Hmm, ok, dann habe ich mich vielleicht doch verguckt *amkopfkratz*
Okidoki, dann bin ich ja erstmal ganz zufrieden. Im Herbst gibt es dann die Gainward 7876-BLISS 7800GS und dann sollte erstmal gut sein für Gothic3
Ich danke Euch!
Hmm, ok, dann habe ich mich vielleicht doch verguckt *amkopfkratz*
Okidoki, dann bin ich ja erstmal ganz zufrieden. Im Herbst gibt es dann die Gainward 7876-BLISS 7800GS und dann sollte erstmal gut sein für Gothic3
Ich danke Euch!
Hallo,
so, ich habe nun die 4in1 Treiber neu installiert, und den Benchmark noch einmal drüberlaufen lassen.
Das Ergebnis ist besser als vorher, also scheint tatsächlich etwas mit dem AGP-Treiber nicht in Ordnung gewesen zu sein
Die Frage, die sich mir nur stellt, ist nun, ob diese Punktzahl in Ordnung ist. Denn wenn ich mir die Punktzahlen anderer Leute hier im Forum mit vergleichbaren oder sogar schlechteren Systemen anschaue, dann sind meine 2379 Punkte irgendwie doch net so viel.
Was sagt Ihr dazu?
Habt Ihr vielleicht noch ein paar Tricks, irgendwelche Einstellungen, die man verändern könnte/sollte?
Wie gesagt, das Thema Grafikkonfiguration ist nicht gerade mein Spezialgebiet, und daher lebte ich bisher immer mit den Default-Werten, da ich Angst hatte, alles noch schlimmer zu machen
Hier nun das Ergebnis:
Benchmark Settings
Default Settings Yes
Program Version 3DMark06 Revision 0 Build 2
Resolution 1280x1024
Anti-Aliasing None
Texture Filtering Optimal
Vertex Shader Profile 3_0
Pixel Shader Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable Post-processing No
Force Software Vertex Shaders No
Force Software FP Filtering No
Disable HW Shadow Mapping No
Color Mipmaps No
Repeat Count Off
Fixed Framerate Off
Main Test Results
3DMark Score 2379 3DMarks
SM 2.0 Score 1007 Marks
SM 3.0 Score 899 Marks
CPU Score 943 Marks
Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 8.242 FPS
2 - Firefly Forest 8.539 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.297 FPS
CPU2 - Red Valley 0.479 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 8.056 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 9.932 FPS
Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A
Fill Rate - Multi Texturing N/A
Pixel Shader N/A
Vertex Shader - Simple N/A
Vertex Shader - Complex N/A
Shader Particles (SM 3.0) N/A
Perlin Noise (SM 3.0) N/A
Batch Size Tests
8 Triangles N/A
32 Triangles N/A
128 Triangles N/A
512 Triangles N/A
2048 Triangles N/A
32768 Triangles N/A
Alles anzeigen
Und das ermittelte System:
System and CPU Information
Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0c
Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Mobo Model A8V
AGP Rates (Current/Available) 8x / 4x, 8x
CPU AMD Athlon(tm) 64 2400 MHz
Physical / Logical CPUs 1 / 1
MultiCore 1 Processor Core
HyperThreading Not Available
FSB 200 MHz
Memory 2048 MB
Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Name NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Version 9.1.3.1
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 256 MB
Core Clock 11 MHz
Memory Clock 1002 MHz
Alles anzeigen
Hallo,
der Systemreport ist aktualisiert: Systemreport
ZitatOriginal von Babe
Welches Mainboard hast du genau?
Ich habe das Asus A8V mit VIA K8T800Pro Chipsatz.
ZitatOriginal von Babe
Welche Treiber für Grafikkarte und Mainboard hast du installiert?
Grafikkarte: nVIDIA ForceWare 91.31 (aktuellste Version)
Motherboard: VIA 4 in 1 driver Package Service v4.51
ZitatOriginal von Mjolnir
[...]Ich empfehle dir, dir erstmal das aktuelle 3DMark06 auf Futuremark zu saugen und es damit zu probieren, schreibe dann mal, was dabei rauskommt.
Das habe ich nun getan, mit der kostenlosen Version von 3DMark06.
Der Test war ehrlich gesagt grauenvoll. Ich musste wegschauen, weil mir wegen der Ruckelei sonst übel geworden wäre.
Bei den CPU-Tests Diashow pur - permanent angezeigt 0 FPS...
Hier das Ergebnis:
Benchmark Settings
Default Settings Yes
Program Version 3DMark06 Revision 0 Build 2
Resolution 1280x1024
Anti-Aliasing None
Texture Filtering Optimal
Vertex Shader Profile 3_0
Pixel Shader Profile 3_0
Force Full Precision No
Disable Post-processing No
Force Software Vertex Shaders No
Force Software FP Filtering No
Disable HW Shadow Mapping No
Color Mipmaps No
Repeat Count Off
Fixed Framerate Off
Main Test Results
3DMark Score 1274 3DMarks
SM 2.0 Score 480 Marks
SM 3.0 Score 464 Marks
CPU Score 936 Marks
Detailed Test Results
Graphics Tests
1 - Return to Proxycon 3.835 FPS
2 - Firefly Forest 4.16 FPS
CPU Tests
CPU1 - Red Valley 0.295 FPS
CPU2 - Red Valley 0.475 FPS
HDR Tests
1 - Canyon Flight (SM 3.0) 4.901 FPS
2 - Deep Freeze (SM 3.0) 4.373 FPS
Feature Tests
Fill Rate - Single Texturing N/A
Fill Rate - Multi Texturing N/A
Pixel Shader N/A
Vertex Shader - Simple N/A
Vertex Shader - Complex N/A
Shader Particles (SM 3.0) N/A
Perlin Noise (SM 3.0) N/A
Batch Size Tests
8 Triangles N/A
32 Triangles N/A
128 Triangles N/A
512 Triangles N/A
2048 Triangles N/A
32768 Triangles N/A
Alles anzeigen
Und die vom Programm ermittelten Systeminfos:
System and CPU Information
Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0c
Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Mobo Model A8V
AGP Rates (Current/Available) N/A / 4x, 8x
CPU AMD Athlon(tm) 64 2404 MHz
Physical / Logical CPUs 1 / 1
MultiCore 1 Processor Core
HyperThreading Not Available
FSB 200 MHz
Memory 2048 MB
Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Name NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Version 9.1.3.1
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Co-operative adapters No
Video Memory 256 MB
Core Clock 11 MHz
Memory Clock 1002 MHz
Alles anzeigen
Vielen Dank für Eure Antworten.
