Beiträge von Palamedes

    Hi zusammen,


    ich habe selbiges Problem mit folgender Konfig:


    Core2Duo E6300
    Asus P5B Deluxe (BIOS 1004, Treiber aktuell)
    Gainward 8800GTS 640 GS (ForeWare 97.xx)
    X-Fi-Platinum (Treiber vom 29.10.2006)
    Corsair RAM PC6400 CL5 2x1 GB
    Seasonic S12-500 Netzteil


    Problem: WinXP erkennt den Treiber für die X-Fi meistens gar nicht. Manchmal dann doch, aber der "Sound" ist entweder ein dauernder Piepton oder Rauschen. Bevor es das erste Mal auftrat, hatte ich ca. eine Stunde lang Supreme Commander gezockt.


    Mittlerweile bin ich durch das Thema ziemlich weit durch: wenn man XP ganz frisch installiert (aktuelle Updates etc. in der Installations-CD integriert) und dann als erstes den Soundtreiber installieren will, sogar dann kommt es zu diesem Problem.


    Durch analyse meiner Memory-Dumps (es gab nämlich auch mal einen Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL) habe ich rausgefunden, dass es ein Konflikt mit dem USB auf dem Board gibt. Insbesondere scheint es einen konflikt mit meiner Logitech Sirgendwas Multimedia-Tastatur und der Maus zu geben - viele andere betroffene haben auch Logitech-Geräte, während Chipsätze etc. ganz unterschiedlich sein können.


    Da der USB-Hostcontroller über den PCI-Bus angebunden ist, tippe ich auf ein Problem zwischen X-Fi und PCI-Bus / USB-Hostcontroller.


    Was bei mir NICHT geholfen hat:
    USB im BIOS komplett deaktivieren
    einzelne USB-Funktionalitäten im BIOS deaktivieren (Legacy-Support u.ä.)
    einzelne USB-Rows deaktivieren (USB 9.10 auf meinem Board)
    IEEE1394 im BIOS deaktivieren
    Plug&Play OS JA / NEIN
    PCI Latency Timer von 64 auf 96/128
    selektiv einige IRQs reservieren (nicht für PCI-Geräte verfügbar machen)



    Ich bin ja ein reflektierter Mensch, aber nachdem ich 2 Tage meiner kostbaren Zeit vergeudet habe kot&/($%"( mich dieser verf"%&$)( Sch&(/$/)(§ einfach nur noch an. Ich gebe doch keine 150 EUR für ne Soundkarte aus, die dann einfach nur unbrauchbar ist. ARGH!


    Falls jemand was rausfindet: keep us posted!