Beiträge von TooHardForMe

    He Alain Delon,


    du tust gut daran Tinte sparen zu wollen! Ich habe nämlich gelesen, dass Tinte eine der teuersten Flüssigkeiten auf der Welt, mal abgesehen von dem Papier, das man beim Drucken verbraucht. Bäume sind schließlich auch ein sehr wertvoller Rohstoff.


    Es gibt spezielle Tools, die einem helfen sollen Drucker-Tinte zu sparen und so die Umwelt und das Portmonee schonen, dieses zum Beispiel: https://www.tintencenter.com/tinte-sparen/ .


    Ich habe mir das mal angeguckt, am Ende laufen diese Tools auf eine Berechnung der sparsamsten Verwendung von Tinte heraus, also welche Schrift in welcher Größe am wenigsten verbraucht. Man kann sich das auch selber berechnen, aber warum sich die Müh machen, wenn das Tool das für einen macht. Daher schlüssel ich die Formel zum Drucker-Tinte sparen jetzt hier nicht auf.


    Beim Druck meiner Bachelor Arbeit hat das ganz gut geklappt!


    Grüße!

    Hey Ho Wardhare,


    was ist denn in den 50€ alles schon dabei? Anfahrt? Steuern? Kaffee? Schokoriegel? Das musst du eventuell auch alles noch drauf rechnen. Ansonsten ist das aber ein ganz normaler Preis für einen EDV- und IT Service, würde ich meinen.


    Unseren EDV Service übernimmt das IT Systemhaus https://sentinel-it.de/ und die nehmen bei kleinen Unternehmen 45€ (kann man hier ruhig schreiben, steht auch auf der Website grinsen ). Für mittelständische Unternehmen wahrscheinlich etwas teurer, aber das weiß ich nicht genau...


    Also wenn es sich um ein kleines Unternehmen handelt (Startup zum Beispiel) und nirgendwo versteckte Kosten für dich lauern (Schokoriegel!), ist das Angebot schon ok. Alles rund um die IT kostet eben und das sollte man ja auch in den meisten Fällen investieren, schließlich hängt heutzutage fast alles von einer reibungslos laufenden Technik und Software ab. Aber lass dir doch einfach noch mal ein Angebot von einem anderen IT Service machen... und dann von noch einem anderen... dann weißt du Bescheid smile


    LG
    THFM

    Das würde mich auch mal interessieren, was du überhaupt für ein Notebook hast... Und bist du sicher, dass nur die Festplatte dahin ist? So ohne weitere Infos ist es schwer einzuschätzen, ob sich eine Reparatur noch lohnt. Generell würde ich bei einem 5 Jahre alten Gerät aber schon eher zum Neukauf raten, wenn der Geldbeutel es zulässt.


    Es gibt ja auch sonst noch die Möglichkeit ein gebrauchtes und generalüberholtes Notebook zu kaufen, z.B. hier. Vielleicht wäre dein Konto damit eher einverstanden, denn diese Teile sind natürlich auch entsprechend günstiger. Gewährleistung hättest du dann auch, falls wieder etwas kaputt gehen sollte.


    LG :saint:

    ...und der kennt sich bestenfalls auch mit rechtlichen Dingen aus, die dabei zu beachten sind. Einbindung von AGB etc... kann sonst schnell teuer werden