openoffice.
    Sowas kann jeder Rechner brauchen. Funktioniert dann genau so.


    Wenn du jetzt natürlich ein extra Zufallsgenerator-Programm haben willst was nur diese eine Funktion hat dann weiss ich auch nicht. Müsste ich jetzt auch suchen oder selber Programmieren aber dazu fehlt mir jetz der Nerv und die Zeit. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von Slugger
    Es gibt PCs ohne Tabellenkalkulation!? :)
    Dann installier es doch einfach. ^^ Naja oder wenn du Probleme mit den lizensrechtlichen Bestimmungen vermeiden willst dann nimm halt Openoffice.
    Sowas kann jeder Rechner brauchen. Funktioniert dann genau so.



    Zitat

    Original von popopo
    Was ist das??? :rolleyes:


    :P


    PS: Ich verweise auf den Thread: Klick Mich

    Intel Core i7-950 || Asus P6T || Gainward GTX295 || 12 GB DDR3-1333 RAM || 4x 1 TB RAID 10 || Enermax Revolution85+ 920W || Antec Twelve Hundred


    Creative X-FI || Logitech G5 || Logitech G15 || DELL U3011 || DELL 2007FP || Teufel E 400


    Notebook: Asus V1S | Asus eeePC 1000H

  • Des habsch ja jetz garnich gesehn das der gude Mann noch nen 2. Thread für sein Problem am laufen hat. :)


    Ja also dann verweise ich mal für weitere Antworten auf diesen Thread. ^^

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    Einmal editiert, zuletzt von Slugger ()