Beiträge von nrs

    hab gerade die dvd version getestet, funktioniert leider auch nicht.


    da ich es noch nicht erwähnt habe, sage ich es sicherheitshalber: das ganze dreht sich um die live cd/dvd und nicht um die installation. möchte ja erstmal mit der live cd/dvd testen, ob kubuntu auf meinem rechner laeuft.


    beim ersten bildschirm, wo die treiber usw geladen werden, ist mir aufgefallen, dass nur bei "starting PCMCIA services" kein "ok" aufgetaucht ist. beim folgenden bildschirm wars wieder das gleiche wie bei der cd version. da mein licht, dass immer leuchtet wenn auf die festplatte geschrieben wird, stets aus war, kann man davon ausgehen, dass nix auf die platte geschrieben wurde ;)


    was sollte eigentlich bei dem zweiten bildschirm passieren? der ladebalken weist ja schon darauf hin, dass was geladen wird, aber was genau?


    // das tastatur-problem beim booten ist behoben! :) kann die tastatur nun beim booten und beim kubuntu startmenü benutzen

    hi jungs,


    da wir hier gleich beim thema sind, schildere ich hier mein problem.


    ich habe mir gestern kubuntu 6.06.1 desktop i386 als image geladen und danach auf cd gebrannt. dann hab ich von der cd gebootet und bekam genau dieses bild. da meine tastatur während dem vorgang nicht reagiert (usb anschlusss) wurde nach 30 seks wie gewuenscht install in a text mode ausgewaehlt.


    danach wurden auch alle treiber usw geladen und es erschien ein neuer bildschirm, der so wie der bildschirm zur installation aussah, nur war statt den installationsmethoden direkt unter dem kubuntu logo eine "ladeleiste", die wohl anzeigen soll, wie weit die installation fortgeschritten ist. unter der leiste war nix. nach einigen minuten wartezeit hat sich nichts verändert, deshalb musste ich wieder in vista hochfahren :(


    falls es an meiner hardware liegt, hier sind die relevanten komponenten:
    Mainboard: MSI P6N SLI-FI (nForce 650i SLI Chipsatz)
    CPU: Intel Core 2 Duo E6850
    GPU: NVIDIA GeForce 8800GTS overclocked
    RAM: Mushkin 4 GB DDR2
    Festplatten: 2 * Samsung HD501LJ (2 * 500 GB)


    ich hab die i386 version gezogen, da mir gesagt wurde, dass diese für anfänger mit 64-bit systeme geeigneter ist.


    danke ;)

    hi,


    meine tastatur (logitech classic keyboard 200; unterstützt laut hersteller mein os vista) ist beim Bootvorgang, wenn zum Beispiel windows falsch heruntergefahren wurde und daraufhin die aufforderung kommt, wie man windows nun starten will, nutzlos, d.h. reagiert auf nix. das gleiche ist mir eben bei der ubuntu installation aufgefallen.


    mein os ist vista x64 (kann es an dem 64 bit system liegen?). die treiber für die tastatur wurden automatisch von vista installiert.


    angeschlossen hab ich die tastatur mit dem normalen usb-anschluss. ps2 adapter hab ich net :(


    im bios funktioniert die tastatur einwandfrei.


    danke für eure hilfe ;)


    nrs

    n wenig ahnung hab ich schon :P zudem will ich auch mehr über linux erfahren usw :)


    ich habe noch paar fragen, schon mal danke für euren aufwand :)


    was könnt ihr für einen anfänger empfehlen? opensuse + dokumentation usw für 50 € gefällt mir ;) ist ja auch bald weihnachten ^^ daran solls nicht liegen


    wird opensuse viel benutzt, auch in unternehmen? und wie groß ist der unterschied zu ubuntu und debian?


    wenn ich mich dann gut mit linux auskenne, würde ich zu einer komplexeren distribution wie gentoo greifen - reichen mir die erfahrungen von opensuse dazu aus?

    danke warhead, dann werd ich mich mal nach anderen betriebssystemen umsehen. linux bietet ja einige möglichkeiten :)


    ich werd mich höchstwahrscheinlich später nochmal melden, und euch nach hilfe fragen, wenn es darum geht, welches linux os ich nehme (suse, ubuntu,...)


    erstmal muss ich mich aber etwas über linux informieren, weiß ziemlich wenig darüber ^^

    danke warhead, dann werd ich mich mal nach anderen betriebssystemen umsehen. linux bietet ja einige möglichkeiten :)


    ich werd mich höchstwahrscheinlich später nochmal melden, und euch nach hilfe fragen, wenn es darum geht, welches linux os ich nehme (suse, ubuntu,...)


    erstmal muss ich mich aber etwas über linux informieren, weiß ziemlich wenig darüber ^^

    moin,


    ich bin am überlegen, ob ich mir nicht MAC OS X Leopard kaufe und installiere, aber was ich dazu wissen muss, ist erstmal, ob das überhaupt funktioniert ;)


