AMD Sockel AM3-Prozessoren im Februar heiß erwartet

  • AMD Sockel AM3-Prozessoren im Februar heiß erwartet


    Kann man den Spekulationen glauben, so werden die ersten AMD Sockel AM3-Prozessoren für den Februar 2009 erwartet. Erste Mainboards wurden bereits vorgestellt und nach unseren eigenen Gesprächen konnten wir herausfinden, dass auch Speicherhersteller am Finalisieren ihrer Timings für DDR3-Module sind. Vorerst werden Drei- und Vier-Kern Prozessoren das Licht der Welt erblicken. Dabei gelten 2800MHz für den Triple- bzw. 2600MHz für den Quad-Core als Maximum.



    Erst im zweiten Quartal sollen weitere, stärkere Prozessoren mit 3000 und 3100MHz erscheinen. Mit größerem L3-Cache, der Deneb-Architektur und DDR3-Speichern werden die AMD-Prozessoren wohl noch näher an die Leistung gleichgetakteter Intel-CPUs kommen können. Mit insgesamt 8MB Cache (L2 = 2MB + L3 = 6MB) stehen somit doppelt so viel Zwischenspeicher zur Verfügung, als bei der 9'er Serie. Die Preise sind bislang nicht bekannt, werden sich aber sicherlich bei ca. 250€ einpendeln.