Beiträge von oheitmann

    Hallo zusammen,


    also das Motherboard sollte SLI unterstützen - ist ein MSI P6N SLI mit Chipsatz NFoce 650i SLI.


    Das Netzteil müsste ein BeQUiet! Straightpower 550 W sein.
    Zocken tu ich in 1600x1050 Auflösung.

    Hallo Community,


    ich habe in meinem System bereits eine 8800 GTS 640 MB und möchte mir nun eine zweite dazu kaufen, um diese beide im SLI Modus zu betreiben.
    Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob mein Netzteil ausreicht - vielleicht könnt Ihr mich entsprechend beraten.


    Die Konfiguration bis auf die Grafikkarten:
    CPU Core2Duo E6600
    Netzeil 550 Watt BeQuiet
    2 x DVD Rom (eins davon Brenner)
    500 GB Samsung Harddisk
    1 x Floppy Drive


    Danke im Voraus und Grüße von
    oheitmann

    Hallo zusammen,


    sorry fürs lange nicht melden - die neuesten Treiber habe ich drauf, ich aktualisiere diese regelmäßig, denn das bringt ja immer einen Performance Schub.


    Was mich ja eben interessiert ist, ob mit nem Core Duo E6600 das Update von einer 8800 GTS 640 MB auf eine 8800 GTX 768 MB noch einen spürbaren Performane Gewinn bringt, oder ob das gar nicht mehr zu merken ist, da die GTX von der CPU limitiert wird. Wäre echt toll, wenn da jemand etwas zu sagen kann - gerade auch im Hinblick auf zukünftige Spiele - so ein knappes Jahr würde ich gern noch mit Einstellung "QUalität" spielen ;)


    Dankeschön vorab und Grüße von
    oheitmann

    Zitat

    Original von Warhead
    1. welche neueren games?
    2. was sagen standradtesttools ala 3dmark zu den werten deines sys?
    3. glaube ich kaum, dass es viel sinn machen würde auf eine gtx umzusatteln, auch wenn diese teilweise doppelt so schnell ist
    4. ist dies lange nicht die günstigste gtx denn das ist immernoch die von zotac :P


    Hallo Warhead, hallo BigWhoop,


    ich antworte mal auf die Anmerkungen von Warhead:
    1. Z.B. Stalker, Sid Meier´s Railroads => Einstellung der Grafikkarte im Treiber ist "Quality" (zweithöchste Einstellung), in den Spielen kann ich zwar alles auf hoch stellen, sobald jedoch Antialiasing dazu geschaltet wird, ruckelt es bereits etwas. Anno 1701 genau so, da ist das Ruckeln ständig spürbar
    2. Im 3DMark06 erhalte ich 9330 3DMarks
    3. Wieso glaubst Du macht es keinen Sinn? Ist meine CPU bereits zu langsam, als dass es noch Sinn machen würde?
    4. Danke für den Tipp!

    Also ich kann den Samsung 931 BF auch nur wärmstens empfehlen - hatte in den letzten 2 Monaten 2 andere 19 Zoll TFTs ausprobiert und dieser hat die mit Abstand beste Bildqualität. Reaktionsvermögen bei Spielen ist auch absolut zufriedenstellend.

    Hallo Community,


    ich habe mir den folgenden Rechner gekauft und er läuft eigentlich mittlerweile ganz prima:


    Intel Core 2 Duo E6600 (@2,4 Ghz nicht overclocked)
    XFX GTS 8800 (640 MB - nicht overclocked)
    2 GB RAM DDR2 (Corsair)
    500 GB Samsung Spinpoint
    MSI P6N SLI-FI Mainboard


    Allerdings stelle ich fest, dass manche neuere Spiele doch bei hohen Qualitätseinstellungen auf 1280x1024 leicht ruckeln.
    Ich hätte es gern ganz flüssig, bin mir aber nicht sicher, ob das Aufrüsten auf die günstigste 8800 GTX von XFX (diese hier) noch was bringt, oder ob der PC von den anderen Komponenten bereits hardwarelimitiert ist (so dass ich den Unterschied mit der GTX gar nicht bemerken würde).
    Was meint Ihr, hat da einer vielleicht bereits Erfahrungswerte sammeln können?


