Partnernews! Neues von unseren Partnern

    • Offizieller Beitrag

    Noiseblocker-UltraSilentFan-SC1



    Der aktuelle Lüftermarkt hat mittlerweile unüberschaubare Dimensionen angenommen, da blinkt und rauscht es in allen möglichen Schattierungen und man gewinnt nicht selten den Eindruck, Hauptsache bunt und Optik vor Technik...
    Auch in dieser Hardwarekategorie sollte aber in erster Linie die Funktion oberste Priorität besitzen, denn ein bunt leuchtender Gehäuselüfter mag das Auge entzücken, verübt aber auf den User Frustattacken, wenn das Ganze mit störendem Gesurre untermalt wird.
    Schon sind wir beim Thema, denn aktuelle Gehäuselüfter sollen nicht nur die Abwärme aus dem Gehäuse transportieren, sie sollen dies nach Möglichkeit auch leise bewerkstelligen. Silence am Rechner ist in und das ist glücklicherweise keine wirkliche Modeerscheinung, sondern eine Folge von gewonnenen Einsichten. Es macht einfach keinen Spaß an einem Rechner zu arbeiten, der sich selbst in surrendem Getöse zu übertreffen versucht.


    Noiseblocker-UltraSilentFan-SC1 @ PC-Experience.de




    Gainward und Leadtek GeForce 6600 GT mit 128 MByte


    Nachdem wir im letzten September bereits die Referenz-Lösung der GeForce 6600 GT testen konnten, war es nun an der Zeit auch mal die Lösungen der NVIDIA-Partner unter die Lupe zu nehmen. Wir ließen uns also nicht lumpen und orderten zwei Karten von den wohl bekanntesten und auch beliebsteten AIBs der Kalifornier in Deutschland: Gainward und Leadtek. Wie sich die beiden untereinander und gegenüber der Referenz von NVIDIA und ATI geschlagen haben, kann man in unserem ausführlichen Review nachlesen.


    Gainward und Leadtek GeForce 6600 GT mit 128 MByte @ ATi-News.de



    Hyperglides V3 im Test


    Eine gute Maus ist das A und O eines ambitionierten Spielers. Für ein optimales Spielen kommt es jedoch nicht nur auf den eigentlichen Nager an, sondern auch auf das passende Zubehör zur Zubehör. Dazu gehören Mausunterlagen, möglicherweise ein Mouse Bungee V2, Reinigungselemente und auch Hyperglides. Letzteres sind kleine Plättchen aus Teflon, die es für mehrere Maustypen gibt. Sie sind für die jeweilige Maus speziell geformt und können anstelle der Standard-Skates unter die Maus geklebt werden. Laut Hersteller verbessern die rund 0.5 Zentimeter dicken Plättchen die Gleitfähigkeit und damit Geschwindigkeit der Maus. Ob dies wirklich der Fall ist und sich der Kauf in Höhe von 7,45 Euro lohnt, erfahren Sie in unserem Test.


    Hyperglides V3 im Test @ PCDaily.de

    • Offizieller Beitrag

    Nvidia SLI für AMD & Intel + 3D1 & X850-Serie im Test


    Ein halbes Jahr hat es gedauert bis Nvidia den passenden Chipsatz für
    seine SLI-Technologie auf den Markt brachte. Nun stellt sich die GeForce-6-Serie unserem umfangreichen SLI-Test auf AMD64- und Intel-Systemen. Mit dabei Gigabytes Dual-6600 GT und die X850-Serie von ATI.


    Nvidia SLI für AMD & Intel + 3D1 & X850-Serie im Test @ K-Hardware



    Coolermaster Cooldrive Lite



    Ob es nun Filme, Musikstücke, Briefe oder andere wichtige Daten sind, auf Festplatten gespeicherte Bits&Bytes können sehr schnell einen hohen Wert erreichen, ob nun materiell oder ideell. Hier macht sich die richtige Hardwarepflege vor allem in Punkto Lebensdauer positiv bemerkbar.
    Mit dem Cooldrive Lite aus dem Hause Coolermaster, haben unsere Kollegen einen Festplattenkühler im Test, der auf den ersten Blick durch seine elegante Optik besticht, ob er aber auch leistungsfähig genug ist, von TecCentral eine Empfehlung zu erhalten, lest ihr am besten selbst, direkt in ihrem neusten Testbericht!


    Coolermaster Cooldrive Lite @ TecCentral



    120 mm Lüfter im Vergleich



    Im heutigen Bericht von Caseumbau werden euch siebzehn 120 mm Lüfter und einen Radiator vorgestellt.
    Da 120 mm Lüfter immer mehr gebraucht werden, sei es für eine Wasserkühlung oder als Gehäuselüfter, sollte man sich vor dem Kauf genau informieren.
    Wir vergleichen und beurteilen die insgesamt 17 Lüfter nicht nur nach dem Höreindruck, sondern auch nach der Kühlleistung im 5 Volt und 12 Volt-Betrieb auf einem Dualradiator.



    120 mm Lüfter im Vergleich @ Caseumbau.de



    Chieftec Mesh LCX-01



    Heute möchten wir euch mit dem LCX-01 Chieftecs tiefere Mediumtower-Version vorstellen. Das massive Gehäuse besitzt neben dem schon fast gewohnten zeitlosen Design, ein neues Belüftungskonzept, das selbst den Hardcore-Belüfter zufrieden stellen sollte. Zu dem wurden einige neue Features im Inneren versteckt, die dem User das Leben ein wenig versüßen sollen. Was sich so alles hinter dieser schlichten Fassade versteckt, erfahrt ihr im nun folgenden Artikel.


    Chieftec Mesh LCX-01 @ Hardwarelabs.de




    Icemat Siberia Multi Headset im Test


    Headsets liegen zur Zeit hoch im Trend. Nachdem die Internettelefonie auf der CeBIT 2005 dem breiten Markt präsentiert wurde, stieg die Nachfrage um ein Vielfaches. Doch nicht nur für den Telefonersatz eignen sich Headsets, sondern dienen weiterhin für die Kommunikation während des Spielens im Internet. Dabei müssen, wie es unsere jüngsten Headsets-Tests gezeigt haben, keine Abstriche in punkto Klangkulisse gemacht werden, da viele Headsets exzellente Kopfhörer verbaut haben. Ein neues Gerät der gehobenen Preisklasse ist das Icemat Siberia Headset. Es wurde sowohl für die Kommunikation als auch für das Hören von Musik und Filmen entwickelt und liegt derzeit preislich bei 64,90 Euro. Ob sich der Anschaffungspreis lohnt, verraten wir Ihnen im Test.


    Icemat Siberia Multi Headset im Test @ PCDaily.de

    • Offizieller Beitrag

    Noiseblocker-Cool Tower S4



    Nach dem Cool Scraper durfte ein Test des etwas weniger ausladenden Cool Towers nicht fehlen und somit schließt sich der Kreis um die aktuellen Top-Kühler von Noiseblocker.
    Der Cool Tower verfügt analog zum Cool Scraper über die Heatpipe Technologie in Form eines üppigen Conductors, der in Verbindung mit zahlreichen Kühllamellen die Wärme entsprechend aufnehmen und ableiten soll. Auch hier wird auf die Hybridlösung gesetzt, d.h. Aluminium Kühlflächen mit Bodenplatte aus Kupfer, was sich in unseren bisherigen Tests sehr bewährt hat.
    In diesem Test haben wir, wie schon beim größeren Bruder, die Werte mit denen unserer bisherigen Referenzkühler verglichen, so daß sich sehr deutlich herauskristallisiert hat, wo der Cool Tower leistungstechnisch steht. Alles weitere erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test, viel Vergnügen beim Lesen...


    Noiseblocker-Cool Tower S4 @ PC-Experience.de




    KOSS SB45 Headset im Test



    Zunehmend nutzen Computeranwender aus allen Altersgruppen für verschiedene Zwecke Headsets. Unter anderem für die aufkommende Internet-Telefonie, für das Absprechen von Taktiken während des Spielens oder auch für die Musikwiedergabe von Filmen oder der Lieblings-CD. Möchte man noch in den aufkommenden Headset-Trend eintreten, sollte man sich jedoch nicht Hals über Kopf irgendein Headset kauft, sondern die verschiedenen Ausführungen vergleichen. Unterschiede gibt es nämlich nicht nur in punkto Tragekomfort oder Geräuschqualität, sondern auch bei eventuellen Störgeräuschen oder der Spracherkennung.


