Beiträge von Seppuku


    Hi Paule,


    danke für den Tipp - werde ich mir heute abend mal anschauen.

    So, da ich ja ein neues Gehäuse + zusätzliche Lüfter bekommen habe, hier mal die aktualisierten Fakten.
    CPU läuft bei 2.79GHz mit 1.3V im IDLE bei ca. 26-27°C je nach Raumtemp, unter Last (Probe95/Everest Stresstest) knapp bei 40°C.
    Das MB bleibt im IDLE so bei 32-34°C und unter Last konstant unter 40°C.
    Das sind herrliche Temperaturen ^^
    Das Einzige, was mich stört, ist die GraKa... Sapphire Radeon X1950XT. Die wird heiß wie Sau (unter Last, z.B. Dark Messiah, gehts locker mal an die 85°C) und der Lüfter geht einem irgendwann auf den Keks. Leise, laut, leise, laut. Fürchterlich. Hätte ich das mal vorher gewusst... :rolleyes:


    Na ja, man kann nicht alles haben wie mir scheint.

    Ok, das kann ich ausschließen. Ich habs ohne Probleme draufbekommen.
    Na da hol ich mir doch mal von Arbeit ein anderes LW mit und schaue mal, obs vielleicht nicht doch daran liegt. Weil eigentlich bin ich ja nicht zu blöd ein Floppy-LW anzuschließen... :rolleyes:

    Am Board kanns nicht vertauscht werden, da ein Pin sowohl am Board-Slot, als auch am Kabel-Pin fehlt. Es passt von daher nur in einer Richtung. Das Kabel ist original ASUS.


    Hm...mir fällt gerade ein: wäre es möglich, dass ich das Stromkabel verdreht hab?? Würde das denn passen? Muß ich nachher direkt mal nachschauen.

    OK, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die USB-Anschlüsse laufen ohne Probleme.
    Nur das Floppy tuts nach wie vor nicht. Das Kontrolllämpchen leuchtet ununterbrochen, aber arbeiten tuts nicht.
    Hab das Kabel auch schon anders herum eingestöpselt, aber scheinbar liegt es nicht daran.
    Hat jemand vielleicht noch eine Idee was das sein könnte?

    Danke für Eure Tipps!


    Hab ihn im Moment bei 1.3V mit FSB 300 @ 2,7 GHz laufen, Prime95 läuft doppelt, Auslastung ist 100% und die Temp. bleibt ziemlich konstant bei 47/48°C. Ich denke mal, dass ich es erstmal so belasse, mehr Leistung benötige ich im Moment eh nicht. ;)
    Das Board geht auch nicht über 45°C, scheint also ok zu sein.
    Am WE kommt eh das neue Gehäuse mit 2x80er Fan vorne, 1x92 an der Seite und 1x120 hinten, das sollte genügen. ;)
    Im Moment habe ich noch vorne 2x80 und hinten 1x80, kann also nur besser werden. ^^

    Hm...eigentlich schon, aber ich werds nochmal versuchen.
    Mich wundert halt nur, dass der Port am Board für einen Stecker konzipiert ist, der insgesamt neun Pins belegt...
    Aber ich werds nochmal testen. Vielleicht war ich auch einfach nur zu dämlich die Polung zu beachten.
    Bin ja nur froh, dass die Kiste auf anhieb lief. ^^

    Hallo zusammen!


    Am WE hab ich meine neue Hardware eingebaut und stehe im Moment vor einem mehr oder weniger großen Problem.
    Am Gehäuse habe ich vorne zwei USB-Anschlüsse mit je einem 4-Pin-Stecker und einem 1-Pin-Stecker. Die Anschlüsse am Board sind allerdings anders: für zwei USB-Ports insgesamt 9 Pins.
    Kann ich die Ports vorne überhaupt noch benutzen? Stecke ich nur die 4-Pin-Anschlüsse ein, passiert gar nix. Einen von den 1-Pin-Steckern dazu zu stöpseln hab ich mich noch nicht getraut...
    Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ach, und noch eins...das ist mir allerdings schon fast peinlich. Mein Floppy leuchtet lustig vor sich hin, aber liest keine Disketten, egal wie herum ich das Kabel einstecke... :rolleyes:


