Ich wills Wissen Xp oder P4

  • es ist echt lustig, den kindergartenkindern bei einer diskusion über sachen, die sie nicht verstehen, zuzuschauen. zum thema HT: und ein spiel auf HT zu "optimieren" müsste man es in viele kleine threads zerlegen ... das lässt sich mit spielen aber schlecht machen. noch interessanter sind die diagnosen zu thema spieletauglichkeit. habt ihr mal ernsthaft versucht einen unterschied im spielgefühl zwischen einem 2200+ und einem 3200+ zu machen. ihr findet keinen. das is alles totaler schwachsin .. totale manipulation vom markt. wenn mann geld sparen will, nimmt man sich einen athlon mit gutem €/Mhz verhalten und ein board mit via- oder sis-chipsatz und man hat ein schnelles, featurereiches, absolut stabiles und vor allem preiswertes system. >)

  • Was für eine Logik....


    Natürlich merkste mit dem gesamten Aktuellen Feld von Prozessoren aufm Markt keinen Merkbaren Unterschied...


    Allerdings isses dann doch auffallend wenn man mit nem besseren Prozzi 10 FPS mehr bekommt...klar bei schon 100 FPS merkt man kaum unterschied, bei 30 FPS sieht die sache scho wieder anders aus.
    und immerhin sind 10 FPS ca. der Unterschied von einem Kartenchip zum nächst Besseren.


    Die Frage ist immer für was man die CPU braucht....im Wesentlich ist in Spielen die Grafikkarte entscheidend. Aber hier geht es auch um Programme und wenn du mit Argumenten kommst wie....ne Mittelmäßige CPU reicht, dann kannste genausogut sagen: "wieso überhaupt nen neuen PC", der alte tuts man muss halt nur nicht immer die neusten Spiele/ Programme / Betriebssysteme nutzen...


    Zu HT : Das zerlegen von Spielen in Threads ist genauso schwer wie bei Komprimierungsprogrammen wie zum beispiel Flask etc. Die Programme zeigen aber schon jetzt Optimierung. Was gefordert wird, das wird kommen, idsoft hat mit Quake 3 schließlich schon vor einiger Zeit gezeigt dass man ein Spiel auch für MultiCPUs auslegen kann. Es ist also nicht das Problem ein Spiel in verschiedene Teile aufzusplitten sondern das Problem is eher dass die Technologien die zur Verfügung stehen erst ca 1 bis 2 Jahre später in Spielen wirklich genutzt werden, ähnlich wie auch bei der Grafik


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • deine logik hinkt erstmal ...
    ich scheiß auf die vielzitierten FPS. letztendlich zählt bei spielen die leistung in höchstlastszenerien. da macht es in der spielbarkeit keinen unterschied, ob es 20 oder 30 fps sind .. es STOCKT. und deine "anwendungen" beziehen sich bei der person, die den thread eröffnet hat auf word, icq und n browser .. hinundwieder auch mal n packer. ein kumpel von mir betreibt exessives video-cutting und cinema4d-rendering. der is auch mit nem 1000C zu seinen videos gekommen. was ihr dem armen laien empfehlt plappert ihr doch ausschließlich den marketingabteilung nach. ich kenne genug verunsicherte laien, die sich aufgrund solcher empfehlungen nie sicher sind, ob sie sich das richtige geholt haben. und nochwas .. bei spielen is zZ die cpu wichtiger .. solange die graka mindestens ne GF3/Radeon(1) ist. seh ich auf lan oft genug.

  • kleine sache noch zum videoencoden und games und HT: videoencoding lässt sich prima in threads zerlegen .. was meinst du, wieso ein p4 so schnell darin is. du kannst einen thread die ersten 5 keyframes rechnen lassen den nächsten frame die nächsten 5 kayframes .. etc. spiele reagieren jedoch interaktiv. du kannst höchstens ein thrend für sound, einen für grafik, einen für netzwerk .. usw arbeiten lassen. und es zeigt sich auch, das die SMP-Unterstützung in Q3 sehr fragwürdig ist.

