Beiträge von psilo23

    danke Freddy99 für Deinen Input.


    also bei RAID gehts mir nicht um Geschwindigkeit, sondern ich will ein RAID1 machen, um mich gegen kaputte Festplatte zu schützen. Bei meinen letzten beiden PCs ist mir jedes mal eine der Platten kaputt gegangen. (Aktuell sogar eine teure Raptor)
    Ich mache zwar Backup, aber irgendwas fehlt dann doch.


    Nachdem hier jeder sagt, das X38 ist unnütz, lass ich mich davon überzeugen und werd mir ein Gigabyte mit P35 nehmen. Spart wieder 50 Euro.



    Frohe Weihnachten und danke Euch!

    Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zu kaufen. Da ich kein Experte bin, hoffe ich auf Euren Input.


    Mein neuer PC soll leise sein!! Ich kann leise nicht genug betonen... Benutzen werde ich ihn dann gelegntlich für Multitasking (DVD brennen, WINrar entpacken, mit Eraser alte Dateien löschen und dabei surfen). Da geht mein jetziger (Intel 640 / 1 GB RAM / 6600 GT) regelmäßig in die Knie.


    An Spielen mache ich sehr gerne Simulationen (Sim City, Sims 2, Alexander, Blitzkrieg, Fussball Manager, NHL 2007 etc.) Da hab ich momentan das Problem, daß es einerseits bis zu 5 Minuten dauert bis Sims 2 z.B. geladen ist und wenn es dann läuft der Bildaufbau ewig dauert. Das hätte ich gerne etwas flotter.


    Um leise, flüssiges Multitasking und schnelles Spielen zu erreichen habe ich folgendes zusammengestellt:


    Prozessor Q6600


    Mainboard Gigabyte X38-DQ6


    RAM OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper CL3 Edition


    Grafikkarte Sapphire HD 3850 ULTIMATE


    CPU-Lüfter Arctic Freezer 7 Pro


    Gehäuse Coolermaster Centurion 5 oder Thermaltake Soprano VX VD6000BNS


    Netzteil Zalman ZM600-HP oder NesteQ 620 Watt / passiv + Lüfteropt. oder Xilence 600W-Smart-Fanless


    Festplatte1 Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS


    Festplatte2 Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II ST3250410AS


    beide Festplatten dann im RAID1


    Brenner LG GSA-H62N

    Monitor LG L227 WT



    Was haltet Ihr davon ? Welche Komponenten sollte ich austauschen und warum ?


    Generelle Fragen:
    RAM: Wie entscheidend ist die Latenzzeit (CL) ? Ist ein Chip mit CL3 deutlich schneller als einer mit CL5 und ist das für Spiele entscheidend ?


    Festplatte: Die Seagate habe ich ausgewählt, weil sie extrem leise ist. Die Zugriffszeit liegt jedoch bei 11ms! Denkt Ihr, daß ist bei Spielen ein zu grosses Handicap, so daß ich eine lautere Platte in Kauf nehmen sollte ?


    Danke im Voraus Euch allen!


    Viele Grüße,
    Psilo