ZOTAC GeForce GTX 680 AMP! Edition bei uns im SLI-Test

  • Man kann... man tut es aber nicht (mehr).


    Man spricht Grafikarten nicht direkt an, sondern über eine API, dies gewährleistet die Kompatibilität des Spiels mit allen Grafikkarten, die die API unterstützen (und es ist bequemer).


    Meinst du wirklich, jemand wird sich die Mühe machen und wegen den paar DirectX 11.1-Features ein Spiel extra für die Geforce 600 programmieren? Höchstens wenn Nvidia das "direkte Ansprechen" selbst bei der Entwicklung des Spiels übernimmt, sonnst jedoch nicht!


    Kompatibilität und die einfachere Programmierung waren wichtige Gründe für das Durchsetzen der APIs wie DirectX und OpenGL. Keiner spricht mehr Grafikkarten "direkt" an.

  • Man kann... man tut es aber nicht (mehr).


    Man spricht Grafikarten nicht direkt an, sondern über eine API, dies gewährleistet die Kompatibilität des Spiels mit allen Grafikkarten, die die API unterstützen (und es ist bequemer).


    Meinst du wirklich, jemand wird sich die Mühe machen und wegen den paar DirectX 11.1-Features ein Spiel extra für die Geforce 600 programmieren? Höchstens wenn Nvidia das "direkte Ansprechen" selbst bei der Entwicklung des Spiels übernimmt, sonnst jedoch nicht!


    Kompatibilität und die einfachere Programmierung waren wichtige Gründe für das Durchsetzen der APIs wie DirectX und OpenGL. Keiner spricht mehr Grafikkarten "direkt" an.

  • Gut, dann sind wir uns ja einig, dass Nvidias Karten entsprechend dem unterstützten Feature Level 11_0 im DirectX 11.0 Modus laufen werden, egal, was da theoretisch noch für Features unterstützt werden.
    Man muss jetzt nur noch die Fußnote dementsprechend anpassen.

  • Gut, dann sind wir uns ja einig, dass Nvidias Karten entsprechend dem unterstützten Feature Level 11_0 im DirectX 11.0 Modus laufen werden, egal, was da theoretisch noch für Features unterstützt werden.
    Man muss jetzt nur noch die Fußnote dementsprechend anpassen.

    • Offizieller Beitrag

    Es macht für die Leute eben keinen Unterschied. Und da sie 11.1 können und nur die programierer daran schuld wären wenn sie es nicht nutzen ist das nicht in erster linie das Problem von nvidia. Und wie gesagt fällt es keinem auf da 11.1 irrelevant wird und ist bei games. Darum der vergleich zu 10.1

    • Offizieller Beitrag

    Es macht für die Leute eben keinen Unterschied. Und da sie 11.1 können und nur die programierer daran schuld wären wenn sie es nicht nutzen ist das nicht in erster linie das Problem von nvidia. Und wie gesagt fällt es keinem auf da 11.1 irrelevant wird und ist bei games. Darum der vergleich zu 10.1

  • Programmierer programmieren für die API und das nicht erst seit Gestern. Daran, dass Nvidia die API-Anforderungen (passender Feature Level) nicht unterstützt, sind nicht die Programmierer schuld, sondern Nvidia.


    Verstehe nicht, warum du die Unzulänglichkeiten von Nvidias Produkt nun auf die Programmierer schieben willst, wo das Vorgehen der Programmierer schon seit eh und jeh so ist, wie es ist und eben deswegen die Unterstützung einer DirectX-Version (was den DirectX-Level einschließt) auch so wichtig ist und nicht irgendwelche Features, die man "direkt" ansprechen kann.


    Und noch mal, es interessiert in diesem Zusammenhang auch niemanden, für wie unwichtig du DirectX 11.1 hälst. Entweder lässt man die Erwähnung von DirectX 11.1 weg, weil es eben unwichtig ist, oder man schreibt Fakten und Fakt ist, dass Nvidias Grakas nicht mit DirectX 11.1 betrieben werden können, weil der Feature Level abgefragt wird und dieser ist auf dem Stand von DX11.0

  • Programmierer programmieren für die API und das nicht erst seit Gestern. Daran, dass Nvidia die API-Anforderungen (passender Feature Level) nicht unterstützt, sind nicht die Programmierer schuld, sondern Nvidia.