  • ja ja ja ne grafikkarte braucht man ja garnicht die cpu macht das schon wenn die schon berechnet kann sie auch gleich das bild darstellen man hat ja sonst nix besseres zu tun.


    also versuche mal mit nem sagen wir mal 3.2ghz prozzi und ner lecka geforce 3 ti doom 3 auf vollen details es heisst ja das spiel braucht nur 2500- 2900 mhz sind also mehr als 300mhz zuviel die machen das schon. nene also ich glaube das du einer derjenigen bist wie im obern post der was erzählt sich aber auch nicht sicher ist. grafikkarten würden sich nicht so viele verkaufen wen die spiele nicht mehr grafikkarten power bräuchten. es gibt ja leute die ham ne 9800pro und 2ghz und zocken alles lässig, weil die ähm t&l technik dem prozzi einen grossteil arbeit abnimmt .


    achja um zum thema zu kommen. also xp oder p4 nimmt sich sagen wir mal nix. ob du nen 2500er amd holst oder nen 2500er von intel da merkste keinen unterschied.

  • wer lesen kann ist klar im vorteil ...
    1. zeig mir eine DOOM3-vollversion
    2. DOOM3 und HL2 sind pioniere .. sie werden die ersten spiele sein, bei denen die grafikkarte die performance bestimmen KANN .. mangels einer final-version wirst du mir das nicht belegen können.
    3. T&L ist und bleibt schrott.lies: http://www.3dcenter.de/artikel/t_und_l/
    jeder athlon >1400Mhz oder P4 >1800Mhz is schneller jene t&l grafikkarten. zumal das transforming einen lächerlich geringen anteil an CPU-Leistung verschlingt. selbst das "umschichten" der last auf die graka mittels vertex-shader-programmen benötigt ersteinmal prozessor-power und vor Allem ungeheure bandbreiten.
    4. ich habe unter all meiner bekanntschaft immer die aktuellste hardware .. ich weiß sehr wohl, was performance bringt und was nicht. und dazu zählt bei akzuellen games, wie all diese rollenspiele, strategiespiele und vA shooter mit riesigen levels wie BF42 sicher nicht die graka.

  • ------------------------------
    4. ich habe unter all meiner bekanntschaft immer die aktuellste hardware .. ich weiß sehr wohl, was performance bringt und was nicht. und dazu zählt bei akzuellen games, wie all diese rollenspiele, strategiespiele und vA shooter mit riesigen levels wie BF42 sicher nicht die graka.
    ------------------------------


    Dann scheint irgend etwas nicht zu stimmen, natürlich zählt bei spielen wie BF42 nicht so sehr die Graka, das ist aber eher relativ, oder schonmal mit einer TNT 2 BF 42 gespielt ?...ahh sieht das prächtig aus, und auch mit ner GF2 (glaub mir) haste keine große Freude. Das Spiel hat allerdings auch eine hundsschlechte Grafik, um das mal festzustellen. Was du hier aber behauptest ist: "eine CPU jenseits 2 GHz braucht kein Mensch". Nur weil man den Unterschied von 800 zu 2000 GHz nicht so extrem wahrnimmt wie von 2000 auf 3000, fehlt es trotzdem an sinnvollen Argumenten deinerseits, so ganz versteh ich nicht auf was du hinauswillst.


    vor 2 Jahren hat man auch zu einem 500 Mhz oder zu einem 1 GHz kreifen können. Wer zu letzteren gegriffen hat, der kann heute noch gut mithalten.


