Multimedia-Allrounder: Zling Karla 5GB bei uns im Test

    • Offizieller Beitrag

    Mit dem Test des Zling Karla 5GB von Hersteller Z-Cyber betreten wir heute redaktionelles Neuland, da wir bisher noch nicht über mobile Geräte berichtet haben, die die Möglichkeit des Videoplaybacks im Kleinformat ermöglichen. Z-Cyber ist eine Marke des Unternehmens Zoltrix International, gegründet im Jahre 1989, und richtet sich speziell an den europäischen Markt bzw. dessen Bedürfnisse in Sachen Multimedia und Unterhaltungselektronik. Dabei konzentriert man sich auf die Sparten USB-Speicher, MP3-Player, TV-Tuner, Soundsysteme und vieles mehr. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über den Zling Karla 5GB mit integriertem 1,5 Zoll Farbdisplay und einer schlanken Festplatte für die eigenen Daten. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!


    Zum Z-Cyber Zling Karla 5GB Test

  • Ich bin Besitzer des Zling Karla und ich bin sehr entaeuscht ueber euren Test, da er VIEL zu oberflaechlich ist! Ein grosser Teil eures "Tests" listet nur Informationen auf, die man bereits auf der Seite des Herstellers (oder Verkaeufers) finden kann. Was der Leser erwartet, sind vor allem negative Eigenschaften des Geraetes (da man diese nicht auf der Herstellerseite findet), um schliesslich abzuwaegen, ob man mit den Nachteilen leben kann oder nicht.
    Positive Sachen, die auf der Herstellerseite bereits zu finden sind, brauchen meines Erachtens nicht wiederholt zu werden.


    Ihr geht z.Bsp. recht stark auf die (unausreichende) Videoleistung ein. Ich stimme euch zu, sie ist unzureichend, aber ehrlich gesagt, wer kauft sich ein Geraet mit einem 1,5 Zoll grossen Bildschirm, um ernsthaft ein Video zu schauen? Ich jedenfalls nicht. Fuer mich ist das Videofeature nur "nice to have", mehr nicht.
    Das gleiche trifft auf den Fotomodus zu.
    Versteht mich nicht falsch: Dass ihr auf die Videoleistung eingeht, ist voellig OK, aber im Vergleich mit den anderen Informationen, die ihr sonst noch bringt, ist das voellig ueberlastig.


    Viel wichtiger sind die Musik-Eigenschaften, da man wohl hauptsaechlich Musik mit dem Zling Karla hoeren wird! Beim Lesen eures Tests habe ich mich teilweise gefragt, ob wir diesselbe Firmware benutzen (z.Z. gibt es jedoch erst eine einzige Version!). Ihr schreibt, man kann "eine favorisierte Sprache auswählen". Also ich habe nur 3 Sprachen zur Auswahl, davon Chinesisch Traditionel und Chinesisch Einfach. Ist ja wohl klar, dass da fuer die meisten unter uns nur Englisch bleibt! Von wegen Sprache auswaehlen...


    Ihr schreibt "Sollte die Hosentasche doch einmal zu klein sein, hat man eine Tragetasche beigelegt, die sich beispielsweise am Gürtel befestigen lässt".
    Mal ehrlich, findet ihr diese Tasche praktisch oder gar schoen? In meine passen etwa 5 Zling Karlas rein und die Tasche erinnert mich eher an einen Kosmetikbeutel. Das war das erste vom Lieferumfang, was in den Muelleimer gelandet ist (als naechstes kam die "Bedienungsanleitung").


    Ihr schreibt "Hier kann man beispielsweise die Wiedergabemodi verwalten, ein gewünschtes Equalizer-Preset wählen, auf den DRM-Modus umstellen, eine favorisierte Sprache auswählen und vieles mehr."
    Ich finde, ihr habt das Nuetzlichste, um nicht zu sagen das Meisste, bereits erwaehnt. Was bleibt, sind nur 2 Sachen: Photostyle und Sleep-Timer. "Vieles mehr" also?


    Ihr schreibt "Mit dabei ist auch die Steuerung der Beleuchtung (Abschaltdauer nach letzter Bedienung) und der Autoabschaltung".
    Die Autoabschaltung des Geraetes kann man NICHT beeinflussen (nur die der Hintergrundbeleuchtung). Das Geraet schaltet sich nach ca. 1 Minute von selbst aus, wenn es nicht spielt. Da kann man nichts daran aendern, was mich persoenlich ziemlich nervt, da 1 Minute fuer mich zu kurz ist.


