Beiträge von Mort

    Ich möchte schauen ob Sich jemand für mein Fast-komplett PC ANgebot interessiert. Es lief einige Monate absolut "rocksolid" stabil :) und ist noch keineswegs alt, nur eben nicht mehr so für aktuellste Spiele wie Gothic 3 nutzbar.


    • Gehäuse CS-601 Alu, gedämmt
    • Board A7N8X-E Deluxe
    • CPU 2800+ Barton + Kühler
    • RAM 1x 512MB 333Mhz
    • VGA ATi 9800pro passiv gekühlt
    • Creative Soundblaster Live! 1024 PCI


    ==========================
    insgesamt: ~ 250,--



    was bei diesem System fehlt (Vorschläge):

    • HDD Seagate SATA NCQ 120GB ~60,--
    • Netzteil bequiet 420W P5 ~65,--
    • DVD-ROM ~25,--


    ================================
    150,--
    -----------------------------------------------
    400,-- !
    ================================

    • 3DMark Score: 4325
    • SM2.0 Score: 1671
    • HDR/SM3.0 Score: 1808
    • CPU Score: 1676


    CPU: Athlon 64 X2 4200+ EE
    GraKa: ATi Sapphire X1900 GT rev.2
    GraKa Treiber: Catalyst 6.9
    RAM: 2x 1024MB DDR2-667 MDT 4-4-4-12
    Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe

    Mehr Anleitung als das was ich geschrieben habe braucht es nicht.


    1.Schau erstmal ob Dein BIOS "Awake on External Modem Ring" o.s.ä. unterstützt. Wenn nicht ist die Idee gleich gestorben.


    2. Punkt hast noch noch einen Seriellen Port (frei) am PC ?


    3. Dann besorge Dir ein beliebiges analoges Modem mit seriellem Kabel.


    4. Du musst eine einzelne Rufnummer über die ISDN Anlage (Arcor oder Telekom o.a. ) einem Analogport zuweisen. Damit nur bei der Rufnummer dein PC angeht.


    5. Alles anstöpseln und los gehts...

    Das passt vielleicht nur ein bisschen aber ich kann meinen PC mittlerweile auch per Handyanruf kostenlos starten lassen :)
    Wenn auch das Tür aufmachen dann sicher weniger Arbeit bedeutet als ein Telefonanruf ;) *g*


    Wird keinen Sinn ergeben wenn man daheim ist außer man ist extrem faul. Hilft aber wenn man das ganze mit einem VNC Server koppelt um von (z.B. Freunden) auf seinen PC zuzugreifen.


    - ein billiges analoges Modem
    - Arcor Starterbox um problemlos eine Nummer auf einen Analogport zuzuweisen (Sollte mit einer Telekom Eumex auch gehen )
    - BIOS Einstellung für "Awake on Modem Ring" aktivieren


    Aber fast jedes Mainboard lässt sich per Tastatur oder Maus anschalten wenn man auf eine Steckerleiste zum Ausschalten verzichtet.

    Frag nicht was ich alles versucht habe ;)


    Sogar vorhin ne uralte PCI Grafikarte gefunden und die mal reingekloppt, natürlich ohne Erfolg. Um zu dann auch noch das DVD auszuschließen habe ich mich erinnert daß es noch so eine *räusper* Windowsinstallations DVD gibt die mein Brenner dann wirklich gefressen hat.
    Nach dem Fluchen daß es geht stand ich kurz darauf im Saturn und hab das erstbeste DVD-Rom gekauft.

    Nein die Platte läuft bei mir schon seit etwa eineinhalb Jahren völlig problemlos. *seufz*


    edit:
    oh mann.... Ich habs. Als IT-ler gibts doch immerwieder neue seltsame Defekte die man noch nicht kennt. :huh:


    Wie ich eben feststellen konnte ist die CD-Lesefunktionalität meines Plextorbrenners irgendwann gestorben, mit DVDs hat er weiterhin keine Probleme, CDs existieren für ihn nicht mehr...
    Das aber ebenfalls mein Pioneer DVD-Rom so "ein bisschen gestorben" x( ist, darüber aber gekonnt hinwegtäuscht ist dann aber doch sehr schwer zu erkennen gewesen. Es meldet sich im BIOS korrekt, lädt CDs und DVDs. Man kann die Installation davon starten aber das wars dann auch, es stirbt während dem Lesen der Daten. Da ich mit diesem Gerät seit langer zeit völlig problemlos arbeite ist es schon fies, daß es genau zum Zeitpunkt der neuen Hardware nicht mehr will.
    Danke an alle die versucht haben zu helfen!


    Nun, jetzt läuft die Windows Installation und das Gothic 3 Päckchen neben mir darf endlich zeigen was es drauf hat 8)

    Danke schonmal für den Tip. Ist eine Western Digital Raptor, die für Serverauslastung ausgelegt ist und damit sehr robust.
    Ich glaube es einfach nicht, daß es an ihr liegt.... *hoffe ich*


    Aber auf der anderen Seite, passiert in dem Moment in dem alles abstürzt ja nichts anderes als das er Daten von der CD in den Arbeitsspeicher lädt. oder?
    ich meine da hat er noch nicht mal nach der Platte gefragt auf die er Installieren soll.

    Da ich mit diesem Problem meiner neuen Hardware an meine Grenzen stoße findet vielleicht jemand anderes heraus was Sache ist.


    Ich habe meinen neuen PC zusammengebastelt, der sich dann während jedem Versuch einer Windows Installation aufhängt. Nicht immer an der gleichen Stelle, aber jeweils in den ersten Paar Sekunden. Er lädt die Daten von der CD und oft bleibt er bei "Kerneldbugger.dll" oder kurz davor oder kurz danach stehen und nichts geht mehr. Der Rechner ist weiterhin "ansprechbar" (DVD-Rom geht noch zu öffnen, warmstart ist machbar). Ebenfalls der Versuch von einer Knoppix-CD zu booten schlägt vergleichsweise fehl.


    (Hab gestern übrigends noch zum Testen mein noch auf der Platte liegendes altes XP gestartet, was soweit keinen Sinn macht aber problemlos geht)


    ------------------


    Was ich bereits getan habe:
    - RAM ausgetauscht (andere Bänke, nur ein Modul, anderen sogar zertifizierten RAM getestet)
    - Mainboard ausgetauscht, gleiche Revisionsnummer (1.01G), gleiches aktuelles BIOS (0307)


    => Es hat sich gaaar nichts geändert. Ergo entweder haben beide Boards die gleiche seltsame Macke was sehr unwahrscheinlich ist oder ich hab beim Zusammenbauen irgendwas übersehen was ich in Anbetracht der von mir zusammengebauten Menge an PCs einfach nicht glaube, oder irgendwas passt da mal gar nicht zusammen.


    -----------------------


    Wenn mir einer der auch schon ein M2N-SLI Deluxe nutzt oder sonst auch nur einen sinnvollen Tip hat bin ich dankbar.


    Mainboard: Asus M2N-SLI Deluxe rev1.01G
    BIOS: 0307 (topaktuell bereits drauf gewesen) steht auf default
    GraKa: Sapphire ATi Radeon x1900 GT rev.2
    RAM, wahlweise: 1x oder 2x1024 MB MDT DDR2-667, 1x1024MB Kingston DDR2-667 (wird im BIOS alles richtig erkannt)
    Netzteil: bequiet P5 420W S1.3 (erst ein paar Monate alt)
    Gehäuse (warum auch immer): Antec P180.B
    DVD Pioneer 105 oder so (IDE Slave)
    HDD 1, (SATA) WD Raptor 74GB
    HDD 2, (IDE Master) Hitachi IC35blabla 180GB

    So :) hab alles gekauft und werds heute zusammenbasteln. Ich habe eine Sapphire x1900GT bestellt und eine in der neuen Revision bekommen. Mit dem großen roten Lüfter und vermutlich anderen Taktungen
    GraKa


    Ich schreib dann mal meine Eindrücke auf, hab zwar keinen Vergleich zur alten Version aber vielleicht interessierts ja jemanden. Ist zumindest schonmal sackschwer die Karte, kein Vergleich zu meiner alten 9800er

    Ja ich meinte den: Arctic Cooling Accelero X2
    Mein Hirn hat den Namen in der Erinnernug verdreht :)


    Gut, ich werd zuschlagen sobald mein Geld da ist und schauen ob es mir langt wenn ich mit solchen Profilen arbeite, danke! Wenn nicht gibts eben den besagten Lüftertausch und vllt bin ich dann zufrieden. Bisher hatte ich ne passive seit langer Zeit bin daher evntl verwöhnt.


    Eigentlich wollte ich mir ja ne 7800er passiv von nVidia zulegen aber die gibts wohl nicht mehr. :( Und die 7600er hat mir vllt doch nicht genug PS

    auch wenns keiner liest :) ich paste auch mal was rein. nicht alles, aber hab mal eines nicht so persönliches ausgewählt.
    war mehr aus spaß geschrieben, weniger weil mir was auf der seele lag. :D


    Eine Geschichte zu schreiben,
    bin’s nicht mehr geübt.
    Dir die Nacht zu versüßen,
    denke Du freust dich darüber
    und so bin ich bemüht.


    Von was könnt ich schreiben,
    von Feen, von Geistern und Drachen.
    Magst kein Fantasy hast mir verraten,
    doch in meinem Kopf,
    sind grad nur solche Sachen.


    Schließe meine Augen
    und seh dunkle Gestalten.
    Was und wer sind sie,
    was muss ich befürchten
    und beschließe das Licht anzuschalten.


    Es blendet und zwickt,
    die Sicht ist verschwommen.
    Doch langsam und sacht,
    erhellt sich die Aussicht
    und macht mich benommen.


    Es raunt, es murmelt,
    von überall höre ich Stimmen.
    Mal hoch und mal piepsig,
    was heißts und wo bin ich,
    kann mich nicht entsinnen.


    So langsam wird’s klarer,
    ich erkenne jetzt mehr.
    Erschreckt bin ich dennoch,
    und werde gefragt:
    „heh, wo kommst du denn her?“


    „in diesem unserem lande,
    bist du nicht gewollt,
    wir sind eine bande
    und wollen dein gold!“


    Spinn ich? Wo bin ich ?
    Mein Kopf ist verwirrt.
    Das Wesen vor meinem Bauch
    stubst mich es schiebt mich,
    hat sich in mir, bestimmt nur geirrt.


    „was glaubst’ wo du bist,
    zeig her deine taschen.
    erzähl uns kein mist,
    glaub nicht wir sind flaschen.“


    Ich dachte ich bin wieder,
    Herr meiner Sinne.
    Doch seh dort im Schatten,
    noch mehr bewaffnete Gnome,
    stehen da oben wie Zinne an Zinne.


    „ich seh doch genau,
    du führst was im schilde.
    du kommst in den bau,
    da bin ich nicht milde.“


    Die kleinen Gestalten,
    ziehen und zerren mich fort.
    Haben lange lustige Nasen,
    doch finstere Blicke,
    wo bin ich, an welchem Ort?


    „kein gold, keinen schmuck,
    keine perlen, kein geld.
    du wirst entsorgt ruck-zuck
    hast nichts, das mir gefällt.“


    Dringend brauch ich nen Plan,
    irgendeine verrückte Idee.
    Sie schmieden an meine Füße,
    ne Kugel aus Eisen und schmeißen,
    mit Mühe, mich in den See.


    Ich rudere und greife vor Schreck,
    mit meinen Händen umher.
    Bekomme unter Wasser zu fassen,
    ne Kiste aus Holz und halb offen,
    doch sie ist leer.


    Nicht ganz wie ich merke,
    sie beinhaltet Luft.
    Zumindest mehr als ich hoffte,
    das langt doch fürs erste,
    und woher kommt dieser Duft?


    Es klopft wer von außen,
    recht laut für den Kopf in der Kiste.
    Zeitgleich nimmt zu, dieser Duft,
    und plötzlich erklingt eine Stimme:
    „Mort, hey wach auf! Wo biste?“


    Plötzlich ist weg all das Wasser,
    den Duft des Kaffees nun endlich erkannt.
    Hell ist es und trocken dazu,
    zurück im Büro und in meiner Welt
    die Sabine, hat mich beim Namen genannt.