Beiträge von nerdy

    Wow, du machst dir ja wirklich viele Gedanken darum. Also ich an deiner Stelle würde da einfach spontan ein paar Sätze raushauen. Ich meine, was willst da viel sagen? Meist stellt man sich vor, erzählt ein wenig über sich und dann geht es eh schon los. Wobei man natürlich dann noch ein paar nette Worte für die Zukunft sagen sollte, wie "Ich freue mich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit euch." oder sowas. Um ein gutes Gefühl zu verbreiten, kannst du ihnen auch sagen, dass du für sie immer da bist und bei jedem Anliegen helfen wirst, soweit es in deiner Macht steht. Das würde das "Überhebliche" natürlich verdrängen. Möglicherweise kannst dich auch von ein paar Beispiel inspirieren lassen: http://www.redenwelt.de/rede-t…sse/antrittsrede_293.html


    LG

    Hey Stevi!


    Ja, also die DSGVO ist im Mai 2018 eingetreten. Kurzum kann man sagen, dass dies eine Verbesserung des alten Datenschutzgesetzes ist und sich die Regelungen verschärft haben, zum Vorteil für uns. Immerhin gibt es jetzt strengere Auflagen und Kontrollen, und die Strafen bei Nichteinhaltung sind ebenso deutlich höher. Was ich auch gut finde, denn immerhin nehmen viele den Datenschutz jetzt auch ernst. Vor einiger Zeit sah das ja noch etwas anders aus.


    Wichtig ist zu unterscheiden, dass ein Datenschutzbeauftragter nicht für den Schutz der Daten selbst zuständig ist. Da ist i.d.R. ein IT-Sicherheitsbeauftragter dafür zuständig. Der Datenschutzbeauftragte hat die Aufgabe, Personen und ihre Rechte bzgl. des Datenschutzes zu schützen. Dies kann z. B. in Form von Schulungen der Fall sein. Außerdem ist dieser auch meist für den Datenschutz verantwortlich, d.h. er kontrolliert und überwacht die Einhaltung der Gesetze.


    Auf dieser Seite findest du nicht nur die neuen Gesetze und Regelungen der DSGVO, sondern auch eine sehr detaillierte Beschreibung der Tätigkeitsfelder eines Datenschutzbeauftragten: https://www.teachtoprotect.de/…arum-sollten-sie-das-tun/

    Hallo,


    schau dich im Web um, da gibt es zahlreiche Vorlagen zu Vertragkündigungen. Per E-Mail sollte reichen.
    Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest, kostet das natürlich, aktuell sind es knapp 30€. Du musst allerdings 4 Monate vor Vertragskündigung bzw. 90 Tage nach der Kündigung bescheid geben bei klarmobil.
    Steht alles hier genau drinnen: https://www.volders.de/klarmobil-kuendigen
    Da ist auch gleich eine Vorlage für das Kündigunsschreiben dabei, ich denke, da ist alles wichtige gesagt.


    LG

    Hallo zusammen,


    ich würde gerne wissen, ob es gute Anleitungen gibt für das Anpassen der betriebseigenen Webseiten an die neue DSGVO. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob unsere IT-Abteilung das alles so gut überblickt und habe gerade gelesen, dass die Geldbußen erhöht wurden und unsere Existenz bedrohen könnten.


    Hat jemand gute Hinweise, die ich weiterleiten kann?

    Hallöchen,


    möchte mir ein Notebook zulegen, da ich es einfach praktischer und handlicher für die Uni finde.
    Habe mich schon ein bisschen im Netz informiert, allerdins bin ich noch unschlüssig.
    Ich möchte es einerseits fürs Arbeiten schreiben benutzen, andererseits bin ich auch ein begeisterter Zocker. Hab bis jetzt immer nur zu Hause am PC gezockt und weiß jetzt nicht welches Notebook da am besten geeignet ist. Muss ich daher auf etwas bestimmtes beim Kauf achten bezüglich Speicher etc.?


    Wär schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Preislich sollte es 800€ nicht übersteigen..


    LG