    KOSS SB45 Headset im Test @ PC-Daily.de



    VideoMate U2000 - DVB-T-Box für USB



    DVB ist zurzeit nicht nur in aller Munde, der neue
    Fernsehübertragungs-Standard hat mittlerweile auch schon Einzug in viele
    Haushalte gefunden. Digital Video Broadcasting ist für einige noch ein
    Fremdwort, für andere ist besonders DVB-Terrestric (DVB-T) zu einer
    kostengünstigen Alternative zum herkömmlichen Kabel- oder
    Satellitenfernsehen geworden. Viele Haushalte haben allerdings auch schon
    keine andere Wahl, als sich einen entsprechenden Empfänger zwischen ihr
    Fernsehgerät und ihre Antenne zu schalten. In vielen Bundesländern haben die
    Sender nämlich schon komplett auf digitale Datenverbreitung umgestellt.
    Einzig die deutschen Fernseh-Pioniere ARD und ZDF senden in einigen Regionen
    noch parallel auf digitalen und analogen Frequenzen.


    VideoMate U2000 - DVB-T-Box für USB @ PC-Max.de

    • Offizieller Beitrag

    Netzteiltest: Elan Vital Greenerger 450W


    Der taiwanesische Hersteller Elan Vital gehört auf dem deutschen Hardware-Markt eher noch zu den Unbekannteren. Besonders deutlich wird der mindere Bekanntheitsgrad, wenn man vereinzelt im Fachhandel nach Produkten dieses Herstellers fragt. Da mich schon länger der Drang quälte, einen sehr leisen Rechner zu bauen, ich aber nicht sehr viel von passiven Netzteilen hielt, allerdings auch keines mit ständig drehendem Lüfter haben wollte, stieß ich auf die Netzteilserie Greenerger von Elan Vital. Der Hersteller dieser Netzteile gibt an, dass sie während des Betriebs zu 99% passiv arbeiten...


    Netzteiltest: Elan Vital Greenerger 450W @ HardwareEcke.de




    Logitech Cordless Rumblepad 2


    Das Cordless Rumblepad 2 ist das Flaggschiff der Gamepads, die Logitech anzubieten hat.Mit einer Reichweite von bis zu 9 Metern, will es sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Desweiteren gibt Logitech die Batterielebensdauer mit 100 Stunden an. Inwiefern sich das Gamepad beweisen kann, erfahrt ihr in unserem Test.


    Logitech Cordless Rumblepad 2@ Hardwarelabs.de




    Sharkoon Silentstorm 370W Netzteil



    Sharkoon ist für seine Silentstorm Netzteilreihe wohl bekannt. Zeit auch für uns, sich einen Vertreter dieser Gattung etwas näher anzusehen. Ziel ist es diesmal, mit einem für heutige Zeiten relativ kleinen Vertreter von 370 W, ein durchschnittliches System möglichst ruhig und ausreichend mit Strom zu versorgen. Selbstverständlich ist auch dieses System bei uns leicht übertaktet. Ob dafür 370 W heute noch ausreichen bzw. man lieber zu stärkeren Modellen greifen soll, klären wir in diesem Test. Viel Spaß beim Lesen!


    Sharkoon Silentstorm 370W Netzteil @ Technic3D




    maicoX - Alien-Mod


    Modding... was ist das genau? Ein Gehäuse umbauen? Mit Fenstern versehen und
    einige Beleuchtungseffekte verwenden? Oder wir gehen einen Schritt weiter
    und Bauen uns ein eigenes Gehäuse. Das nennt man dann Case Construction.
    Hierbei wird ein eigenes Gehäuse hergestellt. Viele verschiedene Materialien
    können hier verwendet werden. Ob Holz, Metall oder Acrylglas, dem
    Einfallsreichtum sind fast keine Grenzen gesetzt. Da ich in der
    Vergangenheit schon immer etwas krasser beim Modden vorging, sollte es
    auch diesmal wieder etwas Besonderes werden.


    maicoX - Alien-Mod @ PC-Max.de





    HIS Radeon X850 XT iTurbo


    Während sich die meisten ABI-Partner von ATI bei den High-End Grafikkarten der Radeon X850 Serie auf einen eigenen Sticker auf dem Referenzlüfter beschränken, bietet HIS mit der X850 XT iTurbo wieder etwas extravagantes an.
    HIS stattet die Radeon X850 XT mit dem von Arctic Cooling entwickelten ATI Silencer aus, der nun sogar auf UV-Licht reagiert, was besonders die CaseModder ansprechen sollte. Dank der iTurbo Software reiht sich die HIS X850 XT IceQ zwischen der „normalen“ Radeon X850 XT und der Radeon X850 Platinum Edition ein.


    HIS Radeon X850 XT iTurbo @ ATI-News




    IcyBox-360UE-BL


    Heute möchten wir von caseumbau.de euch die IcyBox 360UE-BL vorstellen.
    Dieses externe Festplattengehäuse wird über den PC entweder mit einem USB2.0 Kabel oder per FireWire verbunden. Das Gehäuse selbst besteht zum größten Teil aus Aluminium und bietet zusätzlich noch eine schicke blaue Unterbodenbeleuchtung.


    IcyBox-360UE-BL @ Caseumbau.de




    NorthQ 3801 GFX 2 Heatpipe VGA Kühler


    Für das lange Wochenende haben origo3D einen besonderen Artikel vorbereitet. Sie haben sich den NorthQ 3801 GFX 2 Heatpipe VGA Kühler angesehen. Dieser Kühler ist für die meisten gängigen Grafikkarten entwickelt und speziell für leise Systeme gedacht. Mit der bekannten Sandwich-Heatpipe Kühlung will man viele Kunden für sich gewinnen. O3D haben den Kühler auf einer X800XT-PE getestet..


    NorthQ 3801 GFX 2 Heatpipe VGA Kühler @ origo3D.com




    Router-Konfiguration -Workaround-



    Die meisten Internet-Benutzer heutzutage stellen hinsichtlich der Verfügbarkeit und des schnellen Zugangs zum Internet sehr hohe Ansprüche an den Anbieter, die gebotene Leistung, den sensationell günstigsten Preis für den gewählten Tarif (wenn man sich denn mal hinsichtlich der unübersichtlichen Angebote durch die verschiedensten Tarif-Dschungel durchgekämpft hat) und die letztendlich akzeptabelsten monatlichen Grundkosten.
    Splitter (von der Telekom) und DSL-Modem ( meistens für nur noch 0 Euro schon im Paket vom DSL-Anbieter dabei!) sind dabei sehr leicht zu installieren; eine bebilderte Anschluß-Broschüre liegt eigentlich immer den Geräten bei.
    Da die meisten Rechner auch schon von Hause aus eine Netzwerkkarte on Board haben, gestaltet sich auch der Konfigurationsvorgang derselben unter Windows sehr einfach, um den Rechner mithilfe unter anderem der Artikel auf PC-Experience sehr schnell ins Internet zu bringen.
    Unter Sicherheits-Aspekten betrachtet braucht ein Internet-fähiger Rechner aber auch die geeigneten Maßnahmen, um vor Angriffen von Außen einigermaßen verschont zu bleiben. Hier bieten sich dann wiederum vielfältige Software-Lösungen an, die einfach Standard sind und um die ein Internet-Nutzer kaum noch herum kommt: Eine verlässliche, tüchtige und einfach zu konfigurierende Desktop-Firewall, ein sehr gutes Anti-Viren Programm, ein regelmäßig geupdatetes Betriebssystem und nicht selten auch ein einigermaßen fundiertes Grundwissen darüber, wie man seinen Rechner vor Hackern erfolgreicher abschottet.
    Spätestens zu diesem Zeitpunkt fällt dann das Stichwort: „Warum verwendest Du dann nicht einfach einen Router? Damit bist Du doch die meisten Probleme los!“.


    Router-Konfiguration -Workaround- @ PC-Experience.de

    • Offizieller Beitrag

    Revoltec Chromus II im Review



    Heute haben wir das Revoltec Star Serie Chromus II RPS-450V2 zu Besuch in unserem Testlabor. Das Netzteil zieht schon durch seine spiegelnde Oberfläche alle Blicke auf sich. Doch was steckt unter dem Kleid? Dies und warum an diesem Netzteil keine Kabel zu sehen sind werden wir in unserem Review klären.