    Ihr schreibt "Sehr zufrieden sind wir mit der Wiedergabe von Musik, Fotos".
    Also mit der reinen Musikwiedergabe habt ihr vielleicht Recht, aber dazu gehoert meines Erachtens auch, dass man vernuenftig Vor/Zuruechspulen koennen muesste (siehe unten), was nicht immer der Fall ist. Die maximale Lautstaerke ist ziemlich gering und der Uebergang von 0 zur Stufe 1 viel zu hoch (30 Stufen maximal).
    Bei der Wiedergabe von Fotos hatte das Geraet mit manchen groesseren (2-3 MB) JPEG-Fotos Probleme, aber dieses Feature nur "nice to have" fuer mich und somit nicht so schlimm.


    Ihr schreibt "So kann man beispielsweise in den Musik-Ordner verschiedene Unterordner für die einzelnen Interpreten anlegen und darin wiederum Untereilungen für die jeweiligen Alben".
    Zunaechst kann man das nicht auf dem Geraet selbst tun, sondern nur auf dem Rechner und weiterhin empfinde ich es voellig normal, dass eine Ordnerstruktur von dem Geraet so uebernommen wird, wie ich sie auf meinem PC angelegt habe.


    Ihr schreibt "Gesondert kann man, sollte man sauber ID3-Tags gesetzt haben, auch einfach alle Lieder eines gewünschten Interpreten, eines bestimmten Albums, etc. wiedergeben lassen. Sehr gut!".
    Wenn man wirklich 5 GB MP3 auf dem Geraet hat, kommt schnell an die Grenzen dieser Navigationstechnik, denn die Listen sind nur alphabetisch sortiert. Bei max. 7 Zeilen auf dem Display kann unter Umstaenden recht lange scrollen, ehe man den gesuchten Titel findet. Zumal nur 13 Zeichen in einer Zeile dargestellt werden, die nicht fortlaufend sind!


    Wie ihr auf die 18 Stunden Laufzeit gekommen seid, ist mir ein Raetsel. Habt ihr das Geraet nur liegenlassen und auf einer niedrigen Volumestufe spielen lassen? Das wuerde keiner Realitaet entsprechen! Mein Realitaetstest hat 13 Stunden Laufzeit hervorgebracht.
    Was die Akkuladedauer und die USB-Geschwindigkeit angeht, mit ich mit euch einverstanden.



    Ihr schreibt NICHTS ueber den Klinkenstecker, der 2,5 mm anstatt 3,5 mm. Wer hat heutzutage schon Kopfhoerer mit 2,5mm Klinkenstecker? Das ist doch eher unueblich wuerde ich sagen und die mitglieferten Ohrhoerer kann man ja wohl vergessen, wenn man etwas Musikverstaendnis hat. Also muss man sich einen Adapter kaufen, der das Geraet unhandlicher macht.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet nicht da weiterspielt, wo es ausgeschaltet wurde. Das ist fuer mich eine Katastrophe, da ich oft Hoerbuecher hoere und ich mich somit immer erinnern muss, wo ich das Geraet ausgeschaltet habe. Das ist besonders aergerlich, wenn sich das Geraet selbst nach 1 Minute Stillstand ausgeschaltet hat.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet seine EQ-Einstellung nach dem Ausschalten vergisst. Es ist nicht sehr schoen, wenn man nach jedem Einschalten den EQ wieder neu einstellen muss. Nebenbeibemerkt ist der EQ nicht personalisierbar und die meissten EQ-Einstellungen sind unbrauchbar, weil sie den Klang zu stark verzerren.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet die Geschwindigkeit beim Vor/Zurueckspulen nicht erhoeht, wenn man laenger den Knopf haelt.
    Weiterhin kommt das Gerat mit VBR (Variable Bit Rate) oder ABR kodierten MP3 beim Spulen total durcheinander, so dass ich alles in CBR (Constant Bit Rate) umwandeln musste.
    Darueberhinaus hoert das Spulen am Ende bzw. Anfang eines MP3 auf. Das bedeutet, dass man z.Bsp. nicht zum naechsten Stueck springen und ein wening zurueckspulen kann, um das Ende des vorigen Liedes zu hoeren. Sehr nervig!


