Beiträge von bignapoleon

    Danke,
    beim googeln fand ich diese Seite irgendwie net.
    Wenn dort steht: Memory Supports PC100 SDRAM, dann heißt es dass mit einem PC133 wird es nicht laufen?


    Der TFT wird natürlich D-Sub habe. Also kein probleme mit Auflösung von 1024 x 768, richtig?


    Bei der Netzwerkkarte hab ich rausgefunden, dass die von der Firma Sitecom ist. Jetzt versuche ich die genau Bezeichnung zu finden ^^

    Hallo



    Ich habe einen alten, aber funktionsfähigen PC bekommen.
    Alte heißt:
    Mainboard DFI CW-35S Rev. C
    CPU Celeron 500 PPGA
    SDRam
    CD-Rom und 8,4GB Festplatte sind vorhanden.
    Sound und Grafik sind Onboard, und auch eine Netzwerkkarte steckt drinnen.


    Wollte das Teil noch auf Vordermann bringen. Damit meine Mutter in Web surfen kann, wird’s wohl reichen.
    Wo kann man für so ein altes Mainboard und Netzwerkkarte aktuellen Treiber bekommen? Oder bringt XP schon gleich passendes mit?


    Dann wollte ich bei eBay größeren RAM-Riegel kaufen, aber weiß nicht wie viel und welchen maximalen Bustakt der Mainboard vertragen kann.


    Und wo kann ich raus finden, was der Grafikchip so leistet. Also ob er was mit einem 15 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1024 x 768 Pixel anfangen kann.




    Gruß, Big

    Hi, wie der Titel schon sagt, möchte einen low-cost PC zusammenbauen: Musik hören, im Web surfen, Texte schreiben, aber auch mit über Skype video-chaten.


    Welche Kosten sollte man einplanen für
    CPU
    Mainboard (grafik onboard)
    RAM (1 Riegel 512 mb oder doch lieber 2*256mb)



    Und Komponente schlägt Ihr vor?



    Gruß, Big :)

    Danke für die Hilfe, ich habe es geschafft :)
    Die Daten auf den Festplatten die zum RAid-Verbund zusammen geschaltet werden, muss man aber sicher. Die gingen alle verloren (gut das ichs gesichert habe :D )


    Hab noch ein Frage. Wie ist das jetzt mit Defragmentierung dieser Platten? Ich verwende dafür O&O Defrag. Wird er das jetzt richtig machen, oder jedes Mal alles auf ein Platte verschieben? Hat da jemand Erfahrungen mit dieser Software?

    Zitat

    Original von ventu


    Hi,


    wozu brauchst du das RAID?



    ICh möchte nicht zwischen den 4 Platten hin und her schieben, sondern eine große vor mir haben wo ich alles reinpacke und das System entscheidet wie sie es auf die 4 verteilt.



    Also noch mal zu meinem Mainboardaufbau: Ich habe dort 4 IDE Kanäle. Man kann es auf dem Bild erkennen: 1 roter, 1 schwarzer und 2 grüne
    GA-8KNXP
    Natürlich habe ich auch optische Laufwerke, die sind aber an dem IDE 0 und IDE 1 angeschlossen. Diese beiden Kanäle erkennt Windows ohne zusätzlichen Treiber. Nicht aber IDE 2 und IDE 3. Auf dem Bild sind sie grün. Dafür musste ich einen Treiber von dem Hersteller installieren. Und an diesen beiden Kanälen sind die 4 Festplatten angeschlossen. Ich denke also, dass die optischen Laufwerke nichts zu Sache tun.


    @ Yidaki. Obwohl du schlechte Erfahrungen mit RAid hattest, würde ichs trotzdem gerne ausprobieren.


    Deswegen bleibt meine Frage, wie kann ich die zusammenschalten?



    Gruß, Big :)

    Hallo



    Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Ich habe einige Festplatten die ich zu einem RAID-Verbund zusammen schlissen möchte. Ich hab gelesen dass es Raid0 und Raid1 gibt’s. Und bei Raid0 soll die gesamte Kapazität der Festplatte zusammengefasst werden. Das möchte ich auch.
    Was habe ich nun:
    1 SATA-Platte, auf der XP installiert ist.
    Und 4 DIE Festplatten von Samsung, alle mit gleicher Kapazität. Diese möchte ich auch zusammenschalten.
    Mainboard: Gigabyt GA-8KNXP. Der Raid-Controller ist schon Onboard.


    Mehr weiß ich auch nicht. Kann man die unter Windows zusammenschalten, oder nur im BIOS? Gehen die schon darauf gespeicherten Daten verloren?


    Bitte um eure Hilfe, bzw. eine Art Anleitung.



    Thx vorab.