    Gruß,
    Seppuku

    Hi Paule,


    Danke für die Infos - werde die mal durchkauen.
    Also sollte die CPU das auch mit lediglich erhöhtem FSB können?
    Kann ich dabei irgendwas kurz-/langfristig kaputt machen?
    Wenn er dann nicht stabil läuft, einfach die Spannung erhöhen?
    Ich hab nämlich nicht wirklich viel Ahnung von der Materie... :(


    Edit: ich weiß, das gehört hier eigentlich nicht rein, aber ist eine MB-Temp (Asus P5W DH Del.) von ca. 42-44°C (ohne Last) bis je nach dem max. 52°C (Vollast) bedenklich, oder ist das auch ok? Ab wann wirds kritisch?

    Hallo zusammen!


    Ich hätte eine klitzekleine Frage zu meinem neuen Conroe (E6600).
    Ich hatte ihn kurzzeitig auf 2,84 GHz bei 316MHz FSB und knapp 1.4 V laufen (im Bios 1.4 V eingestellt, aber das Board reduziert nochmals von sich aus). Das Board ist ein Asus P5W DH Deluxe, der CPU-Lüfter ist ein Zalman 9500AT. Die Temp lag im Leerlauf bei ca. 34°C und unter Vollast (Everest Stresstest) bei ca. 48°C. Im unübertakteten Modus läuft er je nach Raum-Temperatur bei 29°C - 32°C, unter Vollast knappe 40°C.
    Meine Frage: wie weit kann ich die CPU übertakten, ohne langfristige Schäden. Sind die 2,84 GHz (1.4 V) ok, oder sollte ich es reduzieren?
    Der RAM ist im übrigen ein Corsair TWINX6400C5-800. Er lief auf 400 während ich die CPU übertaktet hatte.
    Sollte jemand noch eine Optimierung haben, ich habe immer ein offenes Ohr. ;)


    Gruß,
    Seppuku

    Och, fanatisch nicht unbedingt. Solange die neue Combo nicht so laut ist wie die Alte, bin ich schon zufrieden. 8)


    Aber es freut mich zu lesen, dass meine Auswahl scheinbar nicht so verkehrt war. Wobei ich bei der 1950XT ein wenig gezweifelt hab; über die Pro-Version gabs weitaus mehr Testberichte.

    Tja, über den 9700er hatte ich auch schon nachgedacht, allerdings habe ich vorerst noch nicht vor die CPU großartig zu übertakten. Die 2,4GHz sollten fürs Erste reichen. Und laut einigen Erfahrungsberichten/Zeitungsberichten (PCGH) ist der 9500er für den E6600 voll und ganz ausreichend. Sollte die Temp dennoch zu hoch gehen, werde ich natürlich umsatteln müssen. WaKü ist mir ehrlich gesagt zu teuer, außerdem hab ich davon keinen Plan. Wenn ich meine Kiste höre weiß ich wenigstens, dass sie noch lebt. ;)


    Na dann herzlichen Glückstrumpf! :D

    Hi $unny,


    zu deiner Frage: kein Vista, kein DX10, keine dx10-Grafikkarte. ;)


    Vorerst zumindest. In ein oder zwei Jahren vielleicht, wenn sich das alles mal geklärt hat mit DX10 und Co.
    Außerdem kann das P5W DH offiziell nur Crossfire. Und da ich eh ATI-Chips favorisiere, kam das für mich gerade richtig.

    Hallo zusammen!


    Zuerst einmal: ich bin neu hier. ^^
    Und nun zu meinem Anliegen.
    Ich habe vor mir bei Mindfactory für mein bestehendes System ein Upgrade zu holen. Das würde dann in etwa so aussehen:


    - Intel E6600 C2D
    - Zalman CNPS 9500 (AT)
    - Asus P5W DH Deluxe
    - 2GB Corsair Twin PC-6400-800 CL 5
    - Sapphire Radeon X1950XT 256MB (hab mit Sapphire bisher nur positive Erfahrungen gemacht)
    - Enermax Liberty 500W Netzteil
    und, damit mir die Kiste nicht zu warm wird, zusätzlich 2 mal
    - Enermax UC-8 AEBS Gehäuselüfter


    Hat jemand Erfahrung mit der Wärmeleitpaste Arctic Silver?


    Für Antworten wäre ich euch echt dankbar!


    Gruß Seppuku