    Danke und Grüße von
    oheitmann

    Hi Bighwhoop,


    ja, der Lüfter kann mehr.
    Habe im Moment eingestellt, dass er eine Temoeratur von 40 Grad sicherstellen soll und dass der Lüfter mindestens zwischen 50 und 75 % der maximal möglichen Umdrehungen läuft - nun läuft er die ganze Zeit auf 2100 Umdrehungen, geht aber immer noch nicht auf eine höhere Umdrehungszahl, wenn die CPU wärmer als 40 Grad wird...

    Hi Bighwhoop,


    ja, der Lüfter kann mehr.
    Habe im Moment eingestellt, dass er eine Temoeratur von 40 Grad sicherstellen soll und dass der Lüfter mindestens zwischen 50 und 75 % der maximal möglichen Umdrehungen läuft - nun läuft er die ganze Zeit auf 2100 Umdrehungen, geht aber immer noch nicht auf eine höhere Umdrehungszahl, wenn die CPU wärmer als 40 Grad wird...

    Hallo Bighwhoop, hallo COmmunity,


    hat leider dieses Mal etwas länger gedauert, bis ich jetzt wieder schreiben kann.
    Ein Freund von mir hat sich den PC angesehen, alle Lüfter sind richtig angeschlossen. Der Lüfter hinten schafft es nur nicht, von selbst zu laufen - er benötigt einen kleinen "Anschubser", und dann läuft er.


    Die Krachwurzel ist der CPU Lüfter, den habe ich im Bios nun so eingestellt, dass er das Ziel von 40 Grad Celsius erreichen soll.
    Das macht er aber leider nicht - wird immer bis zu 51 Grad warm.
    Ich habe mir Speed Fan runtergeladen, aber irgendwie scheint der den Lüfter auch nicht anzusteuern - die CPU wird trotzdem 51 Grad warm und die Lüfterumdrehung geht auch auf keine höhere Frequenz - er bleibt nun konstant bei 1400 Umdrehungen.


    Kennt jemand von Euch ein Tool, mit welchem ich den CPU Lüfter korrekt ansteuern kann? Mit dem BIOS funktioniert es leider nicht.

    Hallo Bighwhoop, hallo COmmunity,


    hat leider dieses Mal etwas länger gedauert, bis ich jetzt wieder schreiben kann.
    Ein Freund von mir hat sich den PC angesehen, alle Lüfter sind richtig angeschlossen. Der Lüfter hinten schafft es nur nicht, von selbst zu laufen - er benötigt einen kleinen "Anschubser", und dann läuft er.


    Die Krachwurzel ist der CPU Lüfter, den habe ich im Bios nun so eingestellt, dass er das Ziel von 40 Grad Celsius erreichen soll.
    Das macht er aber leider nicht - wird immer bis zu 51 Grad warm.
    Ich habe mir Speed Fan runtergeladen, aber irgendwie scheint der den Lüfter auch nicht anzusteuern - die CPU wird trotzdem 51 Grad warm und die Lüfterumdrehung geht auch auf keine höhere Frequenz - er bleibt nun konstant bei 1400 Umdrehungen.


    Kennt jemand von Euch ein Tool, mit welchem ich den CPU Lüfter korrekt ansteuern kann? Mit dem BIOS funktioniert es leider nicht.

    Hallo Warhead,


    danke für Deine Antwort - mittlerweile bin ich der Lösung bereits ein Stückchen näher gekommen: Ich beobachte, dass sich der große Gehäuselüfter am hinteren Ende überhaupt nicht bewgt :(


    Kann ich das im AMI Bios irgendwo einstellen und wenn ich den PC aufmache, welches Kabel müsste ich denn dann wo in das Mainboard stecken?
    Fragen über Fragen, sorry!

    Hallo BigWhoop, hallo Warhead,


    ich habe mal einen Screenshot angehängt - die Temperaturen sind von einer halben Stunde Titan Quest spielen bei vollen Details.
    Sind die bereits bedenklich?


    Hallo Warhead,


    hm, das kann natürlich gut sein, dass es die Grafikkarte ist - ich kann das Geräusch nicht wirklich zuordnen - kannst Du mir sagen, bei welcher Menüoption in der Forceware ich den Lüfter ansteuern kann?


    Dankeschön im Voraus!

