Hallo, Community,
nachdem mein derzeitiges Arbeitssystem etwas in die Jahre gekommen ist, denke ich über den Austausch einiger Teile nach. Gleich vorab: Getauscht werden sollen nur CPU, Board, evtl. RAM und die Graka. Die Teile funktionieren alle noch blendend, aber da ich sowieso fast nur noch Office, Bildbearbeitung etc. mache, muss ein Last-Verbrauch von 130 Watt echt nicht mehr sein.
Derzeitige Config:
CPU: Core 2 E8200
RAM: 4 GB OCZ DDR2 PC2-6400
Board: MSI P35 Platinum
Graka: GeForce 8800 GT 512MB
Wesentliches Kriterium für alle Teile: Möglichst geringer Verbrauch bei etwa gleicher Leistung wie bisher, dabei aber so leise wie möglich.
Das Board sollte im ATX-FF sein und auf jeden Fall FW, G-LAN etc. bieten. USB 3.0 muss nicht sein, ebenso wenig wie eine Onboard-Grafik. Hier setze ich nach wie vor auf eine externe Graka.
Bei der CPU dachte ich an einen i5-650 oder 660, Board, Graka und RAM weiß ich noch nicht. Bei der Graka ist es mir wurscht, ob ATi oder NV, da spielen niedriger Verbrauch und wenig Krach bei passabler Leistung die größte Rolle. Beim RAM ist mir aufgefallen, dass das seit DDR3 alles etwas speziell geworden ist (welcher Speicher passt zu welchem Board etc.).
Der Preis ist nicht so entscheidend, sollte aber für alle Teile die 450 Euronen nicht wesentlich überschreiten (trotz miesem €-Kurs und daher potentiell teurerer Hardware).
Danke schon mal für die Tipps. 
P.S.: Auch Redakteure sind nicht immer auf dem Laufenden. 