Beiträge von Beavmatz

    Keine Panik. Wie gesagt, das Geräusch des NT Lüfters war stark verstärkt. Hat ja schließlich nicht jeder ein Hochleistungsmikrofon rumliegen :)


    Und noch was zum NT. Das Geräusch ist mir schon vor einigen Wochen aufgefallen, aber ich habe erst jetzt gemerkt, dass es vom NT kommt. Ich dachte imm es sei einer der 120mm Lüfter.
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das der Lüfter des NTs an einem Kabel schleift. Denn dann müßte das Kabel schon längst durchgetrennt sein.
    Und ein neus NT zu kaufen kommt für mich auch nicht in Frage, schließlich ist das NT gerade mal ein halbes Jahr alt und es war auch nicht gerade billig damals. Ich werde mich mal an den Hersteller wenden und mal schauen was sich da machen lässt.


    Sprich mir fehlen nur noch zwei 120mm und ein 80mm Lüfter. Habt ihr vielleicht ein paar Vorschläge? Sollte natürlich kein Vermögen kosten, sind ja schließlich nur Lüfter :D

    Also ich muss jetzt noch etwas klarstellen, das habe ich nämlich noch gar nicht erwähnt. Mein Netzteil ist von BeQuiet und es besitzt zusätzlich zu den normalen 12V 4 Pol Ausgängen noch drei gesonderte 2 oder 3 Pol (Weiß ich nicht so genau) Ausgänge. An diese Ausgänge wird ein Spezielles Kabel gehängt, welches über einen 4Pol Stecker und einen 3Pol Stecker verfügt.


    Wenn ich meine Lüfter an die normale 12V Schiene und das Tachokabel ans Mainboard hänge, laufen sie dauerhaft mit scheinbar voller Leistung. Scheint ja auch eigentlich logisch da sie ja an der normalen 12V Schiene hängen und das Mainboard nur das Tachosignal bekommt.


    Wenn ich aber die Lüfter über die dafür vorgesehene Lüfterstromversorgung des Netzteils laufen lasse, bekommen die Lüfter scheinbar nur 5V. Das führt dann dazu, das die beiden 120mm Lüfter nicht anlaufen. Also kann ich diese Methode wie gesagt vergessen.


    Soweit ich weiß hat mein Netzteil auch eine Lüftersteuerung. So habe ich mir gedacht, wenn meine Lüfter an der Lüfterstromversorgung des Netzteils hängen und mein System irgendwann zu heiß werden sollte, dann müßte ja mein Netzteil theoretisch die Lüfterspannung selbstständig anheben. Und so habe ich dann mein System mal ne Zeit laufen lassen, aber die Lüfter haben sich nicht bewegt. Das heißt also entweder, dass mein System auch ohne die Lüfter nicht überhitzt, oder dass das Netzteil einfach dauerhaft so kühl bleibt, das es nicht merkt wenn sich die Temperatur im Rest des Systems anhebt und somit auch die Lüfter nicht mit mehr als mit 5V versorgt. Also so wie BigWhoop schon vermutet hat.


    Wie betreits eingangs erwähnt, wird an die Lüfterstromversorgung des Netzteils ein spezielles Kabel geklemmt, welches einerseits über einen 4Pol und andereseits über einen 3Pol Stecker verfügt.
    Deswegen habe ich mal probiert, das Tachokabel von einem Lüfter vom Mainboard abzumachen und an das besagte Netzteilkabel zu hängen. Und siehe da, scheinbar merkt mein Netzteil am Tachosignal, das sich der Lüfter nicht bewegt und gibt ihm etwas mehr Strom bis der Lüfter anspringt.


    Damit war das Problem behoben dachte ich, aber leider war dies ein Einzelfall der sich nicht wiederholte.


    Außerdem habe ich gemerkt, dass die Drei Thermaltake Lüfter nicht grad leise sind, auch wenn sie nur 5V bekommen. Ja und sie müssen dazu auch noch angeschubst werden, um überhaupt anzulaufen.