    Nach diesem Grundsatz könnt ich auch sagen, ich kauf ein Auto mit 50 PS und fahr auf der Autobahn eben nicht mehr als 200 KM/h....obwohl ich mit einem anderen mit 250 PS locker 260 KM/H und mehr fahren könnte, aber ankommen tu ich an meinem Ziel trotzdem....
    tja, jeder wird anders enscheiden, es soll Leute geben, die haben eben einen Leistungskitzel ;)


    PS: Der Unterschied von 20 auf 30 Frames ist Gewaltig....!!!!!!!! Das sind immerhin 33%


    mfg Soft

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

  • ich wiederhol mich eigentlich ungern .. aber ein paar post früher sagte ich, das die graka nicht witklich limitiert, solange sie mindestens eine GeForce 3 ist .. wär ja auch scheiße, wenn die ganzen schönen effekte nich sehen könnte. ich will letztendlich darauf hinaus, dass der zweck der aktuellen "überteuer-hardware" fragwürdig ist. wenn ein game auf einem 2200+ stockt, stockts auch auf einem 3200+. die grafikkarten sind der größte witz. wenn du dir jetzt ne hi-end graka holst und ein spiel nutzt dann (irdengwann in 2 jahren) wirklich dx9 aus, dann sind die krüppel langsam. wenn man sich jetzt ein mainstream-system zusammensetzt, kann man alle games gut spielen und spart sich geld für die nächste aufrüstung .. muss ja nich immer gleich n ganzer pc sein. übrigens mache ich keinen unterschied zwischen 20 und 30 fps .. denn diese 50% (prozentrechnung wiederholen) haben dann aber 100% oder gar 150% mehr geld gekostet.

  • ähm ja...also ich hab ne ti4600 und die ist um einiges schneller als ne gf3...aber haste schonmal die aktuellen spiele damit mit ner guten auflösung und details gespielt?


    klar das man mit ner gf 3 so ziemlich alle spiele bis jetzt mit 640 x 480 mit wenig details spielen kann, doch sieht das spiel dann noch gut aus?...


    wenn du aber die aktuellen spiele (z.b. splintercell oder wat weiß ich was im mom aktuell ist (spiele kaum noch)) mit ner schönen grafik spielen willst, die nicht so aussieht, als wäre sie schon 2 jahre alt (mit wenig details sieht das so aus) dann braucht man min. ne gf4!...ich merks doch wenn ich neue spiele spielen will und es anfängt trotzt gf 4 ti4600 und tb 1333 zu huckeln......und natürlich ist es klar, das ein q3 oder cs zocker nicht mehr das aktuellste braucht!


    mfg Majestic

  • und nochwas...der unterscheid zwischen 20 und 30 frames ist gewaltig, denn bei 20 frames "huckelt" das spiel und bei 30 schon nicht mehr, da das auge 30 frames schon "flüssig" sieht und 20 halt nicht! :rolleyes:

  • die augenartz-technische theorie klingt ja ganz doll .. trifft bei filme uÄ auch zu .. aber n aiming kannste weder bei 20, noch bei 30 fps entwickeln. und das ausgerechnet in einer höchstlastszene (wir erinnern uns), in der man vieleicht von 20 gegner umgeben ist. das liegt auch daran, dass sich bei vielen spielen (quake-enginge ausgenommen) die mouse-sensitivity mit der framerate ändert .. zumindest subjektiv.

  • mist .. hab deinen ersten post übersehen .. also hier nachtrag: was meinst du, wieso deine spiele "trotz ti4600" stocken .. weil prozpower gefragt ist (ganz nebenbei, starke ruckler im etwa einseküdigen abstand kann man mit einer größeren agp aperture size mildern, falls das mit "huckeln" gemeint ist). und nun nochwas zu deiner grafikdetail-theorie. der pixelshader der gf4 hat dem ps der gf3 nur wenige änderungen voraus. alle spieleentwickler, die dx8 umsetzen, verwenden gf3 kompatible shader. der ps der gf4 is auch nich unbedingt effizienter, er profitiert nur von der allgemein höheren taktrate. die gf4 ist eh nur eine leicht modifizierte version der gf3. wenn also ein spieleentwickler WIRKLICH shader einsetzt, die eine gf3 zum stocken bringen, stockt deine gf4 (egal welche version) mit. probier in den spielen, in denen es stockt, AA anzuschmeißen, dann erkennst du, ob dein proz der übeltäter ist. splinter cell kommt (soweit ich mich erinnern kann) auch mit relativ hohen polygon-zahlen daher .. also wieder ein fall für den proz. um die sache ans ende zu bringen ... wenn hl2/doom3 und die darauf basierenden spiele rauskommen, werden die grafikkarten zum zuge kommen .. im mom kann man mit einer gf2 und vernünftigem proz (>1900+) alle aktuellen spiele gut zocken. (seh ich an meinem zweitrechner: XP2000+, gf2Ti@295/220, 512MB)