    Revoltec Chromus II im Review @ Modding-FAQ




    Tagan 2Force Serie TG480-U22 Netzteil


    Tagan brachte, die bereits auf der CeBIT vorgestellten, neuen Netzteile der 2Force Serie auf den Markt. Wie sich die 480W Variante, geeignet für Sli Systeme und vielen nützlichen technischen Features, bei uns im Test schlägt, erfahrt Ihr im folgenden Artikel.
    Viel Spaß beim Lesen!


    Tagan 2Force Serie TG480-U22 Netzteil @ Technic3D




    Catalyst 5.5 Vergleich


    Heute Abend ist wie jedes Monat ein neuer Catalyst Treiber erschienen. Die Version 5.5 bringt viele Verbesserungen in Games und Performance mit sich. Wie immer haben wir den Treiber getestet und in unseren Catalyst 2005 Vergleich eingetragen.


    Catalyst 5.5 Vergleich @ origo3D.com




    KeySonic ACK-5000 HL


    Der hart umkämpfte Markt der exklusiven Eingabegeräte ist um ein neues Produkt reicher: die KeySonic ACK-5000 HL. Diese sehr flache und mit vielen interessanten Features versehene Tastatur macht sich auf, die Hände der verwöhnten PC-Nutzer zu erobern. Wie sich dieses außergewöhnliche Schreibgerät in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr im folgenden Artikel.



    KeySonic ACK-5000 HL @ Hardwarelabs.de



    ichbinleise® Fan 80/1000 blue Gehäuselüfter



    Die Jagd auf die 80mm Silent Lüfterkrone erhält ihr nächstes Kapitel, denn ein ernstzunehmender neuer Kandidat hat sich vorgestellt: der ichbinleise® Fan 80/1000 blue Gehäuselüfter...
    Nun ist allein dies noch kein Grund zum jubeln, aber die technischen Eckdaten versprechen viel, denn 1000U/min (bei 12Volt), handverlesene Lager und ein störungsfreies Anlaufen bei 4,5 Volt könnten durchaus Garant für viel Ruhe in unserem Redaktionsrechner sein, zumal wir den CPU-Lüfter ebenfalls gegen ein Pendent aus dem Hause MR Computertechnik ausgetauscht hatten: einen Papst Lüfter 3412 N/2GLLL in der ichbinleise® Optimierung, der ebenfalls mit 1000U/min läuft.
    Wie im Noiseblocker SC-1 Test tauschten wir wiederum alle 6 Gehäuselüfter aus, reinigten das Gehäuse von innen und schlossen die Lüfter an unsere Zalman ZM-MFC1 Lüftersteuerung an.
    Das Resultat dieser Umbauarbeiten solltet ihr euch nicht entgehen lassen, viel Spaß beim Lesen...


    ichbinleise® Fan 80/1000 blue Gehäuselüfter @ PC-Experience.de




    Aerocool Turbine Power 450 W



    Aerocool hat die Zeichen der Zeit erkannt, und bringt mit seiner neuen Netzteilserie
    Turbine Power einiges an Features mit, welche die Handhabung und Kompatibilität zur neuen Hardwaregeneration erheblich verbessert.
    Neben der Kompatibilität zum ATX 1.3 Standard wird auch ATX 2.01 voll unterstützt.
    Das Highlight ist jedoch das Smart Cable Management System, mit dem es möglich ist,
    nur die Kabel anzuschließen, welche auch tatsächlich vom System benötigt werden.
    Wir haben das Aerocool Turbine Power 450 Watt PFC im Test und werden der Frage
    100 % Leistung -- 0 % Kabelsalat? auf den Grund gehen.


    Aerocool Turbine Power 450 W @ Caseumbau.de





    LianLi PC-V1000


    Der BTX-Formfaktor, schon 2003 von Intel angekündigt, hat sich bis heute
    nicht durchgesetzt. Der Grund dafür ist plausibel. Zu teuer und aufwendig
    ist für die Hardware-Industrie die Umstellung bei der
    Komponenten-Herstellung. So bleibt Intel weiterhin fast alleiniger
    verfechter von BTX. Stattdessen ist WTX auf dem Vormarsch. Ähnlich wie bei
    BTX wird das Mainboard auf der linken Gehäuse-Seite monitert. Die
    PCI-Steckplätze befinden sich dann oben und der Prozessor unten, sodass ein
    Gehäuselüfter Kaltluft direkt auf die CPU blasen kann. Der Vorteil von WTX:
    Der Formfaktor ist für gängige ATX-Hardware ausgelegt.




    Die Zahl an WTX-Gehäusen in PC-Shops nimmt zu, da sich die guten
    Kühleigenschaften besonders bei den heutigen Prozessoren mit hoher
    Wärmeabgabe auszahlen. Wir haben das LianLi PC-V1000 Gehäuse unter die Lupe
    genommen. Das Gehäuse kostet rund 200 Euro und ist hochwertig verarbeitet.


    LianLi PC-V1000 @ PC-Max.de

    • Offizieller Beitrag

    Nach einer längeren Pause, nun wieder aktuelle Artikel von unseren Partnern :)




    Ausblick: Next-Gen-Konsolen



    Die nächste Konsolengeneration tritt an, um den Markt neu aufzuteilen. Nachdem Microsoft seinen großen Auftritt hatte, zog Sony wenig später auch nach. Die Xbox 360 wurde im Shrine Auditorium mit viel Brimborium vorgestellt. K-Hardware war vor Ort in Los Angeles.


    Ausblick: Next-Gen-Konsolen @ K-Hardware




    Antec Soho TX1050B-EC Servertower



    Die Kalifornier aus dem Hause Antec haben einmal mehr ihre Gehäusepalette erweitert und kreierten die neue Performance TX Serie, die laut Prospekt aus hochwertigen Gehäusen mit ebenso hochwertigen Netzteilen besteht.
    Aus dieser Serie erhielten wir den Soho TX1050B-EC Servertower, welches u.a. mit einem SmartPower 2.0 Netzteil bestückt ist, das neben vielversprechenden Leistungsindikatoren auch über das mittlerweile sehr beliebte und sinnvolle Kabelmanagement verfügt, um das Kabelwirrwarr im Gehäuse erfolgreich zu disziplinieren.
    Das Komplettpaket enthält noch einige andere Features, denen wir uns in unserem ausführlichen Test widmen werden, viel Vergnügen beim Lesen...


    Antec Soho TX1050B-EC Servertower @ PC-Experience




    Aquacomputer Cuplex XT



    Der Sommer naht und es ist an der Zeit sich mit Kühlern der neusten Generation auseinander zusetzten. Den Anfang macht bei Technic3D der Cuplex XT aus dem Hause Aqua Computer. Er ist als vierter im Bunde, die konsequente Weiterentwicklung der Cuplex-Reihe und hat einiges an Neuerungen zu bieten. Wie sich der XT gegen ca. 120W Verlustleistung verteidigt, könnt Ihr im nachfolgenden Test sehen. Viel Spaß beim Lesen!



    Aquacomputer Cuplex XT @ Technic3D




    Revoltec Memory Stick File Carrier



    USB-Sticks sind für den Transport und für die Sicherung grade für kleinere Datenmengen sehr beliebt.
    Die meisten Sticks bieten den User noch weiter kleine Extras, wie z. B. einen Schreibschutz.
    Bei dem Revoltec File Carrier, den wir euch heute vorstellen, ist das Extra eine Software, mit der man neben einen offenen Bereich auch einen passwortgeschützten Bereich anlegen kann.
    Wir stellen auch die File Carrier in den Größen 256 MB, 512 MB, 1024 MB und natürlich in allen Farben vor.


    Revoltec Memory Stick File Carrier @ Caseumbau.de





    DNT DVB-T Euro mobiler Receiver



    Digitalfernsehen ist zweifelsfrei auf dem Vormarsch. Bereits in einem kurzen Zeitraum wurden in der Bundesrepublik in allen Großstädten Sendemasten auf den Fernsehtürmen installiert, sodass mehrere Millionen Haushalte bereits das digitale Fernsehen erreichen können. Die neue Zukunftstechnologie lässt es nun sogar zu, dass unterwegs, beispielsweise im Auto, im Restaurant oder im Park der Lieblingssender geschaut werden kann. Für diesen Zweck stellte kürzlich das deutsche Unternehmen DNT einen mobilen DVB-T-Empfänger vor, der über USB an einen Computer angeschlossen werden kann und mit einer recht kleinen Box und Antenne jeden beliebigen Sender in Reichweite empfängt. Ob sogar Laien mit dem Gerät zurechtkommen und die Qualität überzeugend ist, erfahren Sie in unserem Test. Immerhin ist die Investition von knapp 100 Euro kein Pappenstil.


