USB/Mobo Problem

  • Moin Moin, ich hab da atm nen kleines problem mit meinem pc ;(


    freitag abend (naja, eher samstag morgen) ausgeschaltet und am nächsten morgen als ich ihn wieder anschalten wollte -> NIX
    naja, auf fehlersuche gemacht, pc am mobo kurzgeschlossen (fals schalter kaputt) -> NIX


    durch zufall nach abklemmen verschiedenster anderer komponenten usb kabel gezogen (wollt ihn halt aufn schreibtisch stellen) -> pc springt an und bootet ....


    ok, nach einigen versuchen kam ich dann auf den trichter ...
    zum anschalten meines pcs, muß ich
    1)das netzteil vom strom trennen
    2) alle usb komponenten (hub, maus, keybopard, sennheiser usb sounddevice ...) vom mobo trennen
    3) strom wieder einstecken und anschalten


    dannach läuft der pc einwandfrei ...


    wenn ich jedoch die usb komponenten nicht vom mobo trenne, schaltet der pc einfach nicht an egal was ich versuche
    wenn ich ihn nicht vorher vom stromnetz trenne, schaltet der pc sich nicht an, auch wenn alle usb geräte nicht mit dem mobo verbunden sind


    sobald er einmal an ist, verbinde ich einfach hub etc.. wieder mit dem mobo und er fährt fort als ob nie etwas gewesen wäre ....




    hat vielleicht irgendwer ne idee was da am freitag auf samstag morgen schiefgelaufen ist ????
    ich zermater mit hier das hirn :rolleyes:

  • Hatte mal so ein Problem mit nem USB-HUB/Kartenleser von Plus. Der hatte ne externe Spannungsversorgung. Immer wenn der angeschlossen war ging nix mehr, alles ausprobiert bis ich dann mal den HUB ohne sein eigenes Netzteil angeschlossen hab und siehe da es ging. Der hat wohl irgendwie von ein auf den anderen Tag auch nen internen Kurzschluss gebaut und hat dann immer direkt Saft von sich auf den USB port gebrutzelt und der PC wollte dann nicht mehr.

    Meine System:
    Intel X58||Core I7-950||Geforce 970GTX||OCZ DDR3-1600 3x6GB||
    Creative SB-Z||Samsung 850 EVO 120GB (SATA3)||WD-RED 3TB (SATA2)||Seagate Barracuda 320GB (SATA2)||Logitech G700s ||Logitech G910

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    und du bist sicher das es erst geht wenn ALLE weg sind ? nicht wenn nur einer oder ein paar bestimmte fehlen ?


    es ist egal ob der hub, die maus oder das keyboard eingesteckt ist und/oder alle anderen geräte abgeklemmt, er startet dann nicht mehr ....
    ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ganz zu anfang bei ersten start hat es gereicht den hub zu entfernen, bei allen späteren versuchen mussten restlos alle usb geräte vom mobo getrennt werden um ihn anzuschalten :(



    edit:
    hab zwar auch nen hub mit eigener spannungsversorgung, da ich das dazugehörige netzteil aber seit meinem umzug vermisse läuft er seit nem knappen jahr komplett ohne eigene stromversorgung ^^



    edit2:
    grade zuhause angekommen, ab jetzt muß ich anscheinend zusätzlich noch mein lan kabel entfernen ..........................
    alle anderen kombinationen nochmal versucht, egal sobald 1 usb oder ab jetzt auch das lan kabel kontakt hat, startet der pc überhaupt nicht mehr ........................

  • hört sich wirklich komisch an, gib bestimmt irgendwo einen kurzschluss im Mobo, ansonsten mal Clear Cmos machen und nur die nötigsten komponenten wieder einbauen und dann stück für stück eins nach dem anderen wieder einbauen bis der Fehler wieder auftritt, und das bauteil hat dann einen defekt,
    eventuel Netztteil defekt mal ausprobieren mit einem anderen



    mfg

    PC System:
    AMD64 3700+ @2200 (32°C Idl/49°C Load)Aerocool HT 102 @5V
    Gigabyte GA-K8RS482M
    Corsair 2GB DDR400
    MSI NX8600GT passive (49°C/68°C)
    CreativeLabs Audigy 4 Pro @Teufel Concept E²
    Seagate Barracuda 250GB 16MB Cache (max. 37°C)
    Samsung SpinPoint S166 160GB 8MB Cache
    LC Power 550W :D @5V Ultra Silent ^^


    Pkw:
    Opel Vectra B 2.0 16V Elegance mit Facelift und Vollausstattung ^^