Beiträge von Stevi

    Hallo,


    vor Kurzem hat es doch so eine Datenschutzreform gegeben, oder? Wie man vielleicht bereits merkt, bin ich da nicht ganz auf dem neuesten Stand. Das ist aber schlecht, denn ich habe nächste Woche ein Bewerbungsgespräch um eine Stelle als Administrator einer Abteilung in einem Unternehmen und da sollte ich mich diesbezüglich doch wenigstens ein bisschen auskennen.


    Kann mir vielleicht jemand einen kurzen Überblick über die Veränderungen geben, bzw. wie es davor war? Die Stellenbeschreibung sagt, dass ich auch einige Tätigkeitsbereiche des Datenschutzbeauftragten übernehmen muss. Was macht man denn da genau? Hat jemand Insider-Wissen für mich?


    Grüße,

    Stevi

    Na hallo,


    erstmal muss ich dir ein Lob für deine Mühe aussprechen.
    Also dafür, dass du dich wirklich auch um deine/n Seite/Shop kümmerst.
    Viele machen dabei leider den Fehler, dass sie sich eben nicht darum kümmern. Nicht schauen, ob die Seite oder der Shop viele Menschen erreicht oder überhaupt bei den Suchmaschinen gut platziert wird. Denn wird man von der Suchmaschine nicht gut genug gefunden, bringt einem die beste Seite auch nichts. Daher ist SEO ein wichtiges Thema mit dem man sich wirklich befassen sollte. Und da gibt es verschiedene Möglichkeiten, um effektiv das Ranking bei den Suchmaschinen zu verbessern.
    Kennt man sich damit nicht aus, sollte man schon auf eine professionelle Agentur zurückgreifen. In welchem Preissegment man sich dabei bewegt, kann ich dir aber nicht sagen. Du kannst dich ja einfach bei einer Agentur erkundingen und nachfragen.
    Erfolge bei guter SEO lassen sich bereits nach wenigen Wochen abzeichnen.


    MfG

    Guten Morgen!


    Vor Kurzem habe ich meinen PC neu aufgerüstet, da die Leistung echt nachließ, was während dem Arbeiten sehr deutlich zum Vorschein kam.
    Habe wirklich eine komplette Optimierung vorgenommen, also stärkerer RAM, leistungsstärkere CPU, bessere Grafikkarte und meine HDDs gegen SSDs ausgetauscht. Kühlung natürlich auch angepasst.
    Jedoch kommt der PC nicht wirklich auf Hochtouren und leistet nicht das, was er nun sollte.


    Was jemand woran das liegen kann? Habe schon ein kleines Vermögen investiert...

    Servus!


    Wie detailliert möchtest du es denn?


    Viele Infoseiten bieten einen guten Überblick oder einzelne bullet points, an denen man sich orientieren kann. Die Zusammenfassung vom c't habe ich selbst sehr gern bei der Hand gehabt, allerdings ist dann doch sehr allgemein gehalten. Das hilft zwar, sich als Laie zu informieren, zeigt aber nicht, was man genau machen muss um Klagen zu entgehen. Als Absicherung empfiehlt sich deshalb, die IT-Abteilung einzuschulen. Entweder einen Vertreter oder gleich das ganze Team. Hier habe ich gute Unterlagen, bzw. eine Präsentation zu dem Thema: https://www.teachtoprotect.de/…ion/schulung-fuer-die-it/


    Ich hoffe, dass euch das hilft und euch Probleme erspart bleiben. Es ist nämlich recht einfach, die neuen Verordnungen umzusetzen, wenn man gewissenhaft arbeitet.
    Wie groß ist den eure Abteilung bzw. das Unternehmen überhaupt? Eventuell wäre es klug, gleich einen expliziten Datenschutzbeauftragten einzuarbeiten.

    Liebe Leute,


    ich unterstütze einen gemeinnützigen Verein im Bereich Finanzen, da meine Familie in deren Arbeit stark eingebunden ist und auf diesem Gebiet wenige Leute sind, die etwas mit Zahlen anfangen können.


    Ich habe mir jetzt Rechnungen des Vorstandes angesehen und weiß nicht, ob sich diese im Rahmen einer Steuererklärung einreichen lassen. Dazu gehören beispielsweise eine Grafikkarte von nvidia, ein Asus Notebook und 2 Programmlizenzen.


    Kann ich diese in der Kosten/Nutzen-Rechnung einfließen lassen und muss alles seit der letzten Steuererklärung erfasst werden?

    Kauf dir nur keine Hüllen aus Gummi oder Silikon, das war der größte Fehler den ich machte. Man kann das Handy nur schwer aus der Hosentasche ziehen, Staub und Flusel sind stark zu sehen und sie stinken sehr. Würde immer zu einem Hardcase greifen.