Problem mit der Grafikkarte

  • servus,


    ich hab keinen ahnung was passiert ist, aber auf einmal bekomme ich keines meiner games mehr zum laufen.


    ich besitze folgende konfiguration:


    3 x 1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800


    2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4, PC6400/800



    Club3D X1950GT, ATI X1950GT, 256MB, PCIe



    Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
    LG GDR-H30N Bare schwarz



    Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS



    vor einigen monaten habe ich alle meine games auf meiner externen festplatte gesichert, und die orginal directories auf c: gelöscht (hab zu viel gezockt ;) )
    dann mal wieder rüberkopiert --> alles lief einwand frei


    wieder gelöscht und vor circa einer woche wieder zurück kopiert --> nix geht mehr!


    meine gesamten valve spiele (tf2, css, dod, hl2) beenden sich einfach ohne fehlermeldung, nach dem das bild mit dem valve-typen mit dem wasserhahn im kopf gekommen ist.


    BF2 startet erst gar nicht. hab auch neu installiert.


    eine c&c3 demo startet nicht, weil angeblich meine graphikkarte nicht kompatible ist.


    civilization 4 (wurde nicht wie die anderen games gelöscht) beendet sich nach kurzer ladezeit mit folgender meldung:
    "initialize rendere failed. check directx installation, lastest graphics drivers and graphics settings
    parameter bla bla und bla
    error: creation failed: invalid 3d device type"


    WTF!


    hab directx9 aber installiert und mittlerweile auch einen neuen treiber für die graka aber passiert ist nix.


    das letzte mal funktioniert haben die spiele vor ca. 2-3 monaten (spiele nicht soo regelmäßig, weils dann immer ausartet).


    das einzige, was mir einfällt, was ich geändert habe, ich das ich jetzt kaspersky internet security benutze. aber auch wenn ich das ausschalten funktioniert nix...


    es muss ja scheinbar irgendwas mit der graphickarte nicht stimmen, aber was? im gerätemanager wird kein fehler angezeigt....



    hat jemand einen plan woran das liegen könnte?

  • Also an deiner Stelle würde ich auch Windows samt Treiber etc. mal frisch installieren und nicht nur kopieren. Dann sollte das auch alles wieder funktionieren. Die Fehlersuche ist andernfalls wahrscheinlich endlos.

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • also ausm cs.de forum weiß ich mittlerweile, dass wildes herumkopieren den steam-games nicht schadet.


    ausserdem habe ich ja zb. civ 4 überhaupt nicht angerührt. es ging also quasi von einem auf den anderen tag nicht mehr...


    das kann doch irgendwie alles nicht sein...