Beiträge von MrM

    Hallo allerseits,


    habe vor demnächst meine 6600GT auszumustern. Da ich dann gleich auf pci - express umsteige frage ich mich nun welche Graka ich mir kaufen soll.


    Ich schwanke noch zwischen Geforce 7900GT und ATI X1800XT.


    Habe einen AMD 64 3200+ ; 1 Gig RAM (Prozessor kann ich dann irgendwann noch upgraden)


    Was meint ihr welche Graka besser ist.



    Bisher hatte ich immer Karten von Nvidia ... und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.


    Die meisten Spiele sind doch für Nvidia - Karten optimiert oder ist das nur Werbung ? (Nvidia - Logo bei Spiele-Intros)


    Vorteil von ATI ist Kantenglättung und das andere Dingens gleichzeitig. Soll aber mit dem nächsten Treiber auch bei Nvidia funktionieren ... meine ich gelesen zu haben.



    Die Nvidia - Karten haben mehr Pixelshader ... was machen die eigentlich?


    Wäre gut wenn ihr mir einige Vor- und Nachteile beider Karten nennen könntet. Ob die ATI nun 20 Euro billiger ist, ist nicht entscheidend.


    ...die machen den Braten auch nicht Fett



    mfg

    Licht am Ende des Tunnels !!!


    In meiner Verzweiflung habe ich noch mal Wärmeleitpaste gecheckt - dann Kühler festgemacht - Lüfter nicht angeschlossen - PC auf die Seite gelegt - laufen lassen - ohne Lüfter - 44°C im IDLE - Lamellen getestet - ... juhu sie waren Warm - also PC aus - Lüfter rangestöpselt - alles ordentlich aufstellen - PC starten - Everest starten - Prime 95 starten -


    ... und seit einer guten halben Stunde läuft die CPU auf Volllast bei einer Temperatur von 55°C ... außerdem kommt hinten endlich auch mal warme Luft raus


    Ich denke 55°C sind für einen AMD 64 3200+ mit Winchester Kern okay.


    Aber was jetzt genau die Lösung des Problems war, weiß ich selbst nicht. Ich denke mal das die Silikonpaste dazu beiträgt.



    Nun ja... falls ich wieder mal Probleme hab geb ich bescheid.
    Danke an alle


    mfg Mario

    Ich bin schon fast etwas verzweifelt. Nun hab ich heute eine andere Wärmeleitpaste auf Silikonbasis benutzt und es hilft auch nichts.


    Frag mich langsam ob ich zu blöd bin oder ob die Temperaturanzeige nicht stimmt.


    Habe ein MSI K8TNeo2.


    Temperaturwerte im BIOS und in Everest dürften gleich sein. Denn wenn ich ins BIOS schaue und anschließend nach Windowsstart Everest lade, steht da in etwas die gleiche Temperatur.


    So... nochmal ein paar Zahlen.


    Erst mal CoolnQuiet deaktiviert.


    AMD Athlon 64 3200+


    CPU ohne LAST 28-29°C bei 2000Mhz - 1,4V (ist nicht übertaktet oder so)


    Wenn ich nun Prime 95 starte geht die Temperatur wieder auf über
    65°C


    -> bei dieser Temperatur stoppe ich Prime 95 und die Temperatur fällt wieder auf ~29°C



    Diesen Text fand ich als Bewertung bei ciao.de:


    Die ersten Tests verliefen sehr vielversprechend. Den mit 2Ghz getakteten Athlon64 3200+ kühlte der Freezer64 im Office-betrieb auf 28°C runter. Bei Volllast erhöht sich die Temperatur auf 41°C. Das sind beeindruckende Werte. Der Lüfter dreht dabei von 1700rpm auf 1800rpm auf, was sich aber an der Lautstärke nicht bemerkbar macht.
    Nachdem alles stabil läuft wagte ich erste Overclockingversuche … hier die Ergebnisse:


    Zusatz: Original Wärmeleitpad wurde entfernt und durch Arctic Silver 3,5 Wärmeleitpaste ersetzt !!!!


    Settings: 10 x 220Mhz = 2200Mhz ~ Athlon64 3500+
    Temp.: idle: 28°C
    load: 41°C



    Ist doch echt scheisse... was kann ich noch tun ???



    PS: Die Heatpipes, genau wie die Lamellen, des Kühler sind nicht warm !!! Sollten sie aber sein oder?


    PPS: Meine Lüfteranzeige im BIOS = 0 und in Everest 2100rpm - 2600rpm; vgl. Bewertungstext.

    Der Witz ist ja der, dass wenn ich nur einen kleinen Klecks in die Mitte gebe und der über den Anpressdruck des Kühlers verteilt wird, die Temperatur maximal 59°C war.(LAST)


    ... und dabei hat sie die Paste nicht über die ganze CPU verteilt.
    Habe ich ja vorhin beim demontieren gesehen -> CPU war vielleicht zu 1/3 mit Paste bedeckt.

