Beiträge von lazyfruit

    Zitat

    Original von BigWhoop
    Und dann kommt ein schönes mediacenter drauf ala MEdia Portal o.ä,
    dann wird das per wlan mit smartphones etcpp. gesteuert. alles was man will :)


    ??? Geht sowas ja ? Das wäre natürlich der Hammer... gibt´s dafür dann irgendeine App oder wie muss ich mir das vorstellen ?

    Naja, ist halt auch die Frage was man mit dem Teil machen will, oder ?


    In erster Linie soll das Teil als Sat-Receiver dienen. Über´n Tag weg will meine Frau damit MP3s oder Web-Radio hören. Ab und zu wollen wir da mal ne DVD oder BluRay gucken und hin und wieder auch mal was aufnehmen.


    Zusätzlich hab´ ich einige Filme digital vorliegen (Divx etc.) die allerdings auf einer Freigabe auf meinem Server liegen. Die sollen darüber auch laufen.


    Zu guter letzt will meine Frau da ab und an mal bissel im Inet surfen und mal ne Mail schreiben. So in der Art.

    Ja, hatte ich gesehen.


    Ist aber mit AMD CPU und mit einem 400 Watt Standard Netzteil. Da braucht das Dingens doch wahnsinnig Strom, oder ?


    Ich meine selbst 50-70 Watt gehen im 24h Dauerbetrieb ordentlich
    in´s Geld, oder?


    Mir schwebt da irgendwas in Richtung Dual-Core Atom (N-Serie am Besten)
    und Nvidia ION/ION2 Chipsatz im Kopf rum :rolleyes:


    Edit:
    Wenn ich mal über meinen Schatten springen würde und doch ne AMD CPU
    akzeptiere...


    Das Sapphire Pure Fusion E350 klingt von den technischen Daten recht interessant, dazu noch ne DVB-S2 Karte, eine 500GB Notebookplatte und
    besagtes BD-ROM ?

    Hallo Leute,


    ist nun leider schon 2-3 Jahre her das ich mich das letzte Mal mit
    dem Kauf eines HTPC beschäftigt habe, von daher weiß ich im Moment
    so gar nicht was aktuell ist und was für meine Zweck geeignet...


    Was soll das Gerät können:
    1) digital Sat empfangen & aufnehmen
    2) BluRay´s, DVDs, CDs abspielen
    3) MP3, Divx etc. abspielen
    4) Web-Radio, Live-Streams etc...
    5) Media Funktionen per Fernbedienung bedienbar.


    Meine Frau möchte zusätzlich noch nen Firefox & Thunderbird drauf um
    damit auch ab und an mal im Netz surfen zu können. Dafür soll
    dann noch ne schnurlose Tastatur mit integ. Trackball untern Wohnzimmer Tisch)


    Bei all den Wünschen soll das Teil natürlich auch noch möglichst
    stromsparend sein da es vermutlich den größten Teil des Tages laufen
    wird. Als Betriebssystem wird´s wohl ein Windows 7 Home Premium werden.


    Wenn´s geht hätte ich gerne ein Intel basiertes System (Macht der Gewohnheit, hatte nie was anderes)


    Gruss


    Edit:
    Ne Logitech Harmony ONE ist schon vorhanden, die würd´ ich für dieses
    Gerät natürlich gerne weiter nutzen ;)

    Hallo Jungs,


    ich habe einm, vielleicht nicht alltägliches Problem:


    Wir haben hier einen Postfix Mailserver im Haus stehen. Leider passiert es auch mal das
    unsere Innendienstmitarbeiter eine Mail versehentlich an einen falschen Empfänger
    versenden. Da wir hier teils mit sensiblen Daten zu tun haben ist das manchmal natürlich
    sehr "ungklücklich".


    Nun meine Frage:
    Gibt es die Möglichkeit einem Postfix Server zu sagen er solle seine Mail-Q nur alle
    5 Minuten leeren oder noch besser, jede Mail die beim MTA abgegeben wird erst nach 3-4-5
    Minuten auch wirklich in die große weite Welt verschicken ?


    Dann hätte ich als Admin noch die Chance eine derartige "Falschmail" aus der Que zu killen....


    Gruss

    Hui, klingt gut.


    Dann werde ich doch einfach mal mein Glück versuchen. Wenn das gehen würde habe ich glaube auf alle Ewigkeiten einen gut bei meinem Kumpel.


    Wie gesagt: Es soll quasi nur die Internetleitung da durch, und das sind zur Zeit max. 16.000KBit/s


    Danke!


    Gruss

    Hallo Jungs,


    mal ne etwas doofe Frage....


    Mein Kumpel zieht demnächst in ein neues Haus um. In jedem Raum existiert eine analoge (TAE) Dose. Am Ende kommen alle Kabel untem im Keller wieder an.


    Es handelt sich leider nur um gewöhnliches 4-adriges Telefonkabel welches auch nicht in Kanälen verlegt wurde sondern fest in der Wand eingeputzt ist.


    Das da kein Gbit drüber geht ist mir klar, aber:
    Kann ich dieses Kabel in irgendeiner Weise für LAN nutzbar machen?
    Es würde reichen wenn da so 50-100 Mbit gehen würden, soll ja größtenteils nur für´s Internet sein....


    Gruss

    Mein Problem ist gelöst!


