Beiträge von reisererAnton

    Grüß dich!


    Ich kann nur von meinen Erfahrungen schildern. Ich hatte mit einigen Klassen schon das Problem, dass Lesen zu uncool war. Besonders bei den Burschen war Fußball immer viel wichtiger. :rolleyes:


    Durch die Schaffung einer Lesewerkstatt, bzw. damals „Leseecke“, in Verbindung mit einer Freistunde, wurde das Lesen präsenter im Kopf der Kinder und hatte einen besseren Ruf. Dazu muss man aber auf vielfältige Themen achten und auf die Wünsche der Schüler eingehen. Hauptsache, sie lesen!


    Denn das ist der Einstieg und Schlüssel zu Leseverständnis und Neugier. Unterrichtsmaterial zu dem Thema gibt es natürlich schon zuhauf, seit meinen ersten Beobachtungen. Hier hole ich mir aber seit einiger Zeit aktuelles: https://www.lehrerbuero.de/hae…griffe/lesekompetenz.html


    Welche Klasse unterrichtest du denn?

    Hey,


    um welche Art Verein handelt es sich?
    Grundsätzlich werdet ihr Einkünfte haben, richtig?


    Diese sind dazu da um den von euch festgelegten gemeinnützigen Zweck zu erfüllen. Das ihr auf diesem Weg Ausgaben habt, ist klar. Diese müsst ihr angeben, wenn ihr euren Status nicht verlieren wollt. Ob nun diese Dinge gerechtfertigt sind, können wir nicht entscheiden. Es sollte zumindest eine Begründung für diese Ausgaben geben, für den Fall, dass gefragt wird.


    Wenn der Verein sich so durch Sachleistungen entlohnt, könnte es Probleme geben.


    Abgesehen davon muss die Steuererklärung für den Verein eigentlich nur alle 3 Jahre eingereicht werden und bezieht sich auf das letzte dieser 3 Jahre. Solange also nicht anders gefordert, kannst du dich darauf beschränken. Wenn du nicht sicher bist, kannst du hier etwas dazu nachlesen: https://www.vereinswelt.de/verein-steuererklaerung-abgeben/


    Hoffe, alles klärt sich bald! :)

    Hey,


    was hälts du von Plissees? Die haben wir im Büro auch auf die Fenster montiert (aber ohne bohren zu müssen). Ich finde, sowas sieht total elegeant und stilvoll aus. Natürlich nur, wenn diese Faltrollos hochwertig verarbeiten wurden. So einem Billigkram aus irgendwelchen Discountern würde ich nicht trauen. Die gehen meist auch schnell kaputt.
    Wir haben sie bei https://www.plissee-insel.de bestellt. Die verdunkeln nicht ganz, sind also licht-durchlässig, aber bieten benug Sichtschutz. Man kann auch aus verschiedenen Farben und Stoffen auswählen. Die Bestellabwicklung war ganz einfach, die Plissees kamen schnell an und die Montage war auch kinderleicht, da detailierte Anleitungen der Lieferung beigefügt wurden.


    Denke, dass du dort mit Sicherheit was Passendes findest!