    Verstehe nicht, warum du die Unzulänglichkeiten von Nvidias Produkt nun auf die Programmierer schieben willst, wo das Vorgehen der Programmierer schon seit eh und jeh so ist, wie es ist und eben deswegen die Unterstützung einer DirectX-Version (was den DirectX-Level einschließt) auch so wichtig ist und nicht irgendwelche Features, die man "direkt" ansprechen kann.


    Und noch mal, es interessiert in diesem Zusammenhang auch niemanden, für wie unwichtig du DirectX 11.1 hälst. Entweder lässt man die Erwähnung von DirectX 11.1 weg, weil es eben unwichtig ist, oder man schreibt Fakten und Fakt ist, dass Nvidias Grakas nicht mit DirectX 11.1 betrieben werden können, weil der Feature Level abgefragt wird und dieser ist auf dem Stand von DX11.0

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir uns auf eine gemeinsame Formulierung einigen, kann die Fußnote entsprechend angepasst werden. Sowohl bei älteren als auch bei neuen und kommenden Artikeln.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn wir uns auf eine gemeinsame Formulierung einigen, kann die Fußnote entsprechend angepasst werden. Sowohl bei älteren als auch bei neuen und kommenden Artikeln.

  • Hi Babe,
    siehe oben, das was ich da im Zitat vorgeschlagen habe, kann man statt dem letzten Satz in der aktuellen Fassung schreiben. Habe bisher nichts gelesen, was gegen diese Formulierung der Sachlage sprechen würde.


    (Nvidias Stellungnahme auf englisch kann man sich komplett sparen/streichen, die ist nur verwirrend für Menschen, die sich rund um Schnittstellen nicht auskennen und/oder nur schlecht englisch können. Außerdem sind Stellungnahmen von Firmen selten wirklich objektiv formuliert, sondern so, dass das ganze für die Firma gut aussieht. Genau deswegen wird da auch nicht auf die Wichtigkeit des Feature Levels eingegangen und stattdessen etwas betont, was in der Praxis kaum relevant ist.)

  • Hi Babe,
    siehe oben, das was ich da im Zitat vorgeschlagen habe, kann man statt dem letzten Satz in der aktuellen Fassung schreiben. Habe bisher nichts gelesen, was gegen diese Formulierung der Sachlage sprechen würde.


    (Nvidias Stellungnahme auf englisch kann man sich komplett sparen/streichen, die ist nur verwirrend für Menschen, die sich rund um Schnittstellen nicht auskennen und/oder nur schlecht englisch können. Außerdem sind Stellungnahmen von Firmen selten wirklich objektiv formuliert, sondern so, dass das ganze für die Firma gut aussieht. Genau deswegen wird da auch nicht auf die Wichtigkeit des Feature Levels eingegangen und stattdessen etwas betont, was in der Praxis kaum relevant ist.)

    • Offizieller Beitrag

    Es geht schlicht und ergreifend um die Hexenjagd die durchgeführt wird. Und wofür? Für nichts. Die Karte kann das alles, die programierer müssen zusehen das ihre Programme das können wenn sie es wollen. Oder sie lassen es eben.


    Es gibt genug Leute die den Treibern von neuen Spielen die Schuld daran geben das ein Spiel nicht läuft. Das kommt auf etwas ähnliches raus. Was war wohl zu erst da? Genau der Treiber und daran muss man sich orientieren und darf nicht drauf hoffen das vielleicht irgendwann mal der hersteller seinen Treiber so umschreibt das die spiele super laufen.


    Das eine hat nur inderekt was mit dem anderen zu tun kommt aber sehr nah ran.

    • Offizieller Beitrag

    Es geht schlicht und ergreifend um die Hexenjagd die durchgeführt wird. Und wofür? Für nichts. Die Karte kann das alles, die programierer müssen zusehen das ihre Programme das können wenn sie es wollen. Oder sie lassen es eben.