    Habe meinen "Hauptrouter" nun im Treppenhaus unter die Kellertreppe
    montiert (unsichtbar) und zusätzlich noch einen, für kleines Geld bei ebay
    geschossenen WRT54G als Repeater im 1. OG ebenfalls unter die Treppe
    geschraubt.


    Funktioniert prima. WLAN vom Keller bis DG mit gutem Empfang!


    DANKE!

    Moin Jungs,


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob das von der Formulierung so richtig ist....


    Ich habe meinen DSL Anschluß in meinem Arbeitszimmer im Keller. Dort hängt ein Linksys WAG300N Router dran. Mein PC hängt per Gbit-LAN am
    integrierten Switch, genau wie unser Linux Server.


    Problem:
    Wir haben nur im Keller und im Erdgeschoss WLAN-Empfang. Im ersten Stock und im Dachgeschoss haben wir bereits keinen Empfang mehr.


    Frage daher:
    Kann ich das WLAN mit einem zweiten Access Point "kaskadieren" ?
    Ich erinnere mich düster das mein alter T-Com Router im Repeater Mode dann kein WPA mehr konnte sondern nur noch WEP...


    Gruss

    Hallo Leute,


    da ich auf meinem Laptop teils sensible Kundendaten drauf habe wollte ich
    gerne meine Festplatte verschlüsseln.


    Hierzu mal einige Fragen:


    1) Ist sowas dann sicher?
    2) Gibt es dafür kostenlose Tools, am Besten GPL / Open Source


    Zu guter letzt wäre meine Wunschlösung das ich auf einem USB Stick ein "Key File" oder sowas habe und der Rechner nur hochfährt wenn er den Stick
    mit besagter Datei findet.


    Optimal wär´s dann noch wenn der Rechner dann, falls der Stick nicht drin ist einfach nicht hoch fährt, also keine Fehlermeldung bringt oder so....


    Gruss

    Ja, denke aber das ich selbst komprimiert nicht mit meiner 1TB Platte
    hinkommen werde... Sind größten Teils bereits komprimierte Druckdaten
    unserer Druckvorstufe, befürchte mal das sich da auch nicht soviel mehr an
    Kompression herausholen ließe...


    Ich werd´s wahrscheinlich jetzt über unser NAS laufen lassen, da sind noch 2,7TB an freiem Platz und das werd´ ich heute Abend mal mit einem 1Gbit Crossover Kabel an den Server hängen und ihn über Nacht mal rödeln lassen...


    Mal schauen 8)

    Hallo,


    wir haben eine Lizenz von TrueImage 2011. Soweit ich´s mitbekommen habe unterstützt das TrueImage sogar den 3Ware Raid-Controller.


    Bleibt nur noch die Frage nach dem Platz... ich hab´ hier leider nirgends 1.5 Terrabyte freien Speicher wo ich das Image deponieren könnte... daher
    müsste ich´s irgendwie 1:1 auf das Raid-System des neuen Servers
    klonen...


    Dummerweise hab´ ich im Server auch nur einen PCIe X4 Steckplatz, kann daher auch nicht einfach den Controller aus dem neuen System samt Platten am alten System anschließen...


    Ich werd´ mal versuchen ob ich mir irgendwo mal ne 2TB externe Platte "ausleihen" kann.... Danke erstmal!


    Gruss

    Moin Jungs,


    bin leider nicht sicher wo das rein passt... daher erstmal hier.


    Folgende Problemstellung:
    Wir haben einen Server mit 3Ware 9650SE Controller und 4 x 500GB
    S-ATA Festplatten. Darauf läuft ein Centos Linux 5.2.


    Nun müssen wir aus Gründen der Geschwindigkeit und des Speicherplatzes
    einen Teil unserer Dienste auf einem weiteren Server auslagern.


    Der Einfachheit halber habe ich nun einen weiteren Server mit exakt dem
    gleichen Mainboard, dem gleichen Controller und auch ansonsten der
    identischen Hardware gekauft. Der einzige Unterschied betrifft Prozessor (mehr MHz), RAM (8GB statt 4GB) und die verwendeten Festplatten (4 x
    600GB Velociraptor).


    Nun wollte ich den Server quasi "Klonen"; Also das Raid5 des alten Servers
    einfach auf den neuen "Spiegeln" und anschließend das Raid etwas
    vergrößern.


    Der alte Server soll dann parallel als Backup weiterlaufen bzw. auf
    ihm soll dann unser Datenbank- Web- und Mailserver laufen. (Läuft im Moment alles als virtuelle Maschinen auf selbigem, ist aber einfach zu langsam...)


    Die Frage ist: Wie stelle ich´s am Besten an? Welche Software nehme ich dafür ?


    Für eure Hilfe schonmal besten Dank im Vorraus!


    Gruss philipp

    Tja, mit den privaten ist das allerdings so ne Sache... Günstig sind
    die nur solange du jung bist. Meine Eltern bezahlen im Moment rund
    1150,00 € pro Monat. (Vater 66, Mutter 56 Jahre alt).


    Ich war bis vor zwei Jahren auch noch privat versichert, gehöre jetzt aber zu den sog. "freiwillig" versicherten.... Mit zwei Kindern lohnt sich die private nicht mehr, da ist selbst die Gesetzliche günstiger...