Radeon 9100 Takt

  • So nun mal im Ernst, soll ich nun die Sapphire 9100er mit 64MB 250/230 für 77€ stornieren und die 128 MB Variante nehmen, die nur 250/200 getaktet ist un 5ns Speicher drauf hat und 99€ kostet?:rolleyes:
    Für gute Ratschläge wäre ich dankbar?


    Gruß
    Morpheus

  • das kommt drauf an, ob du das ding auch nen bisschen übertakten willst oder nicht
    wenn nicht, dann denke ich, dass der vorteil der zusätzlichen 64mb durch den niedrigeren takt fast wieder komplett zunichte gemacht wird. das ist aber nur ne vermutung, da ich keine benchmarks kenne, in denen ne 9100 mit 64 und eine mit 128 mb gegeneinander antreten
    in dem fall könntest du dir das geld sparen und ne höher getaktete 64mb karte kaufen
    wenn du die karte nen bisschen übertakten willst kannste auch ruhig ne 128mb karte nehmen, denn bei gleichem takt ist die auf jeden fall nicht langsamer ;)
    allerdings glaube ich (bin nicht sicher), dass die sapphire 128mb karte schlechteren speicher hat als die 64mb karte und sich somit nicht so hoch takten lassen wird
    am besten mal bei sapphire (http://www.sapphiretech.com) nachfragen bzgl. des speichers
    ich hab mir ne 64 mb von sapphire gekauft, weil die im gegensatz zu den karten anderer hersteller (z.b.club3d) nen svideo-out hat und standardmässig verhältnissmässig hoch getaktet ist und wohl auch noch potential hat
    andererseits haben karten mit 128mb bestimmt insbesondere in höheren auflösungen und bei aa oder af klare vorteile
    egal, mir reicht meine karte erstmal
    mfg
    Hoeness

  • Die gleiche Frage habe ich Sapphire gestellt. Folgende Antwort kam:


    "It has its good and bad, with 128mb you getting bigger bandwidth when
    transferring, but with 230mhz memory you getting faster access to the
    memory. So it really depends on what your budget is and if you prefer
    to have 64mb or 128mb of RAM on your video card."


    Also, nicht wirklich hilfreich. In ein zwei Wochen gibt es vielleicht ein paar Tests diesbezüglich. Ich habe die 128MB (99,-)und bin sehr zufrieden. Das Preisleistungsverhältnis ist bei der 64MB aber noch besser. Ich bin mir recht sicher, dass sich beide Karten nicht viel geben. Mach es alleine vom Geld abhängig. Beachte aber, dass sich die 128MB DDR in 2 Jahren z.b. sicherlich besser verkaufen lässt.


    Grüsse
    Robert.
    ;)

  • vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Wo habt ihr (Hoeness und Robert) eure Karten denn gekauft und wie lange hat das gedauert bis die da waren?


    Denn bei computeruniverse bin ich schon wieder vertröstet worden>)


    Bei Alternate hab ich ne Club3D 9100 mit 128MB(4ns) gesehen kostete aber 119€, ob das mit der Speicherzugriffzeit stimmt konnte die von Alternate auch nicht bestätigen.


    morpheus

  • ich hab meine für 79 € bei fair-shop.com gekauft weil die vor 2 wochen nur da verfügbar war
    mitlerweile gibts die auch in anderen shops
    schau einfach bei http://www.geizhals.at nach (oben auf die deutsche fahne klicken damit nur angebote aus deutschland kommen)
    mfg
    Hoeness

  • hab vergessen zu sagen: wenn du ne 128er kaufen willst nimm wenn du nicht unbedingt nen svideo-out haben willst eventuell lieber die von club3d, weil die standardmässig höher getaktet ist (250/250 bei club3d vs. 250/200 bei sapphire, bezieht sich beides NUR auf die 64mb karten)
    mfg
    Hoeness

  • ups
    oben ist nen fehler
    also noch mal um das klarzustellen


    64mb-varianten:
    Sapphire 250/230
    edit: Connect3D 250/200
    Clube3D 250/183


    128mb-varianten:
    sapphire 250/200
    edit :connect3d 250/ka (240 oder 200)
    club3d 250/250


    mfg
    Hoeness

  • Ok, danke vielleicht krieg ich meine Sapphire 9100er doch noch diese Woche, und ich denke 64 MB reichen für 1024*786, mehr fahr ich sowieso nicht.


    Gruß
    Morpheus