Beiträge von Solares

    Zitat

    Original von BigWhoop
    Viele alte Geräte versorgen sich aber nur durch den eingebauten Akku und wenn der hinüber ist ist sense :)


    Jetzt wo du es sagst, ich hatte vergessen dazuzuschreiben das es nur noch übr das Netzteil läuft weil eben der Akku hinüber ist.


    Auf jeden Fall schonmal danke für die Tipps. :)

    Hallo zusammen!


    Mir ist vor kurzem der alte Laptop meines Vaters in die Hände gekommen. Er hat früher im IT-Bereich gearbeitet und war immer mit diesem Laptop untwerwegs.


    Der Laptop hat für mich einen sehr hohen persönlichen Wert.
    Es ist ein Siemens Nixdorf Scenic 4N


    Hier mal ein Bild das ich über Google finden konnte:


    [Blockierte Grafik: http://img520.imageshack.us/img520/2426/nbse2.jpg]



    Nun zum Problem, wenn ich ihn anschalte kommt immer ein Realtime clock Error. Ich kann dann über F2 ins BIOS gehen, und hier stehen Uhrzeit und Datum immer auf 00:00:00. Deshlab geh ich mal davon aus das die CMOS Batterie leer ist.
    Geh ich richtig in der Annahme?


    Wenn das so sitmmen sollte hätte ich nun als nächstes vor gehabt diese zu tauschen. Da ich aber nicht den kompletten Laptop zerlegen möchte (mit der gefahr das er nicht mehr funktionieren könnte), wollte ich mal fragen ob jemand eine Ahnung hat wo ich die Batterie finden könnte. Oder ob mir sonst noch jemand irgend einen tipp hat.


    Über Google bin ich nicht fündig geworden.



    Ungewöhnliche Frage..... ^^
    Aber wär mich wichtig :)


    Danke und Gruß

    Ne Frage der Anordnung wird es nicht mehr sein wenn alle 3 Steckplätze voll sind...


    Ich will ja auch keine 7 :rolleyes:


    Aber 4 oder so wären schon nett gewesen.



    Klar kann ich jetzt die ganzen Listen nach Boards durchsehen und eins nehmen das 4 hat, aber dazu hab ich eben keine Erfahrungsberichte oder ähnliches.


    Gruß Solares

    Nun hätte ich doch noch mal eine Frage.


    Für meine PC-Zusammenstellung habe ich mich nun für den Intel Prozessor entschieden.


    Nur das Mainboard was ich hier im Zusammenhang mit dem Prozessor gepostet habe, hat etwas wenig Steckplätze.
    Gibts da eine gleichwertige Alternative mit etwas mehr Steckplätzen für Netzwerkkarte Soundkarte usw?


    Meine zukünftige Grafikkarte, Radeon X1900XT, soll anscheinend wegen der Größe schon 2 Steckplätze besetzen.


    Gruß Solares

    Dank dir Warhead.


    naja das Netzteil ist schick schwarz und hat nur 30 Euro gekostet *hust*.... ja vll. kauf ich mir dann doch noch ein neues ^^



    Ob die obrige Intel oder AMD zusammenstellung wähle ist ja im Endeffekt egal oder?

    Also das Ergebnis bisher:


    Intel:
    Prozessor: http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=HPGI34
    Mainboard: http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=GPEA47


    AMD:
    Prozessor: Sockel AM2 Athlon 64 X2 3600
    mainboard:Sockel AM2 K9N Neo-F (NVIDIA nForce 550)


    jeweils der Arbeitsspeicher:


    MDT DIMM 1 GB DDR2-800 => 143€
    oder
    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=IAIEN7



    und als Grafikkarte eben die Radeon X1900XT von Sapphire.



    Was meint Ihr zu so einer Zusammenstelllung?
    Das 550Watt Netzteil müsste das ja packen? Oder gibt es da besondere Anforderungen?



