Mac Mini - FAQ

  • die stärken vom mini liegen auch eher beim guten workflow des OS, bei der kompakten größe und beim lautstärkepegel - weniger bei der leistung. der größte vorteil eines jeden macs ist immer noch das betriebssystem.


    ja linux (yellow dog linux, gentoo, debian, mandrake, usw.) läuft auch auf dem mac, genauso laufen viele linuxprogramme (mplayer, vlc, openoffice, etc.) auch auf mac os x...

  • wirf mal nen blick in die aktuelle c´t. im normalen betrieb isser mit 0,4 sone extrem leise und die max. 2,4 sone (bei sommerlichen temps, was auch immer das heißen mag - wahrscheinlich über zimmertemp.) übertreffen schon viele grafikkarten mit dem standardlüfter. sicherlich gibt es leisere, pc´s aber die regel dürfte das nicht sein, schon gar nicht bei diesem formfaktor...


    bin aber selber auf die tatsächliche lautstärke gespannt. wenn meiner da ist werde ich mal bekanntgeben inwieweit ich mit der lautstärke klar komme (immerhin steht das teil ja auf dem tisch und nicht unten drunter wie die meisten pc´s). das empfindet ja jeder ein bissl anders...:D


    hier gibts nen thread zur lautstärke des mac mini

  • jeder sollte mit seinem computer (mac eigeschlossen) machen was er will!!! ob er ihn modded...übertaktet oder ausm 10 stock schmeisst...egal...lasst sie doch!!

  • omg...sowas finde ich schon wieder lolig...ich glaube so einen aufstand macht nur die mac-community...aber selber über die Win-pcs herziehen...jaja...schon kla!

  • Hallo Leute,


    hab nun auch so ein "mac-baby" daheim und würde es gerne über eine gemeinsame peripherie mit pc nutzen - nun habe ich verdammt wenig erfahrung mit kvm-switches. könntet ihr mir einen empfehlen der sich zur anwendung mit pc-mac eignet ohne qualitätsverlust bei der bild-darstellung
    (z.b. Horizontalfrequenz auch über 75 KHz...)


    dank im voraus!


    pixler

  • einen qualitätsverlust hat man bei einem kvm-switch leider immer (auch bei solchen die dvi-ein- und ausgänge haben). ich selbst hab einen kvm-switch von d-link. der müsste eigentlich unabhängig vom verwendeten system funktionieren, allerdings weiß ich noch nicht ob die ps/2 anschlüsse da nicht schwierigkeiten machen, da man für den mac ja dann adapter benötigt. ich werde es ausprobieren, sobald mein mac mini da ist.


    kannst du ein paar fotos von deinem mac mini posten??


    Zitat

    ...sowas finde ich schon wieder lolig...ich glaube so einen aufstand macht nur die mac-community...aber selber über die Win-pcs herziehen...jaja...schon klar!


    ja, einige macianer sind manchmal ein wenig arrogant, wobei ich das gefühl habe, dass die schlimmsten die sind die windoof mit denselben argumenten verteidigen würden wenn sie sich nen mac nicht leisten könnten/wollten...
    in manchen punkten hinkt der mac dem pc einfach hinterher, das lässt sich nicht schönreden - allerdings haben auch viele völlig falsche vorstellungen vom mac was die diskussion von beiden seiten nicht unbedingt einfacher macht...

  • ja natürlich...wobei das problem glaub ich auch darin liegt das die Mac-Community einfach um ein vielfaches kleiner ist das die Win-Community und da fällt es natürlich viel mehr auf wenn jemand (oder mehrere) z.b.: über nen Win-PC herziehen!!


    es gibt auch seitens der Win-Community solche arroganten typen, nur fällt es da net so auf weil sie eben in der masse net so hervorstechen!!

  • naja, die meisten macianer sehen sich schon als elitäre gemeinschaft, die da nicht jeden dabeihaben will. auf der anderen seite hätten sie es aber am liebsten, das apple marktführer im pc-markt wäre.


    dabei darf man aber nicht vergessen, dass die bindung an apple noch wesentlich enger und abhängiger ist als bei microsoft. vor dem zeitpunkt an dem apple den marktanteil von microsoft erreicht graut mir... was soll man von einem unternehmen halten, dass die eigenen händler durch eigene läden vom markt drängt. in der pc welt ist das nicht weiter trageisch, weil es genug andere unternehmen gibt, die da anders verfahren als z.b. dell - aber in der macwelt gibt es nur apple... deshalb hat die gerüchteküche auch so eine große bedeutung (weil der markt ja so überschaubar ist)

  • laut Apple Insider hat der hardware-spezialist Leo Bader (der den mac mini schon übertaktet hatte) einen ungenutzten firewire-port und kontrollelemente im mac mini entdeckt. daraus könne man schließen, dass der mac mini ursprünglich mit integriertem ipod-dock geplant war. dieses wird evtl. mit der nächsten mac mini version kommen. die nächste generation des mac mini wird bereits entwickelt und soll ende des jahres auf den markt kommen...


    ...derzeit kommt apple mit der produktion und auslieferung der aktuellen mac minis nicht der nachfrage hinterher...