Beiträge von matwic

    Wollte euch mal informieren, auch wenns mich wahrscheinlich mehr interessiert als euch :):


    So, jetzt kanns dann endlich losgehen! Es gab leider lange Lieferverzögerungen beim NT, aber heute sind die restlichen Teile nun endlich eingetroffen und es kann ans Basteln gehen.


    Werde mich melden, wenns etwas Spezielles zu berichten gibt! :)


    Gruss matwic

    Werde ich, danke fürs Angebot! :)


    Beim Tower habe ich jetzt übrigens doch den NZXT genommen. Floppy werde ich für die Installation mein jetziges anschliessen, aber nicht fix in den Neuen einbauen. Ich habs dann einfach immer zur Hand, wenn ichs brauchen sollte...

    So Leute, nun hab ich heute alles abgeholt bis auf CPU-Kühler, RAM und NT. Die hab ich aber heute bei digitec bestellt und werden hoffentlich bald mal geliefert...


    Ich möchte euch allen für die tolle Hilfe wirklich danken! Es sind zwar nur Worte im Gegensatz zu euren Anstrengungen, aber was kann ich sonst schon bieten...


    Hat zwar ne Weile gedauert, aber ohne eure Hilfe, wäre ich in all den Angeboten und Möglichkeiten wohl "erstickt" und hätte schlussendlich wohl irgendeinen Mist oder ne nicht sehr gute Komplettlösung gekauft.


    Dies blieb mir erspart und deshalb auch vielen Dank an "die Gründer" dieses Forums und alle Beteiligten.
    Wenn man so bedenkt, wirklich eine unglaubliche Sache. Es wird einem heutzutage einfach so, sehr kompetent und schnell geholfen; eine wirklich extrem wertvolle Hilfe. Und wenn ich ausserdem denke, was ich mir dadurch ersparen konnte. Und bei einer Komplettlösung zu diesem Preis hätte ich wohl nie dasselbe gekriegt.


    Es bleiben zwar Worte, aber so ohne richtigen Dank hätte ich die Sache nicht abschiessen wollen. Mir ist in den letzten Tagen nämlich auch in den Sinn gekommen, wieviel ich hier eigentlich gelernt habe in Sachen PC; allgemein und hoffentlich auch fürs nächste mal... :)


    matwic

    Abgesehen vom NT und das ich das zusätzlich bezahle; ist der Tower sonst gut (wenn ich also das NT ausbaue)?


    Edit:
    Jetzt ist das Seasonic S12 bei digitec auch wieder mit einer unbekannten Verfügbarkeit aufgelistet x(. Na ja, sollte halt mal ein bisschen vorwärts machen... :)


    Bei pc-cooling.ch gibts dasselbe aber z.B. auch. Da habe ich folgendes gelesen.


    Wisst ihr evtl., ob mich das betreffen könnte?:
    Bitte beachten Sie, dass das Netzteil keine 5 Volt Leitung besitzt. Es können daher Inkompatibilitäten zu bestimmten Mainboards, z.B. von MSI auftreten.


    Danke!

    So wie es klingt, könnte das mit dem Erstellen der CD für mich noch kompliziert sein. Ich denke, ich kaufe am besten gleich ein D-LW, auch wenn ich das dann immer nur zur OS-Installation benötige, was hoffentlich nicht allzu oft vorkommen wird...


    Welches Floppy soll ich bei StegPC nehmen? Habt ihr mir einen Link?


    Was sagt ihr zu diesem Gehäuse?:
    Arctic Midi-Tower Silent T2Pro


    Ist es gut und passt es zu den übrigen Teilen?


    Dies hat StegPC mir nun empfohlen in Sachen Silent. Nur ist das mit NT. Kann man die auch ausbauen und ersetzen, wie die CPU-Kühler?

    Könnt ihr eure Disk-Ussion mal in die Anfängersprache übersetzen. :)


    Wäre sicher noch gut zu wissen für mich. Nicht das ich plötzlich Probleme bekomme, weil ich kein Floppy habe oder irgend etwas kompliziertes anstellen muss, damit es auch ohne Floppy funktioniert.


    Danke für den Link! Schade, dass das MB nicht FW-800 hat...

    Erstmal noch eine andere Frage: Was bringt mir das DS3P MB ausser FireWire-400?


    USB 2.0 ist ja schneller als FW-400 und ebenfalls auf diesem MB. Also bringt mir das in Sachen Übertragungsgeschwindigkeit rein gar nichts oder wie? Gibts sonstige Vorteile bei diesem MB?

    Sonst kauf ich dann halt einfach noch ein Floppy nach. :)


    Silent/LowNoise: So leise wie möglich, wäre noch wichtig! Gibts da etwas in silber, in ähnlichem Style (siehe auch in meinem erster Beitrag) ohne Scheibe? Hast du mir evtl. einen Link zu einem guten Gehäuse, das zur Zusammenstellung passt, bei Steg, wenns geht und sonst bei digitec.

