Beiträge von Sulaco

    Danke für den Link. Ich habe den Bericht gelesen und daraus ein paar Schlüsse gezogen:


    1. In Spielen direkt und den meisten Anwendungen gibt es keine Performance-Verbesserung durch zwei GB Speicher.


    2. Zitat aus dem Fazit: "Wer allerdings gleichzeitig mit vielen geöffneten Anwendungen arbeitet, der freut sich über jedes Byte mehr RAM, das im Rechner steckt. Daran ändert auch unser Test nichts." Also doch... ^^


    3. In den Kommentaren habe ich auch viel Interessantes gelesen: Beim Wechsel zwischen Tasks kommt es wohl wegen der Auslagerungsdatei zu größeren Verzögerungen bzw "Lags" etc. weil durch das Spiel (als Beispiel) etliche Windows-Komponenten auf die langsame HD verschoben wurden und die erst wieder zurück in den Speicher geholt werden müssen.
    Könnte man als Lösung einfach die Auslagerungsdatei ausschalten? Und wäre dafür eine Erweiterung auf zwei GB ratsam? ^^

    Bon jour zusammen,


    es wird ja zur Zeit viel diskutiert, wieviel Speicher der Mensch wirklich braucht etc etc. So frage ich mich auch zur Zeit ob es mir mit zwei statt einem GB nicht besser gehen würde.


    Neben Spielen laufen bei mir im Hintergrund standardmäßig Firefox mit 20 offenen Tabs, Winamp, der Windowsexplorer, ICQ und ein eMail-Programm.


    Würde man da einen spürbaren Unterschied bemerken, wenn man zB zwischen Spielen und anderen Tasks hin und her schaltet?


    Angeblich bringt mehr Speicher ja besonders bei mehreren gleichzeitigen Anwendungen Vorteile.

    CoreCenter-Lüftersteuerung...
    Das klingt gut. Wo genau finde ich da die Einstellungen dafür?
    Bisher habe ich nur die Settings für Spannung und Takt auf der linken Seite und die Settings für Fan Speed Alarm und Temp Alarm auf der rechten Seite entdeckt.

    Hallo,


    ich habe das Sockel-939 Mainboard MSI K8N Neo-4 mit nForce4-Chipsatz.
    Im Lauf der Zeit habe ich jetzt einige Maßnahmen ergriffen um die Lautheit des Computers
    zu verringern. Das hat soweit auch gut funktioniert. Jetzt bleibt nur noch der Chipsatz-Kühler.
    Ich hab ihn mal vorsichtig mit dem Finger angehalten und wieder losgelassen und dabei gemerkt, dass er doch ganz schön brummt. =/
    Ich brauche also einen neuen. =)
    Kennt sich da jemand aus?
    Gibt es da überhaupt Alternativen?


    Gruß


    sulaco

    Also der Tip mit der Datenträgerverwaltung war goldrichtig. Die Platte wurde da zwar aufgeführt, war aber nicht richtig formatiert, wie oben angenommen. Nach über einer Stunde Formatieren :huh: wurde die Partition brav in den Arbeitsplatz aufgenommen :). Das mit der BIOS Einstellung für das Floppy muss ich bei Gelegenheