Sorry aber ich kann dir nicht volgen.
Klar das ich nie im leben darauf komme, Mein Sohn seine DACIA SANDERO mit mein Pontiac Firebird Trans Am zu Vergleichen was ein V8 Super Chargerd unter der haube hat und der vergleich von Auto mit NEHMASCHINEN MOTOR mit top Fuel klappt bei den festplatten auch nicht.
Bei den Festplatten ist die speicherwolumen eigentlich Peng ob 80 Gb oder 2 TB. wichtig ist eigentlich die Verbaute mechanik und die Lese / Schreibe Technologie.
leider kann der endverbraucher nicht in der Platte herein sehen was und wann es verbaut ist und es steht niergendwo geschrieben das wen man eine 80 GB platte kauft das diese umbedingt im mittelalrter hergestellt ist und aus irgendwelche altbestände besteht was jetzt erst herausgekrempelt werden. diese 80 GBs können genau so gut in den letzten 3 monate hergestellt sein. Keine r kann das nachvolzihen aber weil die nun mal nur 80 GB hat, wird diese nun im gleichen topf geschmissen mit den Alten platten der 90er jahre und das finde ich schwachsinn.
Um es einfacher zu Verdeutigen.
Ich kann ein ORWO WOLFEN 360 meter TONBAND aus der Ex DDR auf eine Minderwertige Polnische UNITRA ZRK 246 Aufzeichnen und genau so gut auf eine REVOX oder AKAI mit GX (Glass Feritte X'Tall) Köpfe mit garantie auf lebenszeit.
die Spieldauer des tonbandes ist gleich jedoch die Qualität der Aufzeichnung warriert und ist auf eine Revox oder Akai Tausendfach Besser als auf der Unitra.
Genau so auch mit den Festplatten.
Auch wen ich etwas auf den Schlauch Stehe, irgendwie stimmt was nicht.
Auf eine Seite Werden die 3,5"ler hochgelobt, auf der Anderen seite, Jammern die anwendern in sämtliche forums und nicht nur wegen hitze, Laufgeräusche und wibrationproblemen, HDd Lüftungsystemen, entkoppelung- und dämmung vorrichtung werden gekauft wie eh und jeh. WARUM, wen die 3,5" so super, toll und was auch immer sind und das unabhängig von der speicherkapazität der platte?
Da diese 2 tatsachen nicht zusammen passen, klingt das für mich am jeden fahl eher nach...... markt miniaturisierung gegner was irgendwelche verschwörungstheorien in der welt sezen. Irgendwie wiederholt sich hier die geschihte was ich in mein 48 jahre bereits mehrfach erlebt habe:
Wie die Kassette am markt gekommen ist, gab es die gleichen markt verschwörungstheorien um das alt bewertete Tonbandgerät mit den Riesen Spulen am markt zu erhalten.
Wie die MiniDisc Erschien ist, wiederholte sich die geschihte um die kassette zu erhalten, dann noch mal wie die CD kam, und noch mal wie die DVD kam und die VHS ablöste, usw.
Nun da sich die notebooks mit ihre 2,5 "ler immer mehr durchsezen, SSD ist da in der gleichen grösse, geht das nun wieder los auf diese ebene.
Immer wieder das gleiche spiel und für mich hat das kein halt weil mich einfach die vergangenheit einholt.