Intel bringt 45 nm Prozessoren im vierten Quartal 2007

  • Zitat

    Original von Warhead
    aber na klar doch! nach den kommenden 45nm prozis (penryn) kommt erstmal die nehalem-architektur, ebenfalls in 45nm, quasi der core 3.
    dieser wird dann ein jahr später auf 32nm portiert (westmere) und ebenfalls wieder ein jahr drauf kommt dann die nächste architektur mit namen gesher


    Genau, bei der Chiparhitektur "muss" sich ja weiterhin etwas tun, aber die Miniaturisierung darauf wollte ich hinaus... BigWhoop hat es ja schon angedeutet :)
    ... einmal rein theoretisch, nur aus dem Physikwissen heraus, wären ja Fertigungsprozesse (per optischer Lithographie) bis ca. 20 nm noch denkbar... tjo und dann? Kleiner geht es auch mit keiner Nanoröhre mehr...


    Mich würde echt interessieren, welche der verschiedenen Forschungsprojekte dann zur Anwendung kommt? Bionische Schaltkreise? Oder wohl eher und endlich mit großem Werbeslogan der erste CPU-Kubus? ^^

    • Offizieller Beitrag

    Vorallem sind die ganzen Ideen erstmal teuer für die Konzerne :) Ich denke es wird später vielleicht zwei Serien geben ... einmal die extrem teuren wo der Konzern aufgerüstet hat aber da er nicht alles auf so teure Geräte umstellen kann erstmal noch eine Zweite Linie fährt mit der alten Technologie :)

  • Zitat

    Original von BigWhoop
    Das mit der komp. zu alten Chipsätzen ist ja was feines :)


    Wollten bestimmt nur noch nichts sagen weil sie nicht alles durchgetestet haben :)


    +



    das ist schon mal ein guter weg den die eingeschlagen haben,da sollte schule machen.