Beiträge von diG

    Wenn es ein klack-geräusch gibt bevor sich deine festplatte "neustartet", könnte ich dir da so einiges aus meiner erfahrung mit meinen älteren festplatten erzählen. Je nachdem wenn auf der festplatte windows drauf installiert ist hängt danach das ganze system während die HDD-LED auf dauer leuchtet und nach kurzer zeit nen bluescreen kommt.

    hat sich erledigt, mit nem SATA Adapter funktioniert die HDD. Dachte ich hätte das schon ausprobiert, aber bei den zig tagen die ich jetzt schon damit beschäftigt war hab ichs vergessen, sorry.
    Scheint so als gäbs da einfach nur ein Kompatibilitätsproblem zwichen dem P5B und der DiamondMax21, weil das Board mit den beiden älteren Maxtor-Platten funktioniert.

    hab einmal versucht ne englische version von XP Prof. mit allen updates bis Oktober, versucht zu installieren, aber du meinst sicherlich ne home edition x64, oder? Könnte ich nachher mit ner home edition ausprobieren.

    Poermax bewegt sich nicht mehr wenn er die HDDs erkennen will, hab den SATA-Controller übers BIOS ausgeschaltet, da warte ich aber trotzdem ne halbe stunde und keine HDD-Auswahl kommt, egal wie ich die HDDS angeschlossen habe, ich werds mit nem anderen system versuchen, dort die HDD anschließen. Übrigens das tool von hitachi funktionierte und schien nichts gefunden zu haben nach nem vollständigen test.

    Hab eben memtest 2 mal den standard-test durchlaufen lassen ohne Errors.
    Die DRAM timings stehen auf auto, an sich funktioniert die HDD auch nicht mit Factory defaults vom mainboard.
    Dass die HDD nen schaden hat kann ich nicht glauben, hab die HDDs nicht nicht angefasst als ich Mainboard/RAM/CPU eingebaut habe, ob Cable-select oder Master/Slave Jumpersettings an unterschiedlich grau/schwarz angeschlossenem IDE-Kabel hat wie gesagt halt nichts gebracht, war immerdieselbe 250GB HDD.
    Hatte auch schon vor mit PowerMax 4.23 die Platte zu prüfen aber der kann die geräte nicht erkennen, hab nur jeweils eine HDD angeschlossen, bei der Geräteerkennung dauert habe ich nach 15 minuten warten aufgegeben. Ob mit der 300GB alleine oder der 250GB alleine oder beide zusammen, den SATA habe ich im BIOS deaktiviert. Mit dem IDE->SATA-Adapter den ich habe konnte ich auch nicht viel erreichen.


    DFT von Hitachi funktioniert im gegensatz zu PowerMax 4.23, nur DFT will mir anscheinend mit code 0x00 und nem grünen Info-Feld die fehlerfreiheit von der HDD versichern.


    Neuestes BIOS-Update habe ich heute morgen gemacht.
    Ich hab keinen schimmer was da los ist :|

    Hallo,
    ich habe mir nen neues System zusammengebaut und die alten beiden festplatten behalten:
    Ist ein P5B Deluxe mit E6600
    2 Maxtor HDDs: 250GB (Diamond Max21, ca. 1 Woche alt) und 300GB (Diamon Max10, ca 2Jahre alt)
    Bios funktioniert auch schön und gut.
    Folgendes passiert bei der Installation von Windows XP -> er installiert seine Datein in die installationordner der 250gig platte nachdem ich nen vollständigen ntfs-format gemacht habe übers setup.
    danach startet der rechner standardmäßig neu und geht zum "graphisch verbesserten" Setup über, aber genau da kommen bluescreens, verantwortlich sollen verschiedene dlls sein zB. win32k.dll oder meist schon bei winlogon.exe, nach fehlermeldungs-beschreibungen von ner internetseite könne es wohl sein dass was mit irgendeinem speicher nicht stimmt.
    "Pagefault in nonpaged area", so in der art war einer der fehler.
    versuch ich jetzt aber XP auf die andere 300gb platte zu installieren, läufts ohne probleme. unter winxp konnte ich dann soviel kopieren/verschieben/löschen soviel ich auf der anderen 250GB platte wollte, scheinbar kein problem. aber sobald ich was ausführen will von der 250gb platte, kommt sofort irgendein fehler-> "kann prozedureinsprungpunkt nicht finden" oder "das programm verweist auf eine ungültige speicheradresse" all sowas.
    komisch ist auch dass wenn ich beispielsweise eine datei, egal was, auf die 250gb platte kopiere, in der traybar nen balloontip aufpopt und mir sagt die datei die ich gerade kopiert habe ist beschädigt, führen sie chkdisk aus!
    hab ich schon tausend mal findet anscheinened immer dieselben fehler in den dateien, automatisch korrigieren hatte ich ja ausgewählt, aber die bleiben scheinbar die fehler, weiß leider auch im moment nicht was das genau für fehlermeldungen von chkdisk waren.


    habe ide IDE-angeschlossenen HDDs auch mal vertauscht vor der xp-installation und formatiert, aber es blieb immer dieselbe problematik.
    und beschädigt kann die 250gb wohl kaum sein die ist fast nagelneu und hatte im vorherigen system einwandfrei funktioniert. hatte da vorher auch winxp installiert und sonst nur kleinkram.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen :>
    ciao