    Hallo zusammen,


    ich will Euch gerne up to date halten: Danke erst einmal für alle Eure hilfreichen Tipps - in diesem Fall haben wir (der freundliche Atelco Mann und meine Wenigkeit) aber aufgegeben - irgendeine der Komponenten passt scheinbar einfach nicht und die Fehlerausprägungen nahmen kein Ende - meistens der berühmte Neustart mitten im XP Setup, trotz mit allen Treibern präparierter XP Setup CD.


    Nun habe ich mir ein anderes System bei Atelco heute mitgenommen, den fertig zusammengestellten Atelco4Gamez PC - habe das Teil jetzt erst seit ein paar Stunden in Betrieb und alles scheint gut zu laufen. Das einzige was stört, ist das hohe Betriebsgeräusch des Lüfters - hat jemand einen Tipp für mich, ob man den leiser hinbekommt? Eventuell kann der Lüfter separat angesteuert werden, aber damit kenne ich mich nicht so gut aus...


    Als Monitor habe ich den Samsung SyncMaster 940er mitgenommen, bin von diesem allerdings momentan nicht so begeistert - helle Lichthöfe bei schwarzen Bildern oben und unten. Und der Kontrast ist entweder zu stark oder zu schwach, irgendwie finde ich da noch nicht ganz die Mitte.

    Hi Warhead,


    danke für die Adresse!
    Bin mir etwas unsicher, ob ich das alles verstehe - aus dem Grund integriere ich erstmal nur den Textmode Treiber (Txtsetup.oem) mit NLite, das sollte ja für die Anbindung der Sata Festplatte reichen.
    Und wenn dann Windows XP sich endlich final installiert hat, kann ich ja die restlichen Driver per CD installieren.


    Hoffentlich denke ich jetzt nicht zu einfach...

    Zitat

    Original von BigWhoop
    naja dies muss aber passieren. Dann sieh zu das du entweder


    a) dir ein Diskettenlaufwerk besorgst
    b) du dir eine WinCD mit integriertem Treiber erstellst
    c) auf Vista umsteigst :D


    Bei b hilft dir nlite http://www.nliteos.com/


    Hi BigWhoop,


    dann probiere ich doch mal Methode b), bin gerade dabei, das Programm auf meinem alten PC herunterzuladen - das Framework 2.0 braucht allerdings ewig zum installieren :)
    Kannst Du mir vorab schon sagen, ob es im Netz ein Tutorial gibt, wie ich die Treiber dann einbinde - dann könnte ich mir das parallel schon ansehen.


    Neugierige Grüße von
    oheitmann

    Hallo BigWhoop,


    alles klar, dann werde ich das mal versuchen, mir so eine BootCD zu machen.


    Noch eine Frage:
    Der Atelco Verkäufer hat die Spannung ja auf +0,2 V gesetzt.
    In der Beschreibung des Mainboards steht, dass der RAM mit 1,8 V Spannung angesprochen wird.
    Der G.SKill Speicher soll laut Beschreibung des Herstellers auf 1,8 - 2,0 V Spannung laufen.


    Erreiche ich vielleicht ein besseres Ergebnis, wenn ich den Speicher weiter heruntersetze?
    Also z.B. auf -0,1 V, so dass dieser dann mit 1,7 V läuft.

    Hallo zusammen,


    danke für Eure hilfreichen Tipps!


    Die Treiber des Mainboards kann ich leider nicht während des XP Installs installieren, da diese nur per Laufwerk A: installiert werden können - mein PC hat ja keine Floppy, nur ein DVD-Laufwerk.
    Mit offenem Seitenfenster hatte ich den Betrieb auch schon probiert.
    Die Kühler scheinen alle fest zu sitzen...

    Warhead:
    Die haben im Shop die gleiche Kiste verwendet, ich war die ganze Zeit dabei. Ich habe mich auch schon gefragt, ob es in meinem Zimmer zu heiss wird, aber:
    - Mein alter PC läuft hier tagelang ohne Probleme
    - Zudem hatte der neue PC laut Bios ja nur sehr geringe Temperaturen, wenn er sich neu gestartet hat (unter 50 °C).


    Einen Ramtest hatten die im Laden auch schon durchgeführt, dieser lief erfolgreich durch...