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet kein A-B Wiederholungsmodus habt. Ok, das koennte man noch verschmerzen, wenngleich es heutzutage Standard ist.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass die Titel (und Autor etc.), die beim Abspielen angezeigt werden, so langsam auf dem Bildschirm verschoben werden, dass es unzumutbar ist, einen laengeren Titel, Ordnernamen oder Autoren zu erfahren. Die Geschwindigkeit liegt bei etwa 1 Zeichen per Sekunde. Natuerlich kann man die Geschwindigkeit nirgendwo einstellen.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet keine Playlisten, die auf dem Rechner erstellt worden sind, benutzen kann. Genausowenig kann man die dynamisch erstellte Playlist auf dem Rechner weiterbenutzen.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet keine Umlaute anzeigen kann. Diese werden nur ein chinesisches Zeichen ersetzt und ergibt somit ziemlich unleserliche Worte.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass das Geraet leider kein Radio aufnehmen kann. Ich haette das stark vermutet, da das Geraet ja bereits als Diktiergeraet benutzt werden kann. Da liegt es Nahe, dass man auch Radio haette aufnehemen koennen. Leider wurde ich auch da enttaeuscht.


    Ihr schreibt NICHTS darueber, dass man nicht direkt auf dem Geraet MP3 oder andere Dateien loeschen kann. Man muss es erst an den Computer anschliessen. Das ist Schade, wenn man eine neue Musiksammlung hoeren will und gleich die schlechten Titel rausschmeissen moechte. Eine dynamische Playlist mit den "guten" Titeln zu erstellen waere viel zu umstaendlich, zumal man sie ja auch nicht am PC weiterbenutzen kann...


    Ich hoffe, ich konnte die vielen "NICHTS", die die Luecken in eurem Test widerspiegeln, etwas ins Licht ruecken und somit der Community ein genaueres Bild vom Zling Karla vermitteln.
    Waere schoen, wenn eure naechten Testbeitraege kritischer und detaillierter waeren!


    Bei Ciao wurde uebrigens ein (ausfuehrlicherer) Test ueber den Zling Karla geposted:
    http://www.ciao.fr/Zling_Karla__Avis_878241

    • Offizieller Beitrag

    Ein paar deiner NICHTS kann ich als Autor des Artikels durchaus zustimmen, dass wir hier und dort diverse Details nicht aufgedeckt haben. Viele Dinge die du angeführt hast rühren aber auch von eine nicht aktuelle Firmware-Version her. So kann ich dir pauschal sagen (Gerät ist momentan leider nicht griffbereit, sonst wären genauere Aussagen möglich), dass durch die aktuellste Firmware, welche wir bei unserem Test verwandten, Umlaute korrekt dargestellt werden, die Autoabschaltung des gesamten Gerätes und nicht nur der Beleuchtung in Minuten steuern lässt, EQ-Presets auch über die Ausschaltung des Zling Karla gespeichert werden und als Sprache, neben anderen (!), Deutsch zur Auswahl steht. Genauere Aussagen über die weiteren, softwaremäßigen NICHTS kann ich nach Beendigung meines Urlaubs machen, wenn ich den Player dafür in die Hand nehmen kann - in etwa 2 Wochen. Also gerade bei den Problemen mit der Software dürfte wohl eine aktuelle Firmware für Abhilfe sorgen.


    Wenn Interesse besteht, kann ich diese gerne schicken! Ansonsten danke für die Kritik, denn so lange sie konstruktiv ist, gehen wir gerne darauf ein und wollen sie uns für nächste Artikel zu Herzen nehmen.


    BTW: Die Laufzeit-Angabe für die Musikwiedergabe wurde im simplen Repeat-Modus mit einigen MP3s ermittelt. Evtl. solltest du dein Gerät nochmals komplett entladen und anschließend wieder vollständig aufladen, damit der Akku seine volle Kapazität erreicht bzw. erreichen kann. Ansonsten würde ich beim Hersteller reklamieren, da man dort selbst von 18 Stunden spricht!

  • Super, diese schnelle Antwort und noch mehr super, dass viele Probleme durch eine neue Firmware behoben werden koennen. Und ob ich daran interessiert bin! JA!
    Ich hatte schon auf der Internetseite des Herstellers geschaut und nur die Version vom 14. September 2005 gefunden, die wohl auch auf meinem Geraet ist. Vielen Dank, wenn ihr mir die von euch per mail schicken koennt! Ihr habt ja meine email-Adresse, nicht!?


    Was die Laufzeit angeht hatte ich mein Geraet vollstaendig entladen und dann aufgeladen. Ich hatte jedoch einen echten Praxitest gemacht, sprich mit hoher Lautstaerke und haeufigem Navigieren.
    Vor dem Kauf hatte ich den Hersteller sogar explizit gefragt, ob die 18 Stunden real seien, was mir bei einem 650mAh Akku schon recht optimistisch vorkam. Und natuerlich hatte er mir die 18 Stunden bestaetigt, weswegen ich ueber meine 13 gemessenen Stunden besonders sauer war, auch wenn sie mir ehrlich gesagt ausreichen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheTester
    FW V2.9.6
    Sep 29 2005


    Waere sehr nett, wenn ihr mir eure Firmware schicken koenntet!


