nVidia konkretisiert Pläne für 40nm für 2. Quartal 2009

  • Wie immer hat Fudzilla mal wieder seine Kontakte spielen lassen, um herauszufinden, dass nVidia die Produktion der 40nm-GPUs begonnen hat. Dies bedeutet, dass man bereits jetzt schon weniger 55nm GPUs produzieren könnte, um die Lagerbestände zu leeren und 40nm gut starten zu lassen. Bei dem Launchtermin geht es konkret um das zweite Quartal des Jahres, was durchaus realisierbar wäre - 4-5 Monate Produktionszeit sollten genügen.



    Bei ATi sind ähnliche Gerüchte bekannt, dass man bereits die RV740-Serie ebenfalls auf 40nm in der Produktion hätte. Verwundern würde uns hingegen, wenn nVidia den Behauptungen nach, vorerst nur Low-End und Mainstream-Karten herausbringen würde. In der Vergangenheit konnten wir nämlich ausschließlich das Highend-Modell als erstes begutachten, bevor 2-4 Monate später die restliche Serie nach und nach präsentiert wurde. Mit der 40nm-Fertigung könnten wir ebenso schon die komplett neue GPU-Serie erwarten - inwiefern das jedoch zutreffen wird, steht in den Sternen.