Beiträge von DyingAngel

    ich hab ihn gerade mal in minimalconfig. laufen lassen, sprich, graka spu und einen ramspeicher und nochmal ein cmos clear durchgeführt. er schien zu laufen. hab dann mal platten und laufwerke angehängt und die rams nochmal alle eingebaut. er blieb hängen. daraufhin hab ich die rams nochmal rausgeholt und er lief wieder. ob das jetzt nur zufall war werd ich jetzt testen. dazu sind wohl viele viele neustarts erforderlich.

    werd ich mal versuchen. das kommt ganz drauf an. manchmal bleibt er schon vorm memorycheck bei "initializing usb controllers" hängen, dann reagiert er auf garnichts mehr. und manchmal bleibt er beim memorycheck dann hängen. Manchmal findet er beim Check dann auch plötzlich nurnoch 2048 Mb Rams und hängt dann auch.

    mhhh, also es scheint als würde er denselben fehler immernoch machen. er braucht auch im post einfach viel zu lange, er bleibt da beim memorycheck schon gute 10-20 sek, immer unterschiedlich stehn bis er mal weitermacht, wenn überhaupt, manchmal hängt er dann komplett, da reagiert er auch nicht auf strg-alt-entf o.ä.

    hi leute, nochmal back to topic.


    mein asus p5wd2-e premium kam gestern aus der reparatur zurück. freute mich riesig dass meine maschine endlich wieder laufen kann, aber vergebens. ich baute das board ein und derselbe fehler wie vorher, er hang sich im post wieder auf und war wenn er hochlief sehr langsam im post. was sie am board gemacht haben sagten sie nicht, aber ich vermute sie haben irgendwas am Intel ICH7R gemacht, da da ein neuer höherer Kühlkörper drauf war. Daran erkannt habe ich das, weil meine Graka nicht mehr normal draufgepasst hat und ich erst ein paar Lamellen zur Seite biegen musste, schonmal sehr seltsam dass sie hier nicht wieder den Original Kühlkörper draufgesetzt haben. Und jetzt bin ich echt langsam am kotzen.


    Ich hatte aber gestern noch eine Idee was es sein könnte dass er hängt. Das kam gestern nämlich erst, als ich mal aus Spass meine 2 Samsung Platten abgeschlossen hatte. Kanns sein dass er sich da irgendwie aufhängt wenn die nicht mehr angeschlossen sind aber noch im Raid konfiguriert sind. Ich hab das jetzt noch nicht getestet. Aber der Fehler kam ja auch erst als mein Netzteil aus der Reparatur kam und ich meine 2 neuen Samsung Platten noch mitangeschlossen hatte, vorher war alles ok. Kann das daran liegen?

    nee ist ein anderes board und ein anderer controller :(
    mhhh, dann halt ich gerade eigentlich nicht mehr viel von raid. soviel zu datensicherheit bei raid 1... wenns board kaputt geht und man en neues braucht ist man ganz am arsch... super... ok wobei es beim raid 1 egal ist, da ja die selben daten auf beiden platten vorhanden sind, die erkennt er auch wenn raid im bios deaktiviert ist und bootet sogar ganz normal. aber was bei den daten im raid 0? da sind ziemlich wichtige grafik und webdesign projekte drauf ohne die ich ein riesenproblem hätte :> gibts irgendwelche alternativen die ich hab?

    mhhh ok. ist zwar jetzt ein bisschen offtopic, aber egal, in gewisser weise hängt es damit zusammen. also hatte vorher auf dem asus board 2 raidverbunde angelegt. und zwar bei den 2 systemplatten ein raid 1 und bei den 2 anderen platten ein raid 0. wie ist das jetzt wenn ich das neue board einbaue. findet er die 2 raids dann noch? bzw was muss ich dann machen ohne dass mir daten auf den platten verloren gehen.

    Rosemarie


    Welches Gigabyte Board war denn deine Wahl, auch das mit dem nforce 680er chipsatz (N650SLI-DS4) oder ein anderes? Das mit dem Netzteil wär auch möglich dass diverse "Kriechströme" im Hausstromnetz sind, oft verursacht durch Waschmaschinen o.ä. und ein FI kann da schonmal bei uns nicht rausfliegen da keiner vorhanden ist :-/ Mhh naja es gibt trotz allem genügend Käufer die absolut zufrieden mit dem EVGA Board sind, also laut Alternate und Mindfactory Bewertungen. Und in Tests eigentlich auch vorm Striker und anderen Asus Boards abgeschnitten. Naja einfach mal abwarten, werd vielleicht mal noch nach einem Ausweichboard Ausschau halten.