    DNT DVB-T Euro mobiler Receiver @ PC-Daily




    Thermalright XP-90C NMT 120W N/2GL



    Es war abzusehen, das Thermalright sich auf den Lorbeeren des letzten Jahres nicht ausgeruhen würde und so stellt die neue Revision des erfolgreichen XP-90 Kühlers keine wirkliche Überraschung dar: der XP-90C...
    Die harte Konkurrenz, insbesondere aus dem Lager der mittlerweile sehr beliebten und zweifellos erstklassigen Towerkühler, machte diesen Schritt allerdings auch notwendig.
    Die neue Kupfer-Revison des XP-90 vereint best of both Worlds, denn einerseits wurden hingegen vieler kursierender Gerüchte die Abmessungen exakt beibehalten und somit höchstmögliche Kompatibilität auch weiterhin gewährleistet. Andererseits wechselte man von der Hybridausführung (Kupfer und Aluminium) zur puren Kupferlösung, von der man sich noch einige Grad mehr Kühlleistung versprach.
    Wir waren da im Vorwege des Tests etwas skeptisch, denn Kupfer ist zwar zweifellos der bessere elektrische Leiter, aber eine Hybridlösung aus Kupferboden und Aluminiumkühllamellen hat auch ihre Vorteile, zumal Aluminium die Wärme etwas schneller an die Umgebung abgibt, Kupfer wirkt da doch eher als Reservoir.
    Wie auch immer, die Erwartungen waren im Vorfeld hoch und so konnten wir gespannt sein, ob die Marketingrethorik mit den tatsächlichen Kühlleistungen Schritt halten würde. Alles weitere erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Test, viel Spaß beim Lesen...


    Thermalright XP-90C NMT 120W N/2GL @ PC-Experience




    3 Arctic Cooling Silencer 64 Kühler



    Ein schönes und vor allem warmes Wochenende steht uns bevor. Da die Temperaturen ständig steigen, sollte man auch ein wenig auf seine Temperatur im Gehäuse denken. CPU Kühlung ist eines der wichtigsten Themen überhaupt. Auch wenn der Athlon 64 Prozessor keine extreme Hitzeentwicklung hat, braucht er einen verlässlichen Kühler. Origo3D haben sich die 3 Silencer 64 Modelle von Arctic Cooling angesehen und auf Handhabung und Leistung getestet.


    3 Arctic Cooling Silencer 64 Kühler @ origo3D




    Revoltec VGA Freezer im Test



    Heutzutage kommt so gut wie keine Grafikkarte mehr ohne aktive Kühlung
    aus. Durch den Preiskampf auf dem Grafikkartenmarkt wird oft beim Lüfter
    gespart, der dann unangenehm laut ist oder bald sein Leben aushaucht.
    Für alle Lärmgeschädigten gibt es mittlerweile eine große Auswahl an
    Alternativlüftern. Hier wollen wir uns das Modell von Revoltec mal
    genauer anschauen.


    Revoltec VGA Freezer im Test @ moddingtech.de





    Gigabyte 6800 GT PCI-E GV-NX68T256D-B




    Bevor die nächste Generation an Grafikkarten auf den Markt kommt, hat sich Technic3D noch eine nVidia 6800 GT PCI-E für einen Test kommen lassen. Die Wahl fiel auf eine Gigabyte GV-NX68T256D-B im Referenzdesign. In wie weit sich das Referenzdesign gegen verschiedene Vertreter von ATI bewährt, vor allem auch in Hinsicht auf das Übertaktungsverhalten, erfahrt ihr im nachfolgenden Test. Viel Spaß beim Lesen!


    Gigabyte 6800 GT PCI-E GV-NX68T256D-B im Test auf Technic3D




    Mac OS X 10.4 im Detail



    Apple stellte kürzlich die vierte Inkarnation von Mac OS X mit der Versionsnummer 10.4 vor. Das auch als Tiger bekannte Betriebssystem bietet nicht nur einen Einblick in eine etwas andere PC-Welt, sondern auch einen Vorgeschmack auf die Features von Longhorn.


    Mac OS X 10.4 im Detail @ K-Hardware




    Gigabyte Radeon X800 GV-RX800256D



    Auf der CeBIT zeigte kein anderer Grafikkartenhersteller wie Gigabyte so viele passive gekühlte Grafikkarten mit NVIDIA bzw. ATI Grafikchips.
    Wir haben uns einmal die sehr attraktive RX800256D geschnappt, die aktuell über ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis verfügt und zudem noch etwas mehr Leistung, als eine übliche Radeon X800 bieten soll.
    Also die ideale Grafikkarte für alle preisbewussten Gamer, die nicht nur auf ausreichende Leistung, sondern auch auf flüsterleisen Betrieb Wert legen.
    Was die Gigabyte GV-RX800256D nun genau alles zu bieten hat, kann wie immer in unserem Review nachgelesen werden.


    Gigabyte Radeon X800 GV-RX800256D @ ATI-News

    • Offizieller Beitrag

    Thermaltake BigTyphoon 4in1 CPU-Kühler



    Heute stellen wir euch, den neuen CPU Kühler von Thermaltake der den Namen Big Typhoon trägt, vor.
    Dieser wird als der neue Silent CPU Kühler angepriesen.
    Nur passten die Worte Silent und Thermaltake bisher nicht so wirklich zusammen.
    Ob sich dieses jetzt mit dem Big Typhoon ändert, könnt ihr im folgenden Testbericht lesen.



    Thermaltake BigTyphoon 4in1 CPU-Kühler @ Caseumbau




    AplusCase Qubic




    Mit dem AplusCase Qubic möchten wir euch heute einen ansprechenden Midi-Tower vorstellen, der neben einer samtweichen, gummierten Front und einem LCD noch einige weitere interessante Features mit sich bringt. Wie sich dieses schicke Gehäuse Gehäuse aus dem unteren Preissegment in unserem Test geschlagen hat, erfahrt ihr im folgenden Artikel.



    AplusCase Qubic @ Hardwarelabs.de




    CrossFire: ATIs Pendant zu NVIDIAs SLI-Technologie


    Die Bezeichnung CrossFire dürfte sicherlich einigen von der Automarke Chrysler bekannt sein, die seit Ende 2003 unter dieser Bezeichnung ein Sportcoupé auf Basis des Mercedes SLK ins Rennen schickt.
    Wir wollen uns heute nicht mit Autos, sondern mit ATIs CrossFire Technologie näher beschäftigen.
    Seitdem der Einsatz von zwei Grafikkarten mittels SLI-Technik von NVIDIA seine Renaissance Ende 2004 feierte, war es nur eine Frage der Zeit, bis ATI mit einer eigenen Lösung kontern würde.
    Heute präsentiert ATI endlich seine eigenen Lösungen, die sich teilweise sehr stark von NVIDIAs SLI Technik unterscheidet.
    Auf den nachfolgenden Seiten setzen wir uns einmal näher mit der Multi Video Processing Technologie (Kurz: MVP) auseinander, welche ATI unter dem Brand CrossFire vermarkten wird.


    CrossFire: ATIs Pendant zu NVIDIAs SLI-Technologie @ ATI-News




    Speed-Link Medusa 5.1 USB



    Wer an seinem Notebook 5.1 Raunklang erleben will, der stösst besonders bei älteren Geräten auf das Problem, dass sie keine 5.1 Soundkarte haben. Falls doch, wohin dann mit dem dazugehörigen Boxenset, wenn man mal unterwegs ist? Schliesslich möchte der eine oder andere User vielleicht auch mal unterwegs den Raumklang nicht missen. Speed-Link setzt hier auf ein Headset mit Dolbay Digital, welches Raumklang mit einem Mikrofon vereint und natürlich auch für normale Desktop- und GamerPCs...


    Speed-Link Medusa 5.1 USB im Test @ HardwareEcke.de




    Strom ohne Ende im Forum von Technic3D




    Die schönsten Umbauten am PC nutzen wenig, wenn man nicht über die entsprechenden Grundlagen verfügt oder ständig irgendwelche Fragen auftauchen. Technic3D bietet ab sofort ein Elektronikforum an, in denen Ihr Grundlagen, Kennzeichnungen, Übersichten, MODs, LED Projekte, FAQs, Isolierungen und vieles mehr vorfindet. Insgesamt drei hauptberufliche Elektroniker unterstützen Euch bei aufkommenden Fragen und Projekten. Wem das alles nicht ausreicht, kann zu bestimmten Uhrzeiten unseren kostenlosen Telefon-Skype Support nutzen. Hier kann man ebenfalls Fragen zur Hardware, Software, Kühlung oder Overclocking klären. Mehr Informationen dazu im Technic3D Forum.