    Hi all




    Wollte eure Meinung dazu hören. Bei mir ist es so, ich hab ein Gehäuse mit 2 120mm Lüftern, bestimmt NoName, sehen wie der hier aus:
    120 mm


    Ich hab mir überlegt die vielleicht auszutauschen gegen AeroCool 120mm oder gegen AeroCool 140mm.



    Beider haben mehr Lamellen als Standard Lüfter.
    Meine Fragen sind:
    1. sind die Marken Lüfter leiser als NoName Produkte?
    2. Befördern die auch mehr Luft, bei gleicher Drehzahl?


    Hab Ihr da Erfahrungen?



    Gruß Big ^^

    MAl andersrum Gefragt, wozu soll man Lüfter verschwenden, welche die Lüft raustransportieren? Die Lüft findet schon ihren weg raus, man kann Nachhelfen und zB dort wo keine Karte im Mainboard steckt, auf der Rückseite vom Gehäuse die Steckplätze frei machen. Und dann alle Lüfter so umkehren, dass die Frischluft in das Gehäuse rein geblasen wird.


    Was meint Ihr dazu?



    Gruß, Big ^^

    Hallo




    Brauche ein DVD-Rom Laufwerk, da meiner put ist. Wollte mir eins von Samsung zulegen, hab mit der HArdware von der Firma gute Erfahrungen. Nun mal eine Frage: Wo ist der unterschiede zwischen diesen beiden Laufwerken von Samsung?


    Samsung SH-D162C


    und


    Samsung SH-D162


    ich sehe nur die Frontblenden sind anders. Und das ist der Unterschied im Preis? Oder ist der SH-D162C technisch besser?



    Gruss Big

    Hallo an alle




    Vielleicht kann mir jemand hier mir par Tipps helfen?


    Es geht um mein Mainboard, Gigabyte GA-8KNXP. Hier ist ein Link zu PCWelt Seite wo er kurz vorgestellt wird.
    Gigabyte GA-8KNXP


    Mein Problem ist, dass einer der Plastikhacken für den CPU Kühler (auf dem Bild orange dargestellt) abgebrochen ist. Der Kühler hielt sich also nur noch auf 3 Häkchen. Ich hab den Provisorisch auch an abgebrochener Stelle befestigt, nur ist das nicht so bombenfest. Um wenn der Kühler doch abreist und dann auch dir Grafikkarte fällt, dann habe ich das Desaster.


    Also wollte ich mir einen neuen Kühler anschaffen, einen den man mit meinem Mainboard verschrauben kann. Nur welchen bloß, mit meinem Pentium 4 finde ich wenig Testberichte bezüglich der geeigneten Kühler. Dazu wirkt sich die spezifische Bauweise des Mainboards als nachteilig aus. Rechts (wenn ich mein PC-Gehäuse reinschaue) ist schon der erste RAM Riegel, oben das Netzteil, unten der kleine Chipsatz-Kühler und links ist eine Mainboard eigene Steckkarte, die auf dem Bild nicht abgebildet ist. Also kann der Kühler nur so groß sein wie die alte Plastikhalterung. Er kann nur in die Höhe wachsen.


    Nach welchem Kühler soll ich mich nun umschauen. Man muß ihn mit Mainboard verschrauben können und es soll möglichst leise sein.







    Und dann noch ne Frage, an Leute die sich mit dem Mainboard bisschen auskennen, was bringt diese kleine Steckkarte auf dem Platine, die “Dual Power System 2“ (DPS“) heißt?



    MfG
    Taras

    Hi an alle Experten ^^




    Ich hab zufällig beim googeln auf euren Forum gestoßen, und zwar durch den Begriff Kaufberatung. Ich wollte mir einen günstigen zweit PC zulegen, halt Mainboard, Ram-Rigel und CPU. Das alles sollte max. 200 Euro kosten. Nun ,der Angebot ist so groß und mein Wissen über diese Komponente so bescheiden, das ich ohne fremde Hilfe nicht weit kommen werde.


    Ich weiß, dass weiter unten schon so ein ähnlicher Thread aufgemacht wurde, aber meine Bedürfnisse unterscheiden sich da bisschen: Der zweit PC soll primär fürs Musik hören, surfen, auch gelegentliches Spielen verwendet werden (eigentlich alte Speile wie StarCraft oder Diablo2...). Nun mal die erste Frage, reicht da ne Grafik on Board, oder braucht man da noch eine separate Graka? Und welchen Mainboard würdet ihr empfehlen? Wäre nicht verkehrt, wenn er schon einige der neuen Anschlüsse hätte, aber wenn solche zu teuer sind, dann halt nicht. ^^


    Und dann was für CPU? Also AMD, ist klar, aber ich weiß nicht welche sind am Preisleistungsverhältnis die besten.


    Und zum Schluss ein Ram-Riegel mit 512mb, ich glaube das ist ausreichen. Welche Marke würdet ihr vorschlagen?




    Gruß, Taras :)