Beiträge von Fredy

    Also was die Soundkarte angeht, da bin ich noch am Infos sammeln. Ich will keine Creative oder Terratec, das ist fürs Musik produzieren einfach net genug. Ich mache Hip Hop/R&B Beats und da muss die Soundkarte schon was hergeben. Klar ist das nicht mit einem Orchestor zu vergleichen. Auf jeden Fall muss es en MIDI anschluss haben, damit ich ein Master-Keyboard anschließen kann und somit die Soft-Synthesizer/Sampler bedienen kann.


    Was den RAM angeht, wenn man den Preis für die Festplatten mit dem Preis für den RAM vergleicht, dann ist da ein gewaltiger unterschied. Meint der RAM wird noch billiger?

    Also was die Soundkarte angeht, da bin ich noch am Infos sammeln. Ich will keine Creative oder Terratec, das ist fürs Musik produzieren einfach net genug. Ich mache Hip Hop/R&B Beats und da muss die Soundkarte schon was hergeben. Klar ist das nicht mit einem Orchestor zu vergleichen. Auf jeden Fall muss es en MIDI anschluss haben, damit ich ein Master-Keyboard anschließen kann und somit die Soft-Synthesizer/Sampler bedienen kann.


    Was den RAM angeht, wenn man den Preis für die Festplatten mit dem Preis für den RAM vergleicht, dann ist da ein gewaltiger unterschied. Meint der RAM wird noch billiger?

    Also mit Lüfter ist er billiger als die tray-version, komisch!


    Poste hier mal meine Konfiguration:


    Intel Core 2 Duo E6400 Box 2048Kb, LGA775, 64bit ~ 204€


    ASUS P5B, Sockel 775 Intel P965, ATX ~ 116€


    1024MB DDR2 Corsair XMS2 CL 5, PC6400/800 ~ 130€


    Coolermaster Centurion RC534 RC534 ohne Netzteil schwarz ~ 50€


    ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E5 ~ 51€


    Sapphire Radeon X1300 ATI X1300, 256MB, PCIe ~ 61€


    2 x Seagate Barracuda 7200.10 SATA II NCQ 250GB 16MB ST3250620AS ~ 142€


    Logitech Cordl. Desktop S510 ~ 38€



    Macht einen Gesamtpreis von --> 803,40€


    Gibts da was zu verbessern?

    Yep, hast recht.


    Was kann eigentlich schief gehen, wenn ich den PC selber zusammen baue? Ich denke den Lüfter auf den CPU richtig anzubringen oder? Ist es dann möglich, dass ich dann z.B. das Gehäuse + Netzteil + Mainbaord + CPU + Lüfter bei irgendeinem Shop (z.b Alternate, Atelco,..) zusammenbauen lasse und die Festplatte, RAM, usw. wo anders günstig besorge und das dann selber einbaue. Wäre das sinnvoll oder nicht?


    THX

    Also ich weiss net wie gut oder wie schlecht diese Graka ist, aber wie gesagt ich brauche keine Gamer Graka.
    Wie wichtig ist denn ein gutes Mainboard? Lohnt es sich nicht für meine Anforderungen lieber ein gescheites Mainboard zu holen, anstatt mehr Geld in die Grafikkarte zu stecken. Und wenn wir schon bei Mainboards sind, welche wären da empfehlenswert?
    Ich weiss, ich frag zu viel, aber noch ne Frage:


    Wie groß ist der Unterschied zwischen IDE und SATA Festplatten?


    THX

    Yidaki:
    Ist es dann vom Preis her sinnvoll besseren RAM und einen schlechteren CPU zu kaufen oder sollte der CPU gut sein und dafür kann ich dann beim Speicher einsparen. Hab ich das richtig verstanden?


    $UNNY:
    Dual Head Grafikkarte (abgekürzt = Graka) ist eine Grafikkarte an der man zwei Monitore anschließen kann und somit den Desktop auf zwei Monitore verteilt. Ist sehr hilfreich bei der Audio/Video/Bild - Bearbeitung.
    Aus welchem Shop hast du die Preise?

    OK. Und wie sieht es aus mit dem Arbeitsspeicher? Ist es sinnvoll über 2GB zu gehen? Ich hab nämlich irgendwo gelesen, dass XP langsamer wird, wenn man mehr als 2 GB Speicher reindrückt. Ist da was dran?
    Und welche Speichermarke ist empfehlenswert? Oder sind NoName Speicher auch OK?


    THX

    Einen PC zusammen zu bauen krieg ich evtl. hin, hatte mal vor Jahren an einem Projekt in der Schule mit gemacht, bei dem es darum ging ein PC zusammen zu bauen. Hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Maximum wäre bei mir ca. 1000€
    Aber ich würde auch ein, zwei Monate sparen wenns was besseres gibt.


    Der PC sollte evtl. einen Core 2 Duo Prozessor haben, mind. 1 GB RAM (eher 2 GB).
    Perfekt wären dann zwei Festplatten --> 1. System, Programme;
    2. Audio Daten, Musikprojekte,...
    Dual-Head Grafikkarte


    Noch ne Frage: Ist ein Intel Duo Prozessor einem AMD X2 Prozessor überlegen, oder ist das Ansichtssache?


    Danke!

    Hallo Leutz,


    ich bin dabei mir ein PC anzuschaffen, der für Music Recording geeignet ist.


    Da ich im Gegenteil zu euch, kein so großer "Hardware-Freak" bin, wollte ich euch fragen welche PC-Konfiguration ihr mir empfehlen würdet.
    Es wäre nett, wenn ihr ein paar Adressen posten könntet, wo ich gute, preiswerte Hardware bekomme mit zuverlässigem Service.


    Der PC sollte eine Dual Head Graka haben, aber braucht nicht zum Zocken geeignet sein (zocke nur auf der XBOX).


    Sollte ein große, schnelle Festplatte haben und schnellen RAM und CPU.
    Soundkarte braucht ihr nicht beachten.


    Hoffe das ist nicht zu allgemein formuliert. Wenn ihr noch was wissen wollt dann schreib ich gern.


    Fredy