    Es gibt genug Leute die den Treibern von neuen Spielen die Schuld daran geben das ein Spiel nicht läuft. Das kommt auf etwas ähnliches raus. Was war wohl zu erst da? Genau der Treiber und daran muss man sich orientieren und darf nicht drauf hoffen das vielleicht irgendwann mal der hersteller seinen Treiber so umschreibt das die spiele super laufen.


    Das eine hat nur inderekt was mit dem anderen zu tun kommt aber sehr nah ran.

  • Was den für eine Hexenjagt? Eine Hexenjagt wäre es, wenn wir schreiben würden, man solle Nvidia nicht kaufen und sie boykottieren. Das hat hier doch keiner Vorgeschlagen. Hier wurde vorgeschlagen die Wahrheit zu schreiben. Was ist bitte an der Wahrheit verwerflich? Die Realität ist nun mal so, dass nach der DirectX-API programmiert wird und wenn die nicht in der betreffenden Version läuft, weil das Feature Level fehlt, dann fällt das Spiel in den nächst tieferen Kompatibilitätsmodus.


    Was ist so tragisch an dieser Wahrheit, wenn du selbst sagst, dass dir die DX 11.1-Features dir nicht so wichtig sind und du in kauf nimmst, dass in der Zukunft die Nvidia-Graka bei einem reinen DX11.1-Spiel in den Kompatibilitätsmodus zurückfällt? Nur weil DX11.1 für dich nicht wichtig ist, muss man doch nicht die Wahrheit verdrängen und so tun, als ob die Karte dies könnte, nur weil du glaubst, dass das in Zukunft nicht wichtig ist. Wenn es nicht wichtig ist, kann man doch auch als Nvidia-Fan die Wahrheit ertragen, dass die Karte nicht mit DX11.1 betrieben werden kann. ;)


    Auch der Treibervergleich ist Müll. Ein Spiel wird nicht nach den Treibern programmiert, sondern nach der API und wenn eine Karte ein Bug im Treiber hat, so ist eben der Treiber schuld und nicht das Spiel, den die Programmierer des Spiels sind nicht dafür da alle Bugs im Treiber zu umgehen, den dann hätten sie besonders bei der Intel-Grafik sehr viel zu tun. Letztendlich ist es aber eine ganz andere Baustelle.

  • Was den für eine Hexenjagt? Eine Hexenjagt wäre es, wenn wir schreiben würden, man solle Nvidia nicht kaufen und sie boykottieren. Das hat hier doch keiner Vorgeschlagen. Hier wurde vorgeschlagen die Wahrheit zu schreiben. Was ist bitte an der Wahrheit verwerflich? Die Realität ist nun mal so, dass nach der DirectX-API programmiert wird und wenn die nicht in der betreffenden Version läuft, weil das Feature Level fehlt, dann fällt das Spiel in den nächst tieferen Kompatibilitätsmodus.


    Was ist so tragisch an dieser Wahrheit, wenn du selbst sagst, dass dir die DX 11.1-Features dir nicht so wichtig sind und du in kauf nimmst, dass in der Zukunft die Nvidia-Graka bei einem reinen DX11.1-Spiel in den Kompatibilitätsmodus zurückfällt? Nur weil DX11.1 für dich nicht wichtig ist, muss man doch nicht die Wahrheit verdrängen und so tun, als ob die Karte dies könnte, nur weil du glaubst, dass das in Zukunft nicht wichtig ist. Wenn es nicht wichtig ist, kann man doch auch als Nvidia-Fan die Wahrheit ertragen, dass die Karte nicht mit DX11.1 betrieben werden kann. ;)


    Auch der Treibervergleich ist Müll. Ein Spiel wird nicht nach den Treibern programmiert, sondern nach der API und wenn eine Karte ein Bug im Treiber hat, so ist eben der Treiber schuld und nicht das Spiel, den die Programmierer des Spiels sind nicht dafür da alle Bugs im Treiber zu umgehen, den dann hätten sie besonders bei der Intel-Grafik sehr viel zu tun. Letztendlich ist es aber eine ganz andere Baustelle.