Zugriffsprobleme zwischen Vista und Win2k Rechnern

  • Hallo,
    seit einigen Tagen sitze ich auf einem Problem und komme weder vor- noch rückwärts.


    Zur Erklärung vorneweg:
    Ich habe 2 Desktop PCs im Keller über ein Switch verbunden, welches an einen WLAN Router auf dem Speicher gebunden ist (D-Link DI 524). Daran hängt noch ein zusätzlicher Desktop PC (auf allen 3 ist Win2k das Betriebssystem). Über WiFi hängt auch noch ein Laptop (Vista) an besagtem WLAN-Router.
    Der WLAN-Router hängt wiederum an einem anderen WLAN-Router über den das Internet per Funk ins Haus kommt.


    Ok, ich hoffe das war soweit verständlich :)
    3 Desktops + 1 Laptop an einem WLAN-Router.



    - Verbindung zum Internet kann ich mit allen 4 Rechnern aufbauen.
    - Die 3 Desktops können normal aufeinander zugreifen
    -> Der Laptop aber nicht und das ist das Problem


    Mit dem Laptop kann ich die anderen PCs anpingen, soweit kein Problem, aber sie tauchen nicht in der Netzwerkumgebung auf und über den Explorer per Name kann ich auch nicht auf sie zugreifen (auch die Funktion einen Drucker direkt über Name und freigegebenem Druckernamen klappt nicht).
    Komischerweise kann der Laptop sich nicht selbst anpingen, die anderen Rechner können ihn auch nicht anpingen.



    Noch etwas um einige Ideen gleich auszuschließen:
    die beiden WLAN-Router haben die festen IPs: 192.168.1.1 und 192.168.1.2, nur einer davon fungiert als DHCP-Server (vergibt also dynamische IPs an die Clients).



    Mehr fällt mir momentan nicht ein, was ich noch dazu sagen kann.
    Ich hoffe ihr habt eine Idee wo der Fehler liegt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Alex

  • Hi,


    hatte auch problem mit vista und xp.


    nur die freigabe der lw hat nicht ausgereicht.(lesen/schreiben)


    ich musste zusätzlich anklicken , das user daten verändern dürfen.


    ohne diesen eintrag , kam kurioserweise eine pw-abfrage meines routers und essig war zugriff auf hdd meines xp-rechners


    bitte auch hier mal schauen,falls probs mit routern und vista


    http://support.microsoft.com/kb/928233/de


    bei fritz meist kein prob.


    bei dem neuen router von telekom (w701) zwingend erforderlich

  • Hi,


    hatte auch problem mit vista und xp.


    nur die freigabe der lw hat nicht ausgereicht.(lesen/schreiben)


    ich musste zusätzlich anklicken , das user daten verändern dürfen.


    ohne diesen eintrag , kam kurioserweise eine pw-abfrage meines routers und essig war zugriff auf hdd meines xp-rechners


    bitte auch hier mal schauen,falls probs mit routern und vista


    http://support.microsoft.com/kb/928233/de


    bei fritz meist kein prob.


    bei dem neuen router von telekom (w701) zwingend erforderlich