PS: Während des Benchmarks habe ich übrigens alle Programme geschlossen - auch die Antivirensoftware, Firewall etc.
Edit: Die 4in1 Treiber habe ich installiert, installiere sie jetzt aber gerne nocheinmal neu.
Hallo zusammen,
ich habe ein - so denke ich mal - recht großes Problem mit der Konfiguration meiner Hardware, und hoffe, dass die Experten hier mir ein paar Tipps geben können, wie ich mein System einigermaßen ordentlich zum Laufen bringen kann.
Ich investiere häufig in neue Hardware, in der Hoffnung, auch aktuelle Spiele ordentlich spielen zu können. Leider gibt es dabei regelmässig herbe Rückschläge - zuletzt bei Oblivion.
Ich denke mal, dass meine Hardware gar nicht mal sooo schlecht ist.
Mein aktuelles System habe ich jetzt knapp drei Monate. Zusammengestellt auf Basis der Systemvoraussetzungen für Oblivion BEVOR das Spiel erschienen ist. Im Endeffekt wurde nach Veröffentlichung des Spiels ja nochmal derbe hochgeschraubt, gerade was die Grafikkarte angeht (diese habe ich bei der Aktualisierung meines Systems nicht erneuert, da die 6800GT lt. Systemvoraussetzungen eigentlich hätte ausreichen sollen....).
Nun ja, ich dachte mir dann heute mal, ich lasse so ein Benchmarkprogramm laufen, und vergleiche meine Ergebisse mit denen von Anderen.
Und das war nun eigentlich der ausschlaggebende Punkt für diesen Beitrag.
Ich war geschockt, als ich sah, dass Leute mit Systemen, in denen eigentlich alle Hauptkomponenten schlechter als meine sind, fast doppelte so viele Punkte erreicht haben, wie ich.
Und da kam mir der Gedanke, dass es eigentlich nur irgendwelche Einstellungsgeschichten sein können, die bei mir nicht in Ordnung sind. Vorab: an meinem System ist nichts übertaktet o.ä. - ich wüsste auch gar nicht, wie das geht...
Hier nun also das Ergebnis des Benchmarks mit 3dMark03:
Benchmark Settings
Program Version 3DMark03 Revision 6 Build 0
Resolution 1024x768@32 bit
Texture Filtering Optimal
Pixel Processing / Antialiasing None
Post Processing false
Vertex Shaders Optimal
Main Test Results
3DMark Score 6892 3DMarks
CPU Score 250 CPUMarks
Detailed Test Results
Game Tests
GT1 - Wings of Fury 176.8 fps
GT2 - Battle of Proxycon 69.7 fps
GT3 - Trolls Lair 44.4 fps
GT4 - Mother Nature 24.2 fps
CPU Tests
CPU Test 1 35.1 fps
CPU Test 2 3.3 fps
Feature Tests
Fill Rate (Single-Texturing) 2960.1 MTexels/s
Fill Rate (Multi-Texturing) 5423.6 MTexels/s
Vertex Shader 19.0 fps
Pixel Shader 2.0 116.9 fps
Ragtroll 31.2 fps
Sound Tests
No sounds 53.1 fps
24 sounds 45.4 fps
60 sounds Not Supported
Alles anzeigen
Gerade die Punkte, die meine CPU erhalten hat, verwirren mich etwas.
Und nun das System, mit dem ich getestet habe:
General Information
Operating System Microsoft Windows XP
DirectX Version 9.0c
Mobo Manufacturer ASUSTeK Computer Inc.
Mobo Model A8V
AGP Rates (Current/Available) N/A / 4x, 8x
CPU AMD Athlon(tm) 64 2403 MHz
FSB 200 MHz
Memory 2048 MB
Display Information
Graphics Chipset NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Name NVIDIA GeForce 6800 GT
Driver Version 8.4.2.1
Driver Status WHQL - Not FM Approved
Video Memory 256 MB
Core Clock 11 MHz
Memory Clock 1002 MHz
Sound Information
Sound Adapter Driver Name Realtek AC97 Audio
Sound Adapter Driver Version 5.10.0.5830
Alles anzeigen
Das waren die Angaben, die das Benchmarkprogramm ermittelt hat. Hier noch ein kompletter Systembericht von Everest Home Edition v2.20.405 zum anschauen, für diejenigen, die Ahnung von soetwas haben
Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir helfen könnt, Schwachstellen auszumachen und auszumerzen
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Geduld und Mühen.
LG
Sascha
Edit: Ich habe den Test auch einmal mit deaktiviertem AA, Af und Vertikaler Synchronisierung durchgeführt -> nur minimalste Verbesserung (Punkte noch immer unter 7000)
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