NEWS / Samsung startet Massenproduktion von 8 Gbit GDDR5-DRAM
15.01.2015 12:15 Uhr    0 Kommentare

Samsung hat mit der Massenproduktion des ersten 8 Gbit GDDR5 DRAMs in 20 nm Prozesstechnologie begonnen. GDDR5 gilt als das weltweit am häufigsten eingesetzte diskrete Grafik-Speicher.

Das neue GDDR5 DRAM arbeitet mit einer I/O-Datenrate von 8 Gigabit pro Sekunde (Gbps) pro Pin. Es ist somit über vier Mal schneller als heute in Notebooks weit verbreitetes DDR3 DRAM. Jeder Chip kann Daten mit einer I/O-Rate von 32 Bit verarbeiten. Zwei GB Grafik-Memory lassen sich mit lediglich zwei der neuen Chips aufbauen.

Mit dem neuen 20 nm 8 Gbit GDDR5 hat Samsung sein Angebot an 8 Gbit DRAM-Lösungen in seiner 20 nm Prozesstechnologie vervollständigt. Abgedeckt werden die Märkte Server, PCs, Mobile und Grafik-Memory. Der weltweit größte Speicherhersteller wird auch künftig die Produktionsstückzahlen seiner 20 nm DRAM-Produkte mit verschiedenen Kapazitäten einschließlich 4, 6 und 8 Gbit und mehr weiter erhöhen, um seine Führungsposition in High-End IT-Marktsegmenten sowie auf mehr High-End Märkten zu festigen.

Quelle: Samsung PR – 15.01.2015, Autor: Patrick von Brunn
Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Gaming-Notebook im Test
Razer Blade 15 Base Model 2020

Razer statt das aufpolierte Blade 15 als Modellvariante 2020 mit neuen Intel Core-Prozessoren der 10. Generation aus. Ob das flinke Gamer-Notebook mit GeForce-RTX-Grafik im Test überzeugen kann, lesen Sie in unserem Review!

Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset im Test
Creative SXFI THEATER Headset

Creative, langjähriger Hersteller von PC-Audio-Lösungen, hat mit SXFI eine Lösung für holografischen Klang im Angebot. Doch wie schlägt sich die Lösung in der Praxis? Wir haben uns das Headset von Creative im Test zur Brust genommen.

PCIe Gen4: Gigabyte AORUS NVMe SSD 2 TB
PCIe Gen4: Gigabyte AORUS NVMe SSD 2 TB
Gigabyte AORUS NVMe SSD 2 TB

Mit der AORUS NVMe Gen4 SSD bietet Gigabyte eine PCI Express 4.0 SSD mit satten 2.000 GB an. Wir haben den Boliden auf einem AMD Ryzen Threadripper System von den Ketten gelassen!

ZOTAC GeForce GTX 1660 Ti Review
ZOTAC GeForce GTX 1660 Ti Review
ZOTAC GeForce GTX 1660 Ti

Nvidias GTX-16-Familie umfasst mittlerweile mehrere Grafikchips. Wir haben uns die GTX 1660 Ti von ZOTAC im Test genauer angesehen und mit den neuen SUPER-Modellen verglichen.