    Und was heisst das jetzt alles konkret?


    In Bezug auf:


    - Brenner IDE statt S-ATA? Gibts Probleme bei einem S-ATA Brenner?
    - Floppy ja oder nein? Wenn ja, habt ihr eine Empfehlung?


    Hab vorher noch meinen letzten Beitrag editiert:

    Zitat

    Glaubst du eher google oder ist das Nichterscheinen dieser Platte auf der Samsung-Seite unter T166 ein klarer Hinweis, dass sie nicht aus dieser Serie stammt?

    OK, wenn Lautstärke, Leistung usw. identisch sind, dann ist mein Problem mit der unbekannten Verfügbarkeit beim SS-500HT ja gelöst! :) Thanks!


    1. Wie ist das also nun, brauche ich ein Floppy bei meinem RAID?
    Hatte ich eigentlich nicht vor...


    2. Sollte ich den Brenner nun auch auf IDE wechseln?


    Wegen der 250 HD:
    3. Glaubst du eher google oder ist das Nichterscheinen dieser Platte auf der Samsung-Seite unter T166 ein klarer Hinweis, dass sie nicht aus dieser Serie stammt?

    Was ist der Unterschied zwischen den beiden Seasonics, S12-550 und SS-500HT ausser dem Preis? Sind sie irgendwie gleichwertig? Das S12 ist teurer, also besser oder mind. gleich...?


    Was sind denn genau die Vor- und Nachteile von S-ATA und IDE. S-ATA ist doch die aktuelle "Technologie":
    ...dass der IDE-Port eine aussterbende Rasse ist und wohl irgendwann von den Mainboards verschwinden soll...


    Auf der sicheren Seite?
    Meinst du deswegen?:


    Man sollte noch anmerken das zwar S-ATA Festplatten per Treiberupdate bootfähig sind, Wechselmedien-, wie Brenner und ROM-Laufwerke jedoch nicht (DVD&CD).


    ...man kann in der Regel nicht von Ihnen booten - somit sind sie eigentlich vollkommen untauglich...


    Werde ich denn mit dem S-ATA Brenner keine Probleme haben und kann es Schwierigkeiten geben, wenn DVD-LW = IDE und DVD-Brenner = S-ATA?


    Noch eine Frage zu S-ATA, RAID, Floppy:
    Ich frag deswegen weil bei alternate immer kommt dass man wenn man nur sata kauft auch ein diskettenlaufwerk kaufen muss. Stimmt das überhaupt?


    Nö, das stimmt nicht. Du brauchst möglichweise ein Floppy-Laufwerk, wenn du RAID betreiben willst. Per Floppy werden bei der OS-Installation die Treiber geladen.


    Merci!

    Das mit der Blende habe ich eben auch gesehen, werds abklären...


    Über BeQuiet habe ich u.a. folgendes gelesen:


    "...als Netzteil auf keinen Fall Be Quiet! Die scheinen Probleme ohne Ende zu haben! Überall kann man das lesen.
    Die Elektronik hat "gezirpt" ohne Ende und auch das Lüfterlager war ein Witz, =>Schleifgeräuse!..."

    Danke!
    Hast du mir evtl. einen Link zu einem gleichwertigen und "gleich leisen" wie das Seasonic (500W) SS-500HT bei digitec (oder Steg).


    Sonst muss ich wohl noch bei einem dritten Händler schauen, der das SS-500HT in der 500W-Version liefern kann...


    Steg hat mir DVD-ROM und Brenner ausgetauscht, weil das Gehäuse silber sei und das besser passe. Kann mir das grad nicht vorstellen...oder würden schwarze Laufwerke wirklich voll daneben aussehen?
    Es ist halt auch so, dass die neuen Laufwerke nicht ganz identisch sind, vor allem der Brenner. Und 2x LiteOn ist auch nicht gut, sollte schon eine andere Marke sein.


    Bestellt: Lite-On DH16P2P04C
    Samsung S183L


    Offerte Steg: Lite-On DH16P2P03C + Frontpanel silber
    Lite-On 20A1S

    Hallo!


    Dank eurer Hilfe konnte ich am Freitag bei Steg eine Teilbestellung aufgegeben. Die haben die 320er HDD nun doch auch und ausserdem eine 250er; deshalb muss ich jetzt doch noch genau nachfragen:


    Sind diese beiden aus dieser T166-Serie, die ihr mir empfohlen habt oder nicht?


    320 GB,SATAII,Samsung HD321KJ SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB


    250 GB,SATAII,Samsung HD252KJ, SATA-II-300, 7200/ 8.9ms/ 16MB


    Ich möchte die aus der T166 bei Steg bestellen, denn sonst bestelle ich diese bei digitec.


    Ist dieses NT gut (mind. ebenso gut wie das Seasonic) und passt es zu meiner Zusammenstellung, falls ich eben das "Seasonic SS-500HT, 500W" nicht bekäme?:


    Netzteil Enermax Liberty, ELT500AWT, 500 Watt