    Strom ohne Ende im Forum von Technic3D




    Aerocool Turbine Power ATX 450W P5 Netzteil



    Wenn man sich aktuelle Netzteile anschaut, so kann man den Herstellern eines ganz sicher nicht absprechen: mangelnde Fantasie bei der Gestaltung der doch oft langweiligen Gehäuse.
    So auch Aerocool, bei denen der Deckel des neuen Turbine Power ATX 450W P5 Netzteils aussieht, als ob der Supercomputer HAL aus 2001 Odyssee im Weltraum endlich ein Zuhause gefunden hätte...
    Das dem nicht so ist, wird spätestens dann deutlich, wenn man den Rest der Retailverpackung auf seinem Schreibtisch entleert. Jede Menge Kabel lassen uns schnell wieder zum Thema zurückkommen, denn es geht letztendlich um den Test eines Netzteils. Exakt dieses möchte mit einem wohldurchdachten Kabelmanagement, ansprechenden Leistungsindikatoren und den schon erwähnten optischen Aspekten eine möglichst breite Käuferschicht ansprechen.
    Ob dies realitisch ist und wie das Netzteil unseren Testparcour bewältigt, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Test, viel Spaß beim Lesen...


    Aerocool Turbine Power ATX 450W P5 Netzteil @ PC-Experience.de

    • Offizieller Beitrag

    Codegen 6082-C9 Miditower



    Schicke kompakte Gehäuse zu erschwinglichen Kursen waren schon immer schlecht zu widerlegende Verkaufsargumente. Wenn sich dazu dann noch moddingtechnische Attribute gesellen, wird es Zeit so einem Probanden auf den Zahn zu fühlen.
    Der Codegen 6082-C9 Miditower befindet sich schon einige Monate in der Angebotsliste vom Codegen Distributor Tricod und so haben wir die sich bietende Gelegenheit genutzt, ein entsprechendes Testobjekt eingehender zu begutachten.
    Das Gehäuse wird mit einem 350 Watt Netzteil ausgeliefert und verfügt neben einem Windows-Kit über eine Effektbeleuchtung und einigen zusätzlichen Frontanschlußmöglichkeiten. Kurzum, für 49,90 Euro wird auf den ersten Blick eine Menge geboten. Ob das Gehäuse auch einem gründlichen zweiten Blick standhalten konnte, erfahrt wie immer in unserem ausführlichen Test, viel Vergnügen beim Lesen...


    Codegen 6082-C9 Miditower @ PC-Experience




    Etasis EFN-300 300W passiv Netzteil


    [i]Wie man eine weitere Lärmquelle aus dem heimischen PC verbannen kann, zeigt uns Etasis mit Ihrem passiv gekühlten Netzteil. Das ganze Netzteilgehäuse dient als einziger Kühlkörper. Ob 300W für einen aktuellen Spiele-PC ausreichen und wie stark sich die Gehäusetemperatur aufgrund der fehlenden Lüfter im Netzteil verändert, klären wir in unserem Test.
    Viel Spaß beim Lesen!


    Etasis EFN-300 300W passiv Netzteil im Test @ Technic3D




    I-Rocks Portable Hard Disk IR-9100 1,8 Zoll


    Wer auf Externe Festplatten baut, um Daten zu transportieren, musste sich bisher immer mit einem Rucksack auf den Weg machen. Sind doch externe Festplattengehäuse im 3,5 Format nicht gerade klein, vom zum Betrieb benötigten Netzteile ganz zu schweigen.
    Klein, stark und auch in Schwarz. So ist die externe Festplatte von I-Rocks mit dem 1,8 Laufwerk von Toshiba zu sehen. Das Ganze in einer Größe, die ein Rumschleppen nicht nötig hat. Ganze 100 x 63 x 11 mm sind ausreichend um 20GB Speicherplatz zu verpacken.


    I-Rocks Portable Hard Disk IR-9100 1,8 Zoll @ Caseumbau

    • Offizieller Beitrag

    Sharkoon COSMIC 5.1 Headset



    Sharkoon hat nach dem USB-Headset Majestic 5.1 II ein neues, preiswertes 5.1 Headset namens Cosmic 5.1 vorgestellt. Dieses wird über den 3,5-mm-Klinkenanschluss mit dem PC verbunden und soll für vollen 3D-Sound sorgen. Zudem sind im Lieferumfang noch Cinch-Adapter enthalten, welche beispielsweise den Anschluss weiterer Multimedia Geräte ermöglicht.
    Ob das Headset wirklich hält, was es verspricht, könnt ihr im folgenden Bericht lesen.



    Sharkoon COSMIC 5.1 Headset @ caseumbau.de




    Gamer-Maus mit hoher Präzision



    Die Maus hat eine hohe Auflösung von 1.600 dpi und eine Abtastrate von 5,8
    Megapixel. Somit reagiert sie ohne Verzögerung auch auf kleinste Bewegungen.
    Sieben frei programmierbare Tasten ermöglichen individuelle Konfigurationen.
    Zudem ist die Maus sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet.



    Gamer-Maus mit hoher Präzision @ PC-Max




    Razer Diamondback Plasma L.E



    Mit einer neuen, umwerfenden Optik und mit sämtlichen, umjubelten Features seines Vorgängers ausgestattet, präsentiert sich die Limited Edition der Razer Diamondback Plasma. Ein besonderes Highlight bietet die neuartige 1600 dpi Infrared Optical Engine, die der Mouse neben einer gewohnt hohen Präzision das Gewisse etwas verleiht. Weitere Details zum Innenleben sowie zum Design erfahrt ihr im nun folgenden Artikel.



    Razer Diamondback Plasma L.E. @ Hardwarelabs




    Silverstone TJ01S -Magic Fleece gedämmt-



    Silverstone hat sich mittlerweile auch auf dem hiesigen Markt einen Namen mit hochwertigen Gehäusen erarbeitet und das zu Recht, denn die Tower glänzen durchweg mit hochwertigen Verarbeitungen und durchdachten Features.
    Unser neuestes Testobjekt hört auf den Namen TJ01S, wobei das S für eine silberne Alu-Frontverkleidung steht, folgerichtig existieren auch noch andere Varianten mit entsprechend schwarzen Varianten.
    Als besonderes Schmankerl hat unser Werbepartner NoiseMagic das Gehäuse mit einer kompletten Magic Fleece Dämmung versehen, was den Taiwanesen zusätzlich aufwertet.
    Das Optik und Dämmung allein noch kein alltagstaugliches Produkt bescheren dürfte klar sein, insofern waren wir gespannt ob der inneren Werte dieses Schmuckstückes. Dies und vieles mehr erfahrt ihr wie immer in unserem ausführlichen Test, viel Vergnügen beim Lesen...



    Silverstone TJ01S -Magic Fleece gedämmt- @ PC-Experience




    Vorstellung: nVidia GeForce 7800GTX (7 Serie)


    Als im April letzten Jahres die GeForce 6800Ultra offiziell vorgestellt wurde, sorgte sie aus vielerlei Gründen für offene Münder. Nach den eher mässigen Leistungen des NV30 (5800) und NV35 (5900) förderten die Entwickler von Nvidia erstmals wieder einen Grafikchip zu Tage, der deutlich mehr Performance bot und auch mehr Strom verheizte als alles bisher im Konsumerbereich dagewesene. Technic3D schaut sich die Details, des Nachfolgers GeForce 7800 GTX, genau an. Viel Spaß beim lesen!



    Vorstellung: nVidia GeForce 7800GTX (7 Serie) @ Technic3D



    Revoltec - File Carrier 256MB im Review



    USB-Sticks sind für viele schon zu einem ständigen Begleiter geworden. Einfacher kann man Daten auch kaum von A nach B schaffen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. USB-Sticks sind klein und handlich. Sie benötigen kein zusätzliches Netzteil um ihren Dienst aufzunehmen und dank USB 2.0 geht auch der Datentransfer recht zügig von statten. Mit Firefox, Thunderbird und Miranda lassen sich auch alle Favoriten und Kontakte in der Westentasche mitnehmen. Aber was ist, wenn nicht jeder X Beliebige an die Daten herankommen soll? Der File Carrier von Revoltec bringt eine kleine Software mit, die es ermöglicht, eine separate Partition oder den gesamten Speicher des Sticks zu schützen. Aber mehr dazu in unserem Review...


