Alienware-Syteme ab sofort mit AGEIA PhysX: 289 Euro

  • Da muss ich Softwarekiller recht geben, man hat ja gesehen wie sehr die Performance von Half-Life2 von der CPU abhängig war/ist. Da würde eine Karte welche die Physik berechnen kann schon helfen und man müsste nicht soviel Geld in einen leistungsfähigeren Prozessor stecken weil die Phys Karte ja einen Teil der Arbeit übernimmt.


    Aber sachen wie SLI und Crossfire find ich unnütz, bisher kommt man bei jedem Game mit einer Karte aus, auch wenns dann schon ne HighEnd Karte sein sollte, ich glaube kaum das irgendwann Games rauskommen die Dual-GPUs vorraussetzen, da wird der Grafikkartenmarkt schon mithalten können und Gute EINZEL Grakas rausbringen die dann auch das packen.


    Dualcore Prozzis find ich ok weil sie im Video encoding/schnitt... bereichein gute Ergebnisse bringen, werde mir bald auch eine zulegen weil ich viel im dem Bereich mache :)


    Abschliessend werde ich erst mal schauen was auf dem Markt in sachen Phys Karten noch so passiert und wie gross der Performance Vorteil gegenüber Systemen ohne eine sole Karte ist, in ein paar Monaten werden wir mehr wissen.

    |||AMD Phenom II X4 955 Black Edition|||ATI HD 5870 von Sapphire|||
    |||Gigabyte GA-MA790FXT-UD5P Mainboard|||OCZ DDR3 PC3-10666 Platinum CL7 2X 4GB kit|||
    |||Cooler Master HAF 932 BigTower|||Noctua NH-UB9 CPU Kühler|||
    |||Netzteil Enermax Modu82 625W|||

  • Unglaublich, nun muss ich auch mal meinen Senf hierzu abgeben. Viele denken also eine PhysX-Karte lohnt sich nicht? Aber die Spiele sollen immer realistischer werden. Kurze Frage: Findet ihr das Urgestein Wolfenstein 3D heutzutage realistisch? Nein? Warum nicht? Weil die momentanen Funktionen einer Grafikkarte eine viel realistischere Grafik schaffen. Aber zu einer realistischen Umgebung gehört auch Psysik. Denn jedes einzelne Objekt besitzt neben vielen Eigenschaften auch pysische Eigenschaften wie Schwerkraft, Fliehkraft, Dehnung, magnetische Kraft, ........ Diese Kräfte werden aber nicht nur auf z.B. einen Ball projeziert, sondern z.B. auch auf die Kleidung eines Menschen während der Bewegung, auf die Haare, Haut, u.s.w. Also stimmt mir doch jeder zu, dass eine Darstellung der Umwelt durch exakte pysikalische Berechnungen viel realistischer wird? Wunderbar, den derzeitige Spiele sind einfach trotz Softwareengines noch viel zu statisch. Dann sollten wir uns mal überlegen, was diese Erweiterungskarte wirklich bringen sollte! Was ist eine 3D-Grafikkarte? Eine Erweiterung des bestehenden Systems durch eine Karte mit einem speziellen Chip für die realistische Darstellung von dreidimensionalen Objekten. Wenn ich wissen will wie viel so eine Karte im Gegensatz zu einem CPU bringt, schaue ich mir eine umfangreiche Scene in einem OpenGL oder Direct3D basierten Spiel mit Pixelshadder3, AAx4,AFx16,vertexshadding,u.s.w. an. Ich habe z.B. 80! Dann lasse ich durch ein CAD-Programm eine annehernd ähnlich komplexe Scene (trotzdem statisch, ohne jegliche Hintergrundberechnungen wie in Spielen) ausschließlich durch den Prozessor generieren. Hierbei braucht mein 3800+ Venice etwa 2.30 um alle Effekte, 3D-Objekte, zusätzlichen Shadders, etc zu berechnen. Ich habe also durch meine 7800GTX im Hinblick auf die 3D-Leistung mit allen Effekten eine Leistungsteigerung von weit über 12000% (trotz statischer Bildberechnung). Wenn eine PysiX-Karte die Gesamtleistung eines Systems im Hinblick auf 3D-Spiele mit realistischeren Darstellungen (alle Objekte besitzen Pysik) um nur 50% steigert, wäre mir diese Karte definitiv 250,- wert. Eine CPU kann mit softwarebasierten Routinen nie einen speziellen Psysikchip ersetzen. Ausserdem bleibt der CPU dann wieder mehr Luft um andere Aufgaben zu übernehmen. Oder hat hier jemand einfach nur zu viel Rechenleistung? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen *Punkt*