    Mhhh ja denk ich auch. Ja dass das 500 Watt Netzteil unterdimensioniert war hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Naja dann heisst es wohl erst mal abwarten, hab beide Boards heute wieder zu Mindfactory abgeschickt. Tja schon schade mit dem EVGA Board, hat in Tests so schon ziemlich gut abgeschnitten. Wollte auch eigentlich erst zum neuen Asus Striker Extreme greifen, allerdings ist das nicht mit meinen MDT Rams kompatibel und für neue Rams siehts finanziell nicht so rosig aus :)


    Naja ich wart mal ab und meld mich dann nochmal. Aber kleine Frage noch, bringt die Master-Slave Steckdosenleiste mit den Frequenzfilter jetzt bei Spannungsschwankungen was oder nicht? Vorallem wunderts mich dass das Enermax so schnell kaputt ging, da es ja schon einige Schutzfunktionen hat die dem vorwirken sollten dass es gleich reagiert und abschaltet. Auch eine Ursache wären evtl auch die vielen Elektronikgeräte die bei mir im Zimmer oft gleichzeitig laufen. Rechner, Fernseher, Verstärker einige Lichter, DVD-Player und co, könnte das auch damit was zu tun haben? Ansonsten danke schonmal für die schnelle Antwort...

    Hi Leute,


    So nachdem ich einige Posts hier gelesen hab, denk ich mal dass hier einige fähige Köpfe sind :) Erstma hallo, bin neu hier. Hab ein kleines Problem und zwar gleich mit 2 Boards. Ich fange mal von gaaanz vorne an. Hab mir September 2006 einen neuen Rechner zugelegt im Wert von über 3000€ mit meinen 2 TFTs. Unter dem Link seht ihr mein Systemprofil (http://www.gmc-clan.de/?view=members/info&id=55)
    Nach knapp 5 Monaten ging mir mein 620Watt Enermax Netzteil kaputt, wegen eines Kurzschlusses. Das hab ich dann natürlich gleich weggeschickt und mir als Ersatz im Mediamarkt schnell so ein 500 Watt Standartnetzteil gekauft das noch kompatibel war.


    Bevor das eingeschickte Enermax allerdings wieder bei mir im Haus war ging mir das Ersatznetzteil auch nach knapp 2 Monaten auch kaputt. So da dachte ich ok, Zufall ist das jetzt nicht mehr. Man sagte mir es würde am Hausstromnetz liegen wegen Spannungsschwankungen.


    Hab mir daraufhin eine gute Master-Slave Steckdosenleiste mit Frequenzfilter zugelegt die jetzt an meinem Rechner hängt. Ein paar Tage später kam das Enermax wieder, das hab ich dann auch gleich wieder eingebaut und ab dann ging eigentlich nix mehr richtig. Mein Rechner hing sich immer öfters beim booten im POST auf, beim Memorycheck. Dachte ich ok, da der eine Ram ja defekt war den ich auch schonmal eingeschickt hatte, wäre es vielleicht was an den Rams, aber vergebens alle ma nacheinander ausgebaut und immer dasselbe.


    Die Festplatten und so hab ich auch mal aus Spass alle abgemacht und auch dann hing er sich noch auf. Aber trotz allem kam der Fehler nicht immer, manchmal lief er ganz normal hoch, zwar brauche er beim POST ein bisschen länger als vorher aber er lief dann hoch. Nach einigem testen merkte ich dann dass er eher bootet wenn ich das Gehäuse auf dem Boden liegen hab (quer) und wenn es steht wie es normal auch sein sollte er sich eher aufhängt. Deswegen vermute ich irgendeinen Schaden am Board, das war noch das Asus P5WD2-E Premium.


    Als neues Board hab ich mir jetzt vor ein paar Tagen das EVGA nForce 680 SLI zugelegt, welches ich mit grosser Sorgfalt auch gleich eingebaut habe. Als ich fertig war und meinen Rechner starten wollte, lief der CPU ganz kurz an für einen Sekundenbruchteil und ging nach einem kurzen klacken direkt wieder aus. Daraufhin leuchtete neben dem Standby-LED vom Board noch ein Orangenes LED auf, dessen Funktion ich allerdings nirgends finden konnte.


    Hab dann bei EVGA angerufen und der Mann war wohl nicht unbedingt so kompetent, er meinte nur ich soll mal 3 meiner Ram-DIMMS ausbauen und die Graka, aber auch dann kam nichts, er meinte dann nur ich solls einschicken. War das Board jetzt defekt oder wäre da auch eine Inkompatibilität der RAM`s o.ä. Und Asus hab ich auch angerufen wegen des P5WD2-E Premium`s und die sagten ich solls einfach einschicken wär wohl auch defekt.


    Kann von Euch vielleicht noch jemand hilfreiche Infos oder Statements abgeben? Sry für den Roman ;) Wär super wenn ich hier mal Hilfe finde, vorallem zu dem kleinen Netzteilproblem, das wär super. Danke schonmal im Vorraus.


    Gruß DyingAngel


    Edit von Paladin: Romane sind hier kein Problem, aber mach bitte in Zukunft Absätze rein, damit man das leichter lesen kann. Thx. ;)