    Revoltec - File Carrier 256MB im Review @ Modding-FAQ

    • Offizieller Beitrag

    Sapphire Radeon X800 XL 512 MByte



    Anfang 2005 präsentierte ATI auf einem LAN Turnier eine Radeon X850 XT PE mit satten 512 MByte; erst einmal als Studie. NVIDIA bzw. deren Partner Gainward hatte zwei Tage vorher eine GeForce 6800 Ultra mit 512 MByte Speicher angekündigt, offizielle folgte die GeForce 6800 Ultra dann zur CeBIT 2005.
    Lange Zeit war es ruhig um die 512 MByte Grafikkarten mit ATIs Grafikchips. Auf der CeBIT konnte man bei einigen AIB-Partnern vereinzelt erfahren, dass man noch am Abwägen ist, ob wirklich schon ein Markt für dieses Speichervolumen vorhanden ist oder nicht....


    Sapphire Radeon X800 XL 512 MByte @ ATI-News.de




    Antec Phantom 500



    Antec, Hersteller hochwertiger PC-Gehäuse, Netzteile und Kühllösungen für PC und Notebook vertreibt seit einigen Monaten die Netzteilserie Phantom. Beim neuen Phantom 500, dem großen Bruder des Passiv-Netzteils Phantom 350, handelt es sich um ein sogenanntes Hybridnetzteil. Hybrid - an dieser Stelle dem lateinischen entstammend und gemischt bedeutend - steht hierbei für die Möglichkeit, das Netzteil in zwei Modi betreiben zu können. Zum einen wäre dies der temporär völlig passive Betrieb ohne Lüfter. Dem gegenüber stünde der Betrieb des Netzteils mit Lüfter, der durch die eingebaute Temperaturmessung automatisch bei einer, mittels dreier Wahlmöglichkeiten eingestellten Temperatur anläuft...



    Antec Phantom 500 @ HardwareEcke.de




    Performance TX1088AMG Tower Test



    Das Performance TX gehört mittlerweile zu der dritten Performance-Serie von
    Antec. Das Gehäuse wurde von Antec speziell im Hinblick auf die
    Designrichtlinien für Gehäuse mit intelligenter Wärmeableitung (Thermally
    Advantaged Chassis - TAC) konzipiert. Ein 480 Watt True Power 2.0 Netzteil
    gehört zum Lieferumfang dazu.



    Antec Performance TX1088AMG Tower Test @ PC-Max.de






    Windows 2000: Bootfähige CD mit Update Rollup 1 und weiteren Updates




    Wie ihr schnell und unkompliziert das Servicepack 4 in eure Windows 2000-CD per Slipstreamtechnik integriert, hatten wir euch bereits in unserem entsprechenden Artikel beschrieben: Windows 2000-CD mit integriertem Servicepack 4





    In diesem Artikel gehen wir einen Schritt weiter,
    wir integrieren in unsere bereits vorhandene Windows 2000 SP4 Slipstream-CD auch noch das neue Update Rollup 1 dazu, so daß eure CD schon einen relativ aktuellen Stand aufweist.
    Beachtet aber bitte in diesem Artikel die geänderten Integrationsparameter, denn diese wurden analog zur SP2 Integration von Windows XP abgewandelt!


    Windows 2000 Boot CD update @ PC-Experience.de



    XFX Geforce 7800 GTX




    Lange haben wir darauf warten müssen, aber Heute ist es so weit. Origo3D präsentieren euch ihren Bericht der neuen Geforce 7800 GTX Karte von XFX. Zwar hat man uns laufend neue Daten und Features über den G70 Chip geliefert, doch so richtig heiß angekündigt wurde die Geforce 7 Serie nicht. O3D haben sich die derzeit verfügbare Karte angesehen und zwischen einer X800XT-PE und dem Vorgängermodell 6800 Ultra getestet.



    XFX Geforce 7800 GTX @ origo3D.com

    • Offizieller Beitrag

    Thermaltake PurePower 460W Netzteil




    Thermaltake ist bekannt durch Kühler, Lüfter, Gehäuse und vieles mehr, das den ambitionierten Modder bzw. Übertakter ansprechen soll. Technic3D hat diesmal ein Netzteil aus dem Hause Thermaltake zum Test. Das mit seinen 460W nicht nur für gute Leistungen sorgen soll, sondern auch die Kabelstränge für besseres Aussehen und Ordnung im Case mit Geflechtschlauch umgeben hat. Ob die Rechnung für Thermaltake aufgeht, erfahrt ihr in unserem Testbericht. Viel Spaß beim Lesen!


    Thermaltake PurePower 460W Netzteil @ Technic3D.com




    HIPER, High Performance Group, Type-R Series 480 Watt ATX 2.2



    HIPER, bekannt für mATX Media Cases, hat auch leistungsfähige Netzteile im Angebot.
    Neben dem innovativen Netzteil Hiper Type-R Modular, gibt es noch Netzteile in Mesh Struktur und Titan veredelter Oberfläche mit einer Leistung von 480 Watt.
    Mehr Zum HIPER Type-R 480 Watt lest ihr im Review auf caseumbau.de



    HIPER, High Performance Group, Type-R Series 480 Watt ATX 2.2 @ Caseumbau.de




    Zwei 5.1 Surroundsound-Headsets im Test



    Gamerheadsets mit Stereosound kommen langsam aber sicher aus der Mode. Immer
    häufiger trifft man während Netzwerkpartys auf Gamer, die sich mit
    Surroundsound-Headsets in den virtuellen Kampf stürzen. Doch auch Filme- und
    Musikliebhaber müssen nicht mehr auf ihren heissgeliebten Surroundsound
    verzichten, wenn die Nachbarn wieder einmal zu hellhörig sind. Wie man an
    der Marktentwicklung sehen kann, tendieren viele Computerbesitzer, seien es
    Gamer oder nur solche, die am PC ihre Arbeit vollrichten, zu solchen
    Surroundsound-Headsets. Vor nicht allzulanger Zeit gab es nur das Zalman
    ZM-RSA, das besonders durch die riesigen Hörmuscheln auffiel. Zwei der 5.1
    Headsets haben wir einmal herausgepickt: das Gamerheadset Medusa 5.1 USB
    von Speedlink und das SoundXplosion von Gainward.


    Zwei 5.1 Surroundsound-Headsets im Test @ PC-Max.de

    • Offizieller Beitrag

    ModPuk Pro



    Ein kleines rundes unscheinbares Ding, bestückt mit 10 Ultrahellen LED´s und einem Microcontroller.
    Allerseits bekannt ist ja schon der Modpuk Pulsar, nun wurde die neuste Version Veröffentlicht.
    Dieser darf sich jetzt als Modpuk Pro bezeichnen.
    Dieser ist jetzt programmierbar, man kann also selbst und individuell auf das ablaufende Programm einwirken.
    Wie das ganze in der Praxis aussieht und ob das kleine Ding wirklich mit seinen Lichteffekten überzeugen kann, könnt Ihr in unserem Bericht auf caseumbau.de lesen.



    ModPuk Pro @ Caseumbau.de




    ACECAD - DigiMemo A-501




    Mit dem ACECAD - DigiMemo A-501 möchte ich euch heute eine erstaunliche und nützliche Schreibunterlage vorstellen. Sämtliche auf dem Papier geschriebenen Notizen oder sogar Grafiken werden umgehend in digitalisierter Form auf dem internen Speicher gesichert und können zu einem späteren Zeitpunkt am heimischen PC aufgerufen und sogar weiter bearbeitet werden. Was sich sonst noch alles unter dieser unscheinbaren Fassade verbirgt, erfahrt ihr im nun folgenden Artikel.



    ACECAD - DigiMemo A-501 @ Hardwarelabs.de




    Erster 4ms TFT im Test, Viewsonic VX-924



    Wir haben uns den ersten 4ms TFT 19 angesehen, den Viewsonic VX-924. Dieser TFT wurde erst vor wenigen Wochen vorgestellt, doch die angekündigte Leistung hat uns so neugierig gemacht, dass wir gleich eines der ersten verfügbaren Modelle zu uns holen mussten. Sind die Tage der Schlieren bei Autorennen und Shooter endlich vorbei? Dieser Frage sind wir nachgegangen...


