Samsung mit neuen 18-fach SATA-DVD-Brennern

  • Ich hab mir erst einen neuen Rechner zusammengebaut.
    Mit Intel Chipsatz.
    Klar funktionieren auch die neuen SATA Festplatten daran.
    Dass ich dafür aber eine Treiberdiskette erstellen musste hat mich stark in Verlegenheit gebracht!
    Mit dem Umstieg auf einen Win XP Rechner habe ich mein Diskettenlaufwerk für Tot erklärt.
    Selbiges war auch erst nach vielen Stunden von einem Bekannten ausgeliehen.
    Erst Win XP mit SP2 hat nativen Treibersupport für SATA Controller.
    Wenn man eine ältere Windows CD sein eigen nennt, ist das ganze ziemlich stessig.


    Noch dazu werde ich meinen noch nichteinmal 1 Jahr alten Sony DVD-Brenner jetzt nicht für ne hand voll Euro verticken um mir ein Samsung zu Kaufen (allein die Idee ist ein Scherz).
    Der Arbeitet übrigends an einem PATA Rundkabel, das den Luftstrom nicht sonderlich mehr begrenzt als ein SATA Kabel.
    Und da Mein Mainboard leider nur 4 SATA Anschlüsse besitzt wären damit (bei 3 Festplatten) sämtliche Aufrüstoptionen schonwieder begraben.


    Wer noch keinen DVD-Brenner besitzt sollte auf jeden Fall darüber nachdenken ein SATA Laufwerk anstelle eines ATAPI zu kaufen.
    Ansonsten kann man getrost das Alte bis zu dessen Ableben oder bis man ensthaft ein Blue-Ray/HD-DVD benötigt, weiternutzen.


    Noch dazu gibt es wohl nur 2 Firmen die SATA Brenner anbieten (Sorry wenn es mittlerweile mehr sind).
    Plextor ist über jeden Zweifel erhaben, aber über Samsung liesst man allerdings nicht nur positives.

  • also ich hab son ding drin 183a ... winmurks erkennt es zwar und das lesen funktioniert wunderbar ... aber brennen mit nero kann man vergessen ... dma treiberfehler ... ok ... kann sein, dass mir sowas mit xp prof sp. 2 fehlt ... die samsung seite http://www.samsung.de leitete mich bei der suche nach dem gerät auf samsung.com weiter, wo nur ein polnischer beitrag zur verfügung stand ... also ich muss echt sagen, WTF!!!!!