    Unsere ist auf den 24. November datiert und gerade auf dem Weg in dein Postfach - deine Adresse ist doch XGPRNCN...@...motel.com?

  • Super! Das zip ist angekommen, vielen Dank!
    Wie bekomme ich das nun auf den Player installiert?
    Auf der Homepage steht, man muesse das Setup fuer den Win98-Driver ausfuehren, selbst wenn man wie ich WinXP hat. Wenn ich Setup ausfuehre installiert er jedoch nur einen Treiber, ohne dass ich dann ein Programm zur Verfuegung haette, um die Firmware hochzuladen.
    Vielen Dank fuer eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, hab ich vergessen in die Mail zu schreiben :)


    Einfach die drei Dateien in das Systemverzeichnis des Players kopieren, den Player neu starten und dann sollte das funktionieren.

  • Diese Art von Firmware-Update ist ja unkompliziert! Hat gut geklappt. Danke fuer den Hinweis!
    Nun habe ich auch die Version vom 24. Nov 2005 (2.9.8 ) aber ausser den hinzugekommenen Sprachen (Deutsch, Franzoesich, Italienisch) und die Umlaute, die sich nun korrekt anzeigen, kann ich keine Veraenderungen feststellen.
    Der EQ stellt sich nach Ausschalten wieder auf Standard, die Stillstandsdauer bis zum Ausschalten ist nicht konfigurierbar (jedenfalls sehe ich es nicht; sagt mir bitte wo; ich sehe nur einen Sleep-Timer, aber den brauche ich nicht) und alle anderen Sachen, die ich oben erwaehnt habe. Schluchz...

    • Offizieller Beitrag

    Wie gesagt, habe momentan keinen Zugriff auf das Gerät, weil ich im Urlaub bin. In 2 Wochen kann ich mehr dazu sagen, aber wenigstens haben wir ein paar der Problemchen schon beheben können :)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheTester
    Also dann hoeren wir spaetestens in 2 Wochen voneinander.
    Schoenen Urlaub noch und guten Rutsch ins neue Jahr!


    Genau! Wünsche ebenfalls einen guten Rutsch! 8)

  • Hallo Babe,


    bist du aus dem Urlaub zurueck gekommen? Ich hoffe, er war erholsam!
    Konntest du inzwischen den Zling Karla "nachtesten"?


    Ich haette auch gerne gewusst, wie ihr an die aktualisierte Firmware gekommen seid. Auf der Herstellerhomepage wird leider immer noch die alte Version angeboten und ich haette gerne gewusst, ob es inzwischen schon wieder eine neue Version gibt. Bei der Menge an Verbesserungsmoeglichkeiten wuerde ich das stark begruessen!
    Danke!

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit dem versprochenen Nachtesten des Zling Karlas aus?


    Wenn keine Antwort kommt muss man leider davon ausgehen, dass eure Tests nur im Sinne des Herstellers bzw. Verkaeufers gemacht worden sind, da zu den von mir aufgezaehlten negativen Eigenschaften nicht ernsthaft Stellung genommen wird.
    Zeigt eure Serioesitaet!

  • Hallo,


    wie sieht es denn mit dem versprochenen Nachtesten des Zling Karlas aus?


    Wenn keine Antwort kommt muss man leider davon ausgehen, dass eure Tests nur im Sinne des Herstellers bzw. Verkaeufers gemacht worden sind, da zu den von mir aufgezaehlten negativen Eigenschaften nicht ernsthaft Stellung genommen wird.
    Zeigt eure Serioesitaet!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von TheTester


    Findet ihr das noch serioes? "Das online Hardware-Magazin", nennt ihr euch? Ich meine, sowas nennt man reine Verarschung!


    Tut mir leid, ich habe es schlichtweg vergessen. Wenn du mir konkret die Punkte nennst, die ich auf dem Player einsehen bzw. prüfen soll, kann ich das gerne tun. Just in time ist momentan leider kaum möglich, da wir alle Hände voll zu tun haben. Das ganze Verarschung zu nennen finde ich allerdings nicht sehr fair...


    Die Firmware haben wir im Übrigen direkt vom Hersteller für den Test bekommen, also nicht über den "offiziellen" Weg bezogen. Ich habe bereits beim Hersteller nachgefragt, ob es wieder eine neue Firmware gibt, auf Antwort warte ich noch.