    So bin nochmal da.


    Ein Arbeitskollege meinte, dass ein Klecks in der Mitte nicht so gut sei, da er sich beim andrücken des Kühler immer Kreisförmig verteilt.


    ... also nochmal Kühler runter neu WLP draufgemacht. Dünn verteilt mit beiliegendem Pinsel. Kühler drauf und Everest gestartet.
    Optisch lag der Kühler komplett auf der CPU auf. Diesen Fehlerquelle (falscher Kühlersitz) möchte ich aussschließen.


    Raumtemperatur ca.25°C



    Aber ich denke da ist was Faul.


    Anzeige laut Everest:


    CPU: 20°C im IDLE bei 1,1V - 1000Mhz !!! Kann doch nicht gehen oder?
    ~30°X im IDLE bei 1,4V - 2000Mhz


    Nebenbei: Motherboard 39°C - IDLE
    Festplatte 32°C - IDLE


    Gehäusekühlung passt auch, da das Temperaturproblem auch bei geöffnetem Gehäuse und Ventilator davor besteht.


    Wenn ich nun Prime 95 starte und CPU unter Last ist, geht die Temperatur innerhalb 1Minute auf 60°C und langsam drüber hinaus, bis ich bei 70°C Prime wieder abbreche... die Temperatur fällt dann sofort (innerhalb von 15 - 20 Sekunden) auf die oben genannten Ausgangswerte.



    Mein Bekannter meinte, dass man wenn man einen Kupferkühler verwendet (An der CPU liegt Kupfer auf und Kühllamellen sind aus ALU) keine Silberpaste verwenden sollte, da die "Temperaturübertragung" von Silber auf Kupfer nicht so toll ist. Er riet mir zu Silikonpaste.
    Werd ich dann demnächst mal probieren.


    Andererseits kann man auf ALTERNATE lesen, wie zufrieden die Leute mit dem Kühler sind und u.a.,dass sie Arctic Silver 5 benutzen.


    Da stellt sich mir doch die Frage ob die 7Euro teure ZALMAN Paste der totale Müll ist !?
    Nunja ... mal sehen wie es mit Silikon funktioniert.



    Seht ihr das mit der Paste auch so?


    mfg

    Hallo,


    mein Problem könnt ihr ja im Topic erkennen.


    Habe 2 Gehäuselüfterverbaut und sie an die 2 freien 3PIN Stecker angeschlossen.


    Hat das Mainboard/BIOS damit Probleme oder habe ich etwas falsch gemacht... beschäftige mich erst seit kurzem mit Lüfter & Co.



    Sorry, falls es so einen Thread schon gibt. Habe keine "Suche" gefunden außer oben rechts, mit welcher ich aber nur Artikel fand.


    mfg

    Hallo,


    erstmal danke für den Tipp.


    Habe nun den Kühler einige male runter und wieder drauf.


    Am Ende habe ich nur einen Klecks WLP in die Mitte der CPU und diesmal nicht "dünn verstrichen"


    Nun beträgt die CPU - Temp unter Volllast (Prime 95) seit ca. 30min 57-59°C.


    Ist auf jeden Fall nicht zu heiß. 50-65°C ist für einen AMD 64 ziemlich normal oder?


    Evtl probier ich es noch mal mit anderer WLP... oder soll ich es so lassen?


    Was meint ihr?


    PS: Außerdem sind die Lamellen jetzt warm und hinten wird auch warme Luft rausgeblasen.

    Hallo,


    nach gut einem Jahr, dachte ich mir, den Boxed Kühler gegen einen anderen zu tauschen.


    Nun habe ich mir den AC Freezer 64 Pro gekauft.


    Habe einen AMD 64 3200


    Nun habe ich folgendes Problem:


    Wenn ich Prime 95 laufen lasse steigt die Temperatur schnell auf über 70°C. Ich stoppe dann Prime 95 und die Temperatur fällt wieder auf ca.40°C.


    -> ohne last:


    Energieschema Desktop: Temp ca.40°C (2000Mhz)
    Energieschema Minimal Verbr. : Temp ca. 30°C (1000Mhz)


    Als Wärmeleitpaste hab ich Zalman ZM-STG1.


    Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte, bzw Tipps geben?
    Ich denke die Temperatur sollte nicht über 60°C steigen bei Volllast, oder?


    Habe die Wärmeleitpaste meiner Meinung nach sehr dünn aufgetragen und anschließend mit Folie über den Finger "verstrichen".



    Außerdem: Gibt es ein Tool, mit welchen ich die CPU - Temp aufzeichnen kann? ... sodass ich wärend einem Spiel die Temp messen kann.


    Zum Ablesen habe ich bisher das MSI Core Center verwendet.



    mfg


    PS: Wenn ich die Lamellen anfasse, sind diese nicht wirklich warm.
    PPS: Außentemperatur 30°C