NEWS / 65 nm CPU: Intel zeigt Dual-Core Pentium M Notebook

12.04.2005 16:00 Uhr    Kommentare

Intel hat auf der IDF, welche vor kurzen in Japan statt gefunden hat, Prototypen von Desktop- und Notebook-Computern mit dem Yonah Dual-Core Prozessor gezeigt. Der in 65 nm hergestellte Yonah CPU wird mit der Napa Plattform der Nachfolger vom aktuellen Dothan bzw. der Sonoma Plattform. Mit Napa wird es neben "Calistoga", der neuen Grafikeinheit, auch WiMAX, 3G, besseres Power Management und längere Batterielaufzeiten geben. Allerdings werden wir erst Anfang 2006 mit dem Neukömmling rechnen dürfen - für Ende 2006 rechnet Intel aber schon damit, dass mehr als 70 Prozent der Performance-Mobile-CPUs mit zwei Rechenkernen bestückt sind.

Die Demonstration auf der IDF wurde mit einem "normalen" Notebook durchgeführt - die beiden Herzen vom Yonah takteten dabei mit jeweils 1467 MHz. Später wird man noch auf circa 2,0 GHz und mehr takten können. Des Weiteren zeigte Intel einen sehr schicken, auf dem Yonah basierenden, Multimedia-PC, welcher im Slim-Design auf sich aufmerksam machte und im Wohnzimmer durchaus eine gute Figur machen könnte.

Vorher, in der zweiten Hälfte diesen Jahres, soll noch der Merom Prozessor kommen. Dieser Dual-Core Prozessor ist auch für das Mobile-Segment gedacht und bietet Intels Virtualization Technology, LaGrande Technology und natürlich EM64T. Genauere Informationen hierzu sind allerdings noch nicht bekannt. Es bleibt aber auf jeden Fall - auch im mobilen Bereich - spannend.

Quelle: X-bit labs, Autor: Christoph Buhtz
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.