Beiträge von Sun

    Erst einmal Danke für eure ganzen Tipps. Allerdings haben sich ein paar Fragen ergeben:


    zum Netzteil:
    Wieviel Watt brauche ich denn für mein neues System? Ich will mir auch keinen zu großen Stromfresser einhandeln...


    zum Prozessor/Mainboard:
    Mit der Möglichkeit eines Intel-basierten System hatte ich mich bislang nicht richtig beschäftigt, da die Preise bis vor kurzem recht hoch waren und so die Leistungsunterschiede zum AMD-System nicht so stark waren; außerdem hatte ich bislang nicht so gute Erfahrungen mit Intel gemacht... Dennoch bin ich für alles offen.
    Welche Kombination von Prozessor und Mainboard (wenn möglich passiv gekühlt, um den PC leise zu halten) für ein intel-basiertes-System könntet ihr mir denn empfehlen?


    zur Grafikkarte:
    Da habt ihr mich überzeugt - ich nehme statt der x1600xt eine 7600gt. Würde die Karte MSI NX7600GT-T2D EZ passen?

    Hallo,


    ich möchte mir einen neuen PC kaufen, da mein alter Rechner mittlerweile "in die Jahre gekommen ist" (AMD Athlon XP1700+, Mainboard Soyo K7V DragonPlus, 512 MB Ram, GF2-Grafikkarte von Gainward).


    Nach langem recherchieren habe ich folgende Komponenten anvisiert:
    - Mainboard: GigaByte GA-K8NF-9 Ultra
    - Prozessor: Athlon64 3700+ "sandiego"
    - CPU-Kühler: Arctic-Cooling Silencer 64 Ultra TC
    - Arbeitsspeicher: 2x 1GB MDT DDR400
    - Grafikkarte: MSI RX1600XT-T2D (brauche 2 DVI-Ausgänge und Video-In)
    - Festplatte: Seagate ST3250624AS
    - Netzteil: Enermax 350 Watt
    - Gehäuse: CoolerMaster Centurion 5
    Wenns geht möchte ich Laufwerke und HDDs aus meinem alten PC mitnehmen.


    Mit dem neuen PC möchte ich in erster Linie arbeiten (CAD, Videobearbeitung, Office) und hin und wieder spielen (Simulationen, etc.).
    Mir ist Stabilität, leiser Betrieb und eine ordentliche (keine High-)Performance wichtig.
    Aufrüstungen sind bei mir eher selten, statt dessen alle paar Jahre ein komplett neues System. Kein ocen und kein raid.
    Preislich liegt mein Limit bei etwa 850 Euro!


    Ich hoffe, ihr könnt mir den ein oder anderen Tipp bzw. Verbesserungsvorschlag zu den Komponenten bzw. dem gesamten System geben!


    Danke und mfg,
    Sun