  • Hmm erster Thread ja,
    zweiter Thread nein...
    mit ner Gf2 kann man zwar noch gut zocken, aber imo siehts kagge aus, weil die effekte teilweise einfach net dargestellt werden können...
    Aber wer zoggt schon so neue Spiele...


    Also abwarten was da dieses und nächstes Jahr noch so alles kommt...

    Battles are won by slaughter and maneuver. The greater the General, the more he contributes in maneuver, the less he demands in slaughter. - Winston Churchill


    "You don´t burn out from going too fast. You burn out from going too slow and getting bored."
    - The late Cliff Burton


    software is like sex, it's better when its free

    • Offizieller Beitrag

    naja alles was älter 4mx is kannste heud au schon vergessn... dx7 is net sehr aktuell :)

    Mein System:

    Gigabyte BRIX GB-BRi7-8550, Intel Core i7-8550U, 16 GB DDR4-2666, Samsung SSD 970 PRO (512 GB), Windows 10 Pro 64 Bit, 2x Samsung SyncMaster 2494HM, Sharkoon PureWriter TKL, Roccat Kone AIMO

  • also ich weiß nicht ob ich da vielleicht was falsch verstanden habe aber ich geb trotzdem mal meinen senf dazu...
    ich hab nen amd xp 1800+@2800+ mit a7n8x deluxe und hatte vorher eine gf3ti200, auf der ich splinter cell, bf42 und unreal 2 gerade noch flüssig auf 1280x960x32 spielen konnte, mit einigen rucklern, fsaa konnte man ganz vergessen...jetzt hab ich ne radeon 9500pro und siehe da, alles läuft flüssig, sogar mit 6x fsaa und 16x anisotropic filtering, bei 1280x960x32 mindestens noch 40 fps in jedem spiel! kann man jetzt sagen graka bringt nix? also ich würd sagen, wer ne gute graka hat, ist schon klar im vorteil gegenüber denen die nen dicken proz haben und ne relativ kleine graka...


    zum thema p4 vs xp...ich würd sagen: kleiner geldbeutel=xp, großer geldbeutel=p4 ...obwohl ich strikt gegen intel bin wegen den hohen preisen und der dazu noch _relativ_ geringen leistung in spielen, und wer nen ganz kleinen geldbeutel hat dem würd ich nen amd xp 1700+ jiuhb, nen gutes oc board und ne mindestens mittelmäßige luftkühlung empfehlen (kann aber schon laut werden)...;D

  • hmmm glockmann....


    Nichts gegen dich aber wie kannst du hier so ne scheisse reinschreiben? Sicher kannst du mit deinem 2 zweit System aktuelle Spiele zocken..aber wie denn bidde?
    Du kannst mir nicht erzählen das bei einigen aktuellen games deine framerate nicht laggy wird mit deiner 2Ti. Mit so ner graka hast nicht mal bei CS KONSTANT 100fps (auch mit smoke und frames fressender map). Die graka kanns schon rausreissen, speziell was die Effekte angeht. Deine 2Ti kann DX7---nich mehr sehr aktuell oder?


    Aber ich wünsch dir viel spass beim zoggn.


    PS: Welche graka ist denn in deinem Hauptrechner?