Problem: SATA Festplatte in Dockingstation

  • Hallo,


    ich habe eine Sata 2,5" Samsung HM160HI extern, mit einer IcyBox Dockingstation, welche im PC über Sata angeschlossen ist.


    Wenn ich nun auf die Platte stark zugreife, z.B. große Daten verschiebe oder defragmentiere, dann hängt das System ca. 1 Minute komplett. Wenn ich die Platte dann aus der Dockingstation raus nehme, dann geht es sofort wieder. Wenn ich warte, geht dann kopiert es weiter, allerdings hakt dann das System, also bei kontinuierllicher Mausbewegung bleibt die dann kurz mal stehen. Komische Sache.
    Wenn ich die Platte über USB anschließe, passiert das übrigens nicht!


    Meine Komponenten:


    Asus P5N-E Sli (nForce 650i)
    1. Platte Seagate Barracuda 7200.10 250GB
    extern: Samsung HM160HI (NTFS drei Partitionen)
    IcyBox IB-290StUSD-B
    Vista SP1
    Aktuelle Nforce Treiber


    Das hab ich schon gemacht:


    - Aktuelle Firmware für die Platte geflasht (war schon die neueste, aber zur Sicherheit nochmal)
    - Versch. Treiber für den nForce (auch gemoddete)
    - Spread Spectrum deaktiviert
    - Anderer SATA-Port auf dem Mainboard
    - Leistungsoptionen für die Platte unter Vista aktiviert/deaktiviert
    - mit HD-tach einen LongBench gemacht, da sah man, dass im ersten Drittel die Transferrate der Platte fast bis auf Null herunterging.


    Was ich noch vermute:


    - IRQ Problem
    - Chipsatz in der IcyBox scheiße
    - Irgendein Defekt in der Verkabelung oder so (schwer zu finden)


    Wäre toll, wenn mir wer helfen könnte oder noch ne Idee hätte! ;)


    Gruss


    ..nice

    • Offizieller Beitrag

    Das ist natürlich eine unschöne Sache, die auch sehr viele Gründe haben kann. Ich würde zuerst mal die Station samt Festplatte an einem anderen PC testen. Wenn dort alles einwandfrei funktioniert ist wenigstens klar, dass die IcyBox keinen Schaden hat, bzw. im umgekehrten Fall sich das Problem wohl eingrenzen lässt. Bitte mal testen.


    Hast du die Probleme schon immer oder erst seit kurzer Zeit?

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO