EVGA 680i LED Bedeutung ?

  • Hallo,


    eine kurze Frage nur.


    Weß jemand welche Bedeutung die 3 LED´s oben auf dem Mainboard unmittelbar neben den Speicherbänken haben ?


    Ich suche und suche und suche, bin aber nicht fündig geweorden.


    Der Grund, warum ich das gerne wüsste welche bedeutung diese LED´s haben ist folgender. Bei mir leuchten im Betrieb nur 2 LED´s und zwar die Blaue und die Grüne, die dritte also die Orange leuchtet nicht.


    Woher weiß ich jetzt, dass da noch eine dritte ist ??? Jaaaa,
    weil wir im Büro noch ein EVGA 680i Board am laufen haben und weil Vater eins zu Hause am laufen hat. Bei den Beiden Boards leuchten im Betrieb alle drei LED´s.


    Ja, jetzt würde ich gerne wissen was diese LED´s denn Bedeuten ?
    Ist das gut oder schlecht mit der besagten dritten LED ?


    Ich vermute mal, dass es schlecht sein wird, wenn bei 2 Boards alle 3 leuchten und bei mir nur 2, oder ?


    Leistungsmäßig habe ich überhauptgarkeine Probleme.
    Keine Crash´s, läuft wie ein AMG V12 BiTurbo :saint:


    LG
    Rosemarie

  • Im Handbuch steht nichts darüber, jedoch sind ähnliche LEDs bei ASUS z.B. als Statusanzeige für Stand-By-Spannung und Versorgungsspannung verbaut. Achte doch einfach mal darauf wann und in welchem Betriebszustand, welche LED leuchtet. Ich nehme einfach mal an, dass die LED auf dem 680i eine ähnliche Funktion haben.


    Edit: Also soweit ich bis jetzt herausgefunden hab, steht die Blaue LED für "ein Netzteil ist angeschlossen und das Board hat Saft" und die Grüne für "Alles OK und der Rechner läuft". Warum jetzt bei dir die orangefarbene LED nicht leuchtet kann ich dir nicht sagen. Womöglich isse einfach kaputt oder die geht nur an wenn der Rechner auf Stand-By läuft bzw. eingestellt ist, dass er in diesen Modus heruntergefahren werden kann.
    Manche behaupten auch die orange LED zeig an wenn die DIMM Module Spannung haben, damit man quasi auch im ausgeschalteten oder Stand-By Zustand erkennen kann wann man gefahrlos den Speicher entfernen kann.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

    2 Mal editiert, zuletzt von Slugger ()

  • @ maximum


    Im Handbuch steht nichts darüber.
    Ich habe jetzt mal die LED´s auf einem Bild markiert.
    Kannst ja mal schauen.


    @ Slugger


    Naja die Dimm Module werden höchstwarscheinlich spannung haben sonst würde der rechner ja denke ich mal nicht so laufen.


    Hey !! Also könnt ich jetzt meine RAM´s während dem Zocken gefahrlos einfach mal so rauszupfen ? ^^ ^^ ^^
    Muss ich heut abend direkt mal ausprobieren.


    Kleiner scherz am rande.


    Naja, gut. Ich denke mal, dass die schlichtweg einfach kaputt ist.


    LG
    Rosemarie

  • Auf ComputerBase steht folgendes dazu:

    Zitat

    Für weitere Informationen sorgen drei kleine LEDs oben rechts auf dem Mainboard. Im Handbuch werden sie zwar nicht erwähnt, zeigen aber offenbar die Stand-By-Spannung und den Power-Status an.


    Wenn selbst die es nicht genau bzw. garnicht wissen, dann musst du dir denke ich keinen Kopf machen.


    Hier ist der Link.