Beiträge von Struppi

    hm da fällt mir leider im Moment nichts zu ein. Speedfan wird bestimmt auch irgendwann mit unseren Boards funktionieren aber im Moment wüßte ich kein Programm das funktioniert.
    Das einzige was ich noch vorschlagen kann ist eine hardware Lüftersteuerung aber ob sich das lohnt weiß ich nicht.


    Gruß Struppi

    Guten Morgen Mad-Jo


    ja damit hast du recht, bei direkter Lüftersteuerung funktioniert die automatische Regelung nicht mehr.
    Vielleicht reicht es Dir aber wenn du im Bios den Lüfter für den DDR2 so einstellst das du ihn gerade nicht mehr als störend laut empfindest und er doch noch genügend Kühlt. Denke mal so 65% sind ok.


    Gruß Struppi

    Hallo,


    der anschluss direkt neben der CPU ist der VREG-Fan anschluss, der sich im Bios nur ein- oder ausschalten lässt. Er ist standart mässig deaktiviert und ist nicht regelbar. Ansonsten habe ich das gleiche Problem wie du nur mit dem Chassis-Fan anschluss. Wenn ich den auf Smartfan stelle dann läuft der Lüfter der dranhängt nie an und wenn ich auf Manual stelle dann läuft der Lüfter nur bei 100%, sowie ich 99% einstelle läuft er garnicht mehr. Habe es mit 3 Verschiedenen Lüftern an diesem Anschluss versucht aber keine Chance.


    Für Dich habe ich noch eine Lösung: Unter deiner Grafikkarte ist noch ein Lüfterschluss (direkt unter dem PCI-E Slot). Und der lässt dich im Bios regeln und zwar ist es der erste von den 3 Lüftern die angezeigt werden. Müsste AUX sein aber schlag mich nicht wenn es anders ist. Bei ca. 70% einstellung dürftest du deine Lüfter nicht mehr hören und das Kabel sollte auch bis dahin reichen.


    Gruß Struppi

    Bis auf die Behauptungen die ich gelesen habe das man eine System-Builder Version nach einem Mainboard Tausch nicht mehr aktvieren kann, auch nicht telefonisch und man sich einen neue Lizenz, sprich: neues Vista, kaufen muß. Ich habe Die Vista Ultimate SB Version und bin gespannt was passieren wird.
    mfg
    Struppi

    Nein nur wenn du das Mainboard änderst und die OEM Version (SB) hast dann soll man angeblich eine neue Lizenz erwerben müssen.
    Alle anderen Hardwarekomponenten verlangen zwar eine neue aktivierung aber nicht zwingend eine neue lizenz. Das ist das gleiche System wie es vei Windows XP auch ist nur das man mehr Komponenten tauschen kann bis man eine telefonische aktivierung durchführen muss.


    mfg
    Struppi

    ein FSB von 1600 MHz sollte ohne Probleme möglich sein.


    habe dabei max CPU temp. von 53°C, im idle 45°C.


    Ohne Übertaktung liegt die CPU im idle bei 35°C und unter Last bei 45°C.


    Du mußt nur dran denken das du beim Übertakten mit dem evga 680i die Spread Spectrum, Intel C1E und Thermal Control ausschaltest. Auch sollte man darauf achten das der CPU Lüfter wenn er als SmartFan läuft ab 51°C auf 100% läuft. Kann man alles im Bios einstellen.


    mfg
    Struppi