    Achja, mein bisheriges Mainboard von MSI hatte hinten 2 Audioanschlüsse, mit denen konnt ich 4.1 "sumilieren" also jeweils an einen Audioanschluß ein Boxenpaaar hängen. Muss das irgendwie dransetehn? Gibt es da besondere?


    Danke euch für eure Hilfe und die Beiträge :)

    Also 1 GB RAM hätt ich noch (2x 512er), weiss jetzt nur nich genau ob die die dann noch verwenden kann?


    Wenn du meinst der Prozessor wär dann zu langsam für die Grafikkarte...wieviel müsst ich denn dann zahlen um die optimale leistung aus der Karte zu holen?


    Und danke für die Hilfe :)

    Hi, Danke :)


    Singlecore, AM" ... sagt mir alles nichts


    Das is ja das Problem...ich kann nichts aufeinander abstimmen *g*



    Mit meinem System bin ich bisher noch ganz gut gefahren, stimmt.
    Wobei die aktuellen Spiele auf meinem System einfach nicht mehr schön aussehen.


    Und ich spiele zum größten Teil, hatte ich vergessen zus chreiben, entschuldigt.




    zum zweiten post:



    Intel oder AMD is mir eigentlich egal....hatte bisher eben immer AMD. Aber wie gesgat ist mir egal.


    Mainboard und Prozessor zusammen hatte ich so 250 Euro gerechnet, nur ungefähr.


    ....mh Onboardsound reicht fürs erste beim Mainboard, evtl mit ner Soundkarte nachrüsten


    Steckplätze für eine Grafikkarte reichen, dann eben noch Netzwerkkarte und eben noch ein zwei freie (die Grafikkarte soll ja anscheinend shcon 2 Stück belegen)


    RAM-Steckplätze..... da reichen doch 2 gut aus oder?


    Ich hab eben wirklich keine Ahnung wie ich die Komponenten am besten aufeinander abstimme.

    Bin über Google auf das Forum gestoßen und suche hier nun Hilfe :)


    Bis vor 2 Jahren kannte ich mich noch ganz gut mit der aktuellen Hardware aus.
    Naja, nun habe ich mich eine Weile nicht damit beschäftigt und schon hat man
    keine Ahnung mehr was denn genau was ist und wie gut es ist.


    Ich möchte mein momentanes System aufrüsten bzw. fast schon komplett umrüsten.



    Aktuelles System


    MSI Mainboard - (keine genaueren Angaben)
    ich weiss nur das es bedingt aufrüstbar ist.


    Grafikkarte - Radeon 9600 Pro 256 MB


    Netzteil - 550Watt


    Prozessor - Ein AMD mit 1,8GHz


    defektes DVD Laufwerk


    langsamer CD-Brenner


    1024 MB RAM


    2 Festplatten - 220GB


    graues altes Gehäuse





    Vorstellungen für das neue System


    mainboard - AMD Sockel 939 (???) Mit passendem Prozessor 3500+(??), hatte für beides zusammen so ca 250-300 Euro gerechnet



    Grafikkarte - Hier würde ich mir gerne die Sapphire Radeon X1900XT (Light-Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In) holen


    is eine PCIe und bei alternate mit 249E gelistet.


    Taugt die was? *g*


    http://www.alternate.de/html/p…Details.html?artno=JAXS4C



    Gehäuse, was schlichtes unter 50 Euro, dafür will ich nun wirklich nicht viel ausgeben, aber das spielt hier nur eine Nebenrolle.


    Dann würd ich mir noch nen DVD-brenner kaufen - so um die 80 Euro, welchen genau muss ich noch sehen.




    Nun zur eigentlichen Frage, kann mit jemand Tipps bezüglich Mainboard, Prozessor und Grafikkarte, sowie deren Kompatibilität untereinander geben?
    Oder kennt jemand gute Hardeware die ungefähr in meinen Preisvorstelllungen liegt und auch zusammen passt?


    Wär super wenn mir jemand helfen könnte :)


    Danke


    Gruß Solares