    Und ob1 das nicht genug wäre. Jetzt habe ich gemerkt, dass das Netzteil selbst auch nicht grad leise ist. Denn wenn ich alle Lüfter ausschalte, hört man ganz deutlich, wie der Netzteillüfter klackert. Hört sich an als würde da wohl das Kugellager kapput sein. Ich schicke euch mal als Anhang eine Mp3 Datei, auf der man das Klackern deutlich hören kann.


    Weiß Jemand was das genau ist und wie ich dieses Problem beseitigen kann? Das Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro 430W


    Und was mein ursprüngliches Problem angeht scheint es nur eine Lösung zu geben, neue Lüfter. Denn auch wenn ich die Lüfter mit besagten Potis auf eine niedrige Spannung bringen könnte, so wären sie trotzdem noch zu laut. Sind ja schon bei 5V gut hörbar.


    Achso, noch was zur angehängten Datei. Die Lautstärge der mp3 habe ich natürlich ein wenig angehoben, denn sonst würde man kaum was hören.

    Also wenn ich das richtig gesehen habe befinden sich auf dem Mainboard vier Lüfteranschlüsse. Die sind sind alle dreipollig. Du meinst also ich soll die Lüfter mittels eines 4Pol zu 3POL Adapters nicht am Netzteil, sondern gleich am Mainboard festmachen, und das einädrige Käbelchen, welches scheinbar nur zur Drehzahlbestimmung ist ganz weglassen? ist das so richtig?


    Und um deine Frage zu beantworten: Dem Basteln bin ich nicht abgeniegt :D

    Also danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ich muss mich leider entschuldigen. Es gibt drei Lüfter verschiedene Lüfter in dem Gehäuse. Zwei 120mm Lüfter, einer vorne und einer hinten. Diese hängen über ein vieradrigens 12V Kabel am Netzteil. Zusätzlich geht von jedem Lüfter ein EINADRIGES Kabel zum Mainboard. Ich habe fälschlicherweise zu Anfang geschrieben das es ein zweiadriges Kabel sei. Das ist leider nicht richtig. Scheinbar dient das einadrige Kabel nur dazu die Tachodrehzahl auszulesen.
    An der Seite befindet sich des weiteren ein 80mm Lüfter, welcher nur am Netzteil hängt.
    Von dem geht auch kein weiteres Kabel zum Mainboard.


    Ich habe auch schon versucht die Lüfter an der Lüfterstromversorgung des Netzteils anzuschließen. Leider scheint dort eine Spannung von nur 5V zu sein und die Lüfter laufen ohne Hilfe so nicht an.


    Was schlagt ihr vor, was sollte ich machen? Neue lüfter oder eine andere Lüftersteuerung?

    Hallo Zusammen ich habe mir vor etwas mehr als einem halben Jahr einen neune PC zusammengebaut. Das war wohl gemerkt mein erster selbst gebauter PC. Da ich mich davor nie mit diesem Thema beschäftigt habe, ist mein Wissen über Lüfter und Lüftersteuerungen sehr gering. Mein Problem besteht nun darin, dass die in meinem Gehäuse befindlichen Lüfter dauerhaft mit scheinbar maximaler Leistung laufen. Eagl ob Internet, Spiele oder andere mehr oder weniger rechenintensive Anwendungen, die Lüfter drehen immer gleich schnell. Sogar wenn ich den PC in den Standby Modus versetze ändert sich nicht. Nun hat aber meines Wissens nach das ASUS P5W DH Deluxe Mainboard eine Lüftersteuerung, welche ich auch im Bios eingeschaltet habe. Warum also ändert sich nichts an der Lüftergeschwindigkeit? Ich habe schon versucht, die Lüftergeschwindigkeit im Bios manuell zu ändern. Geht nicht. Auch wenn ich es mit der von ASUS mitgelieferten Software in Windows einzustellen versuche klappt es nicht. Die Lüfter sind mittels eines zweiädrigen Kabels am Mainboard und eines normalen Kabels am Netzteil angeschlossen. Es handelt sich hierbei um die Orginal Lüfter des Thermaltake Soprano Gehäuses. Weiß vielleicht jemand Rat?