    Mein Rechner:
    OS
    ¬ Windows Vista 64-Bit


    Mainboard
    ¬ MSI P6N SLI-FI (nForce 650i SLI Chipsatz)


    CPU
    ¬ Intel Core 2 Duo E6850


    GPU
    ¬ NVIDIA GeForce 8800GTS overclocked


    RAM
    ¬ Mushkin 4 GB DDR2


    Festplatten
    ¬ 2 * Samsung HD501LJ (2 * 500 GB)



    Ich hab gelesen, dass man für die installation eines mac os einen intel prozessor braucht, den habe ich ja. aber ich hab auch gelesen, dass man einen mac computer mit intel prozessor benötigt....


    also was stimmt und würde auf meinen rechner die installation von mac os x leopard möglich sein?


    danke für eure hilfe :)

    moin,


    ich bin am überlegen, ob ich mir nicht MAC OS X Leopard kaufe und installiere, aber was ich dazu wissen muss, ist erstmal, ob das überhaupt funktioniert ;)


    Mein Rechner:
    OS
    ¬ Windows Vista 64-Bit


    Mainboard
    ¬ MSI P6N SLI-FI (nForce 650i SLI Chipsatz)


    CPU
    ¬ Intel Core 2 Duo E6850


    GPU
    ¬ NVIDIA GeForce 8800GTS overclocked


    RAM
    ¬ Mushkin 4 GB DDR2


    Festplatten
    ¬ 2 * Samsung HD501LJ (2 * 500 GB)



    Ich hab gelesen, dass man für die installation eines mac os einen intel prozessor braucht, den habe ich ja. aber ich hab auch gelesen, dass man einen mac computer mit intel prozessor benötigt....


    also was stimmt und würde auf meinen rechner die installation von mac os x leopard möglich sein?


    danke für eure hilfe :)

    habe nun den PC und bin völlig begeistert, läuft alles einwandfrei :)


    CPU Core Duo E6850
    8800 GTS 320mb overclocked
    4 GB RAM
    nForce 650i
    2 Samsung HD501LJ
    und natürlich Windows Vista 64 Bit


    habe in dem Vista-Leistungstest 5,7 Punkte :) derzeitiger maximum-wert ist 5,9, richtig?

    danke warhead


    Raid 0 privat auf den SATA-Platten macht dann also nicht wirklich Sinn. Der Unterschied soll bei privaten Zwecken und kleineren Dateiverschiebungen nicht sehr hoch sein.


    Ich werde vllt. doch Raid 1 und 2 Samsung-Platten nehmen - was meint ihr?

    gut, dann werd ich wohl das Board und ein 500/600-Watt Netzteil nehmen.


    Ich habe gedacht Raid 0 (vorteil bessere Transferraten, nachteil daten können bei defekt nicht wieder hergestellt werden) zu installieren und dazu als backup-programm acronis true image home (weiß name nicht mehr genau) zu benutzen.


    raid-systeme werden bei vista installation konfiguiert, richtig?

    moin,


    erstmal Danke für die Antworten.


    Für das Mainboard und das Netzteil habe ich mich entschlossen, da ich mein System für eine Aufrüstung bereit halten möchte. SLI mit einem 700 Watt Netzteil sollte doch funktionieren, oder?


    Als Brenner habe ich nun den Samsung SH-S182M genommen.


    Die Samsung Festplatten gibt es bei ALTERNATE.de leider nicht als RAID-Edition. Mit normalen (also nicht RAID-Editionen) kann ich doch auch kein RAID-System betreiben, richtig?


    Als CPU Lüfter habe ich nun den Zalman 9500 LED ausgewählt.


    Der 4GB Ram soll bei 2 Modulen bleiben, da ich das System irgendwann vllt. nochmal erweitern will. Den GeIL-Ram gibt es bei ALTERNATE.de jetzt leider nicht mehr. Der OCZ-Ram wäre doch eine gute Alternative?


    Niels

    hey,


    soeben kam es dazu, dass ich mich endlich hier registriert habe. Ich besuche hardware-mag.de schon lange und bin ein richtiger Fan :) Großes Lob an die Mitarbeiter!


    Da ich bis jetzt nur ein Notebook habe, möchte ich mir demnächst einen PC selber zusammenstellen. D. h. ich brauche alle Kompenenten von Gehäuse über Prozessor und WLAN-Karte neu. Außer den Monitor, den habe ich schon :)


    Insgesamt soll der Spaß circa 1500 € kosten, ein Allrounder und ein RAID-System sein.


    Mein Betriebssystem wird die 64-Bit-Version von Vista Home Premium sein, dementsprechend habe ich auch die Hardware versucht auszuwählen. Ich habe mich schon viel umgesehen und bin der Meinung, dass das System so in Ordnung geht.


    Wenn ihr Verbesserungsvorschläge und/oder Alternativen habt, dann nennt mir diese bitte :)


    Hier die einzelnen Kompenenten (von ALTERNATE.de):



    Danke,


    Niels