NEWS / Erste Radeon X1800 XT bei Alternate als verfügbar gelistet

25.11.2005 13:00 Uhr    Kommentare

Es scheint nun endlich soweit zu sein: Der Hardware-Versender Alternate führt in seiner aktuellen Bestandsliste eine erste Radeon X1800 XT PCIe als verfügbar auf. Allerdings stammt die Karte nicht von Sapphire, wie man das hinsichtlich der Verfügbarkeit neuer ATi-Karten erwarten würde, sondern von MSI. Das ist ungewöhnlich, da Sapphire immer noch als der wichtigste AIB von ATi im Retailbereich gelten dürfte. Warum MSI diesmal anscheinend früher zum Zug kam, ist unklar. Dennnoch lassen sich die enormen Lieferschwierigkeiten bei den XT-tauglichen R 520-Chips erkennen, die offenbar nur sehr schleppend bei den Herstellern ankommen.

Bei der gelisteten Karte von MSI handelt es sich um die 512 MB-Variante, die jedoch mit den Standardtaktraten von 625/1500 MHz sowie dem Standardkühler kommt, somit also den Spezifikationen von ATi entspricht. Preislich liegt die Karte allerdings bei satten 599 Euro. Daher dürfte eine mögliche PE-Version (wir berichteten) die 600 Euro-Grenze anders als angenommen wohl doch deutlich überschreiten, denn alles andere wäre seitens ATi wirtschaftlicher Unsinn. Allerdings variiert der Preis für die 512 MB-Standard-Variante je nach Hersteller von 549 bis 599 Euro. Hier bleibt also nur, die tatsächliche Preisgestaltung für die PE abzuwarten.

Interessanter dürfte für den Käufer ohnehin die 256 MB-Variante der X1800 XT sein, da diese je nach Hersteller mit einem 50 bis 100 Euro niedrigeren Preis zu Buche schlägt.

MSI Radeon X1800 XT 512 MB bei Alternate

Quelle: Hardware-Mag, Autor: Jochen Schembera
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
Seagate FireCuda 520N SSD mit 1 TB im Test
FireCuda 520N SSD 1 TB

Mit der FireCuda 520N bietet Seagate eine Upgrade-SSD für Gaming-Handhelds wie Valve Steam Decks, ASUS ROG Ally, Lenovo Legion Go, Microsoft Surface und andere an. Wir haben die kompakte M.2 2230 SSD getestet.

KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PLUS G3 2 TB

Mit der EXCERIA PLUS G3 bietet KIOXIA eine Consumer-SSD mit PCI Express 4.0 x4 Interface an. Wir haben uns das 2-TB-Modell der Serie, basierend auf BiCS5-Flashspeicher, im Test genau angesehen und verglichen.

KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD mit 2 TB im Test
KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2 TB

KIOXIA bietet mit der EXCERIA PRO einen Serie interner PCIe Gen4 SSDs an, die für Kreative, Gamer und Profis konzipiert ist. Wir haben uns im Praxistest das 2-TB-Modell der Familie zur Brust genommen.

Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra im Test
Samsung Galaxy Tab S9 Ultra

Vergangenen Sommer präsentierte Samsung die neue Galaxy Tab S9 Familie mit Dynamic AMOLED-Displays und der Qualcomm Snapdragon 8 Gen2 Plattform. Wir haben uns das S9 Ultra in einem Kurztest angesehen.