    Erster 4ms TFT im Test, Viewsonic VX-924 @ origo3d.com




    Arctic Cooling Copper Lite



    Wer die Wahl hat, der hat auch die Qual! So läuft es meist beim CPU-Kühler Kauf ab... Doch für welchen soll man sich nun entscheiden? Um euch ein wenig zu unterstützen, stellen wir heute den Copper Lite aus dem Hause Arctic Cooling vor.
    Ob es sich lohnt, den Copper zuzulegen und wie er bei uns abschneidet, zeigen wir euch in diesem Review.


    Arctic Cooling Copper Lite @ Technic3D.com

    • Offizieller Beitrag

    Aspire X-Infinity Gamer Case



    Aspire, ein Hersteller für PC-Cases aus den USA, hat uns eins ihrer Produkte für einen Testbericht zur Verfügung gestellt.



    Das Aspire X-Infinity Gamer Case, welches durch eine beleuchtete Front, Lüfter im Seitenteil und im Deckel, einem 350Watt Netzteil sowie einer zur Montage ausbaubaren Motherboard-Platte und einer Temperaturanzeige in der Front schon mal auf dem Papier Punkte sammeln kann. Ob es den Erwartungen in Sachen Qualität und Verarbeitung mithalten kann, wird das folgende Review auf caseumbau.de klären.


    Aspire X-Infinity Gamer Case @ Caseumbau.de




    Alphacool-Mini-Kühler



    Grafikkarten, Prozessoren und Festplatten kann man mit Wasser kühlen, aber Alphacool reicht das nicht. Spannungswandler und Arbeitsspeicher der Grafikkarte sind die Einsatzgebiete der kleinen Wasserkühler der Wasserkühlungsschmiede Alphacool. Ob dieses Produkt eine Leistung erzielt und ob die Qualität der sonst angebotenen Kühler heran reicht, zeigt der folgende Test.


    Alphacool-Mini-Kühler @ Caseumbau.de




    Effizienz von Grafikkarten: Nichts als heisse Luft?


    Der neuste Wurf aus dem Hause Nvidia, die Geforce 7800GTX, hat bekanntlich die Messlatte für Grafikkarten höher gesetzt; sowohl was die Leistung als auch den Strombedarf anbelangt. Unter 3D zieht eine entsprechende Karte über 80W aus dem Netzteil, gar 110W dürfte sie sich maximal genehmigen.


    An solche horrenden Werte für einen Chip von der Grösse eines Fingernagels haben wir uns allerdings in den letzten Jahren schrittweise gewöhnt. Was passiert, wenn man solche Leistungsmonster auf einen unvorbereiteten Markt loslässt, mussten 3Dfx mit den Voodoo5 erfahren. Sie fuhren schon im Vorfeld aufgrund der Grösse und des Stromhungers herbe Kritik ein, wodurch der Boden den Aktionären zu heiss wurde, was schliesslich zum Konkurs der wohl innovativsten Firma aller Zeiten in diesem Segment führte.


    Effizienz von Grafikkarten: Nichts als heisse Luft? @ Technic3D

    • Offizieller Beitrag

    Raptor Gaming K1



    Heute haben wir die Raptor Gaming K1 Tastatur bei uns im Test. Diese Tastatur wurde extra für Computerspieler
    hergestellt und beherbergt das Know-how vom Tastaturhersteller Chery. Der Hersteller verspricht eine lange Lebensdauer



    und besten Bedienkompfort bei der Tastatur. Ob sich die Anschaffung der 140? teuren Tastatur lohnt und ob
    sie für das Gaming und auch für den Büroaltag geeignet ist erleutern wir im Bericht auf caseumbau.de


    Raptor Gaming K1 @ caseumbau.de



    Codegen Special Case 3D01



    Mit dem 3D01 stellt der für seine Preis-Leistungsstarken Gehäuse bekannte Hersteller Codegen ein kompaktes Midi-Tower Gehäuse vor, dessen geringe Abmessungen sowie dessen elegantes Design für eine erfreuliche Abwechslung auf dem ewig bunten Gehäuse-Markt sorgen. Der Clou: trotz seiner Größe, findet im Inneren ein vollwertiges ATX-Board Platz, so dass der vorhandene PC problemlos umgesiedelt werden kann. Mit welchen weiteren Features das 3D01 auffährt, erfahrt ihr im folgenden Artikel.


    Codegen Special Case 3D01 @ Hardwarelabs.de



    Cyber Snipa Game Pad


    Aus dem Hause Flexiglow gibt es heute ein FPS (First-Person-Shooter) Game Pad.
    Speziell an flinke Spielerfinger angepasst, versucht die australische Firma, sich damit auf dem europäischen Markt zu etablieren.
    Ob es sich mit dem Cyber Snipa wirklich besser spielen lässt, zeigen wir euch in diesem Review.


    Cyber Snipa Game Pad @ Technic3D

    • Offizieller Beitrag

    ichbinleise Cooler 910-C



    Der hiesige Markt der CPU-Kühler ist mittlerweile kaum zu überblicken. Alu, Kupfer, Tower oder Heatpipes alles dies sind verwirrende Begriffe im Kühlermarkt. Hier einen passenden CPU-Kühler für sein Prozessor zu finden, der ausreichend kühlt und vielleicht auch noch gut aussieht ist eine langwierige Angelegenheit. Meistens ist der Bestand im Portemonaie ein Ausschlag gebender Punkt. Aber preiswert heisst nicht immer gleich gut und somit gibt es auch Firmen wie Thermalright, die mit ihren High-End Kühler auch mit ein paar mehr Euros zu Buche schlagen. Mit dem XP-90 und dem XP-120m, ist Thermalright ein sehr guter Kühler gelungen, wie es sich in zahlreichen Tests wiederspiegelt. Thermalright selber liefert leider kein Lüfter mit und somit muss man sich auch hier noch durch den Dschungel des Lüftermarktes kämpfen. Der eine möchte es leise, der andere wieder leistungsstark oder vielleicht ein bisschen von beiden. Die Firma ichbinleise hat sich zur Aufgabe gemacht, die XP Edition von Thermalright aufzuwerten, mit einem Lüfter zu versehen und dies als Bundle anzubieten. Versprochen wird dabei gute Kühlleistung bei niedrigstem Lärmpegel. Das wollten wir mal genauer unter die Lupe nehmen und schauten uns die ichbinleise Edition vom XP-90c mal genauer an.



    ichbinleise Cooler 910-C @ CaseUmbau.de




    AplusCase X-Blizzard Gehäuse



    Mit dem X-Blizzard besucht bereits das zweite Gehäuse von AplusCase die Redaktion von Technic3D. Zusätzlich zu den bekannten Casetek Features besitzt das X-Blizzard bereits Modding Optionen in Form von Leuchtdioden in der Front, welche als so genanntes Lauflicht fungieren. Aber auch der eigenen Kreation in Sachen Modding sind hier keine Grenzen gesetzt. Details zu dem Gehäuse lest ihr in unserem Review. Viel Spaß beim Lesen!



    AplusCase X-Blizzard Gehäuse @ Technic3D




    Keysonic RF-Profi Maus und ACK-2031 Alu Tastatur



    Keysonic bietet seit kurzem die RF-Profi Maus, die zumindest in der Ergonomie und vielen kleinen Features einiges zu bieten hat. Passend hierzu zeigt Keysonic eine edle Tastatur, welche in der Gehäuseoberschale aus Aluminium besteht. Wie sich die beiden Kandidaten RF-Profi Maus und ACK-2031 UM in der Technic3D Redaktion bewähren, erfahrt ihr im nachfolgenden Review. Viel Spaß beim Lesen!



    Keysonic RF-Profi Maus und ACK-2031 Alu Tastatur @ Technic3D

    • Offizieller Beitrag

    Windows 2000/XP: MSConfig in der Praxis




    Manchmal ist es kaum nachvollziehbar, warum nur wenige User die bordeigenen Windows-Systemkonfigurationsprogramme nutzen und lieber auf externe kostenpflichtige vertrauen...Liegt es daran, das ein gutes Tool zwangsläufig Geld kosten muß oder einfach an fehlender Information?
    Wie auch immer, in diesem Artikel wollen wir euch dieses sehr nützliche Tool näher bringen, das es in abgewandelter Form auch schon zu Windows 98/ME Zeiten gab...



    MSConfig in der Praxis @ PC-Experience




    Revoltec Star Serie Chromus II (400W)



    Revoltec, der Name steht für ‚Revolution’ und ‚Technology’. Die Firma ist eine Tochtergesellschaft der Listan GmbH, aus deren Hause auch die be-quiet!-Netzteile stammen. Die in Glinde bei Hamburg ansässige Firma produziert unter dem Namen Revoltec seit 2003 Computerzubehör und Modding-Artikel. Während die Netzteile der Marke be-quiet! für den Anwender mit gehobenen Ansprüchen bezüglich Laufruhe und Qualität ausgelegt sind, zielen die Revoltec Netzteile eher auf die nicht minder anspruchsvolle Gruppe der PC-Modder ab.




    Revoltec Star Serie Chromus II (400W) @ Technic3D




    ATIs Antwort – Die Radeon X1x00 Serie




    ATI wurde in den letzten zweieinhalb Jahren kaum gefordert. Nachdem man mit der Radeon 9700 Pro erstmals die Performance- und Technologieführerschaft an sich reizen konnte, reichte es für die Kanadier die Machtansprüche von NVIDIA - in Form der GeForce FX 5800 Ultra und 5900 - mit Ablegern der Radeon R3x0 Architektur zu kontern. Erstmals richtig gefährlich wurde es für die kühlen Nordmänner, als die Kalifornier im April 2004 die GeForce 6800 Ultra vorstellten, die sowohl technologisch als auch performance-technisch allem überlegen war, was ATI bis dato am Markt hatte. Zwar konnte man mit der Radeon X800- und X850 Serie in letzter Not noch schlimmeres verhindern, aber dennoch war klar, dass die auf dem R300 basierende Technologie längst ihren Zenit überschritten hatte. Dies erkannten auch die Verantwortlichen bei ATI und setzten das ehemalige ArtX-Team - das sich auch schon für die revolutionäre Radeon 9700 Pro verantwortlich zeigte – daran, einen würdigen Nachfolger zu entwickeln. Doch erhebliche Probleme mit dem R520 warfen die Kanadier immer wieder zurück. NVIDIA wusste diese Schwäche zu nutzen und stellte mit der GeForce 7800 GTX die alten Verhältnisse wieder her.




    ATIs Antwort – Die Radeon X1x00 Serie @ ATI-News




    Sound Blaster X-FI Xtreme Music




    Seit einigen Tagen sind die neuen Sound Blaster X-Fi Soundkarten nun auch im Handel verfügbar.
    Creative hat im Vorfeld der Markteinführung sehr viel Werbung betrieben, was diese neue Soundkartentechnologie alles kann! Doch was bringt das dem normalen User wirklich? Das haben wir uns zumindest gefragt und diesen Testbericht aus der Sicht eines normalen PC-Users verfasst.
    Denn nicht jeder der Wert auf einen guten Klang legt, muss gleich ein Ton Ingenieuer sein.




    Sound Blaster X-FI Xtreme Music @ Caseumbau




    Enermax Blue Viper CS-718




    Die Firma Enermax dürfte jedem Hardware-Enthusiasten und Modder ein feststehender Begriff sein, wenn es um herausragende Netzteile geht. Dass die Taiwanesen aber mehr können, als den heimischen Rechner mit „Strom“ zu versorgen, haben sie mit ihrer preisgekrönten Gehäuse- und Zubehör-Sparte schon mehrfach unter Beweis gestellt. Mit dem Blue Viper CS-718, dem neuesten Spross aus der hauseigenen Entry Level Server Serie, will man an den bisherigen Erfolg anknöpfen und mit einem eleganten Design und einzigartigen Kühlkonzept neue Standards setzten.




    Enermax Blue Viper CS-718 @ ATI-News

    • Offizieller Beitrag

    3R System R900 Big-Tower im Test



    3R System bietet mit dem R900 einen Big-Tower an, der nicht nur zwei Netzteile in sich aufnehmen kann, sondern darüber hinaus genügend Platz bietet, um diverse Hardware darin unterzubringen. Welche Ideen hinter diesem Gehäuse stecken und was uns dabei gestört hat, erfahrt ihr im nachfolgenden Artikel von Technic3D. Viel Spaß beim Lesen!




    3R System R900 Big-Tower @ Technic3D




    Revoltec Chromus II RPS-400V2 im Test




    Heute gibt es bei uns einen neuen Testbericht zum Lesen. Viel Spaß beim Testbericht des Revoltec Chromus II: [...] Zudem bietet Revoltec eine Reihe von Features, über die man sich als Anwender freut. So kann man die Anschlusskabel variabel an das Netzteil anschließen - Revoltec nennt dies Plug & Energy. Für einen besonders leisen Betrieb soll der temperaturgeregelte 120mm Lüfter sorgen. Dieser soll im Einklang mit bis zu drei weiteren, vom Netzteil gesteuerten, Lüftern für einen leisen Betrieb des Rechners sorgen. Hervorzuheben ist zudem die glänzende Oberfläche des Netzteils, die man als hervorragenden Spiegel benutzen kann. Wie sich die 400W Variante des Netzteils in meinem Testsystem, im Vergleich zum großen Enermax Coolergiant schlägt, ob die Verarbeitung stimmt und wie sich die Optik der glänzenden Oberfläche präsentiert, soll im nun folgenden Testbericht herausgearbeitet werden.




    Revoltec Chromus II RPS-400V2 im Test @ easy-mod.de




    Aerocool Flamboyant und Cool View im Test



    Die ungleichen Zwillinge von Aerocool sind mit einigen Features ausgestattet, mit denen sie sich von anderen Gehäusen abheben sollen. Welche Features und warum es ungleiche Zwillinge sind, erfahrt ihr in unserem Aerocool Flamboyant / Cool View Review.




    Aerocool Flamboyant und Cool View @ CaseUmbau



    Drei F.E.A.R Fan-Pakete zu gewinnen



    Gemeinsam mit Vivendi Universal Games bieten wir zum weltweiten Start von F.E.A.R, am 18. Oktober, ein Gewinnspiel für unsere Leser an. Insgesamt gilt es drei F.E.A.R. Fan-Pakete an die Frau bzw. den Mann zu bringen, die sich wie folgt zusammensetzen:


    • 1 x F.E.A.R. T-Shirt

    • 1 x F.E.A.R. Poster A1

    • 1 x F.E.A.R. Lanyard

    • 1 x Photonenpumpen


    Unter den drei Gewinnern der Fan-Pakete verlosen wir zusätzlich eine Vollversion von F.E.A.R auf PC DVD-ROM.



    Drei F.E.A.R Fan-Pakete zu gewinnen @ ATi-News



    Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 1 im Test




    Das die standardmäßig auf Grafikkarten zum Einsatz kommenden Lüfter eher eine Kompromisslösung zwischen Kühlleistung, Lautstärke und finanziellem Aufwand sind, dürfte wohl niemandem neu sein. Spätestens mit der Einführung der 6xxx-Serie bei GeForce Karten wurde es hier richtig laut. Aber auch die häufig wegen ihrer geringeren Lautstärkeentwicklung gelobten Kühler auf ATI-Karten sind nicht das non-plus-ultra, wie der geneigte User sicherlich kopfnickend bestätigen kann...



    Arctic Cooling ATI Silencer 4 Rev. 1 im Test @ HardwareEcke.de




    Enermax Liberty ELT620 AWT Netzteil im Test


    Die jüngsten Erfolge der Coolergiant und Noisetaker Serien haben Enermax offensichtlich nicht dazu veranlaßt, sich genüßlich zurückzulehnen und auf den Erfolgen auszuruhen. Die neue Liberty-Serie ist erhältlich und wartet mit einigen Neuerungen auf, die man bei Enermax bisher schmerzlich vermißt hatte: ein modulares Kabelmanagement, verbesserte Effizienz und 120mm Lüfter. Diese längst fälligen Optionen gepaart mit den aus den letzten Serien bewährten und nun weiter optimierten Leistungssindikatoren sollten eigentlich die richtigen Eckpfeiler für ein erfolgreiches Netzteil liefern können.
    Ob dem wirklich so ist und ob Liberty dem User tatsächlich die gewünschte Freiheit liefert, erfahrt ihr natürlich wieder in unserem ausführlichen Test, viel Spaß beim Lesen...



    Enermax Liberty ELT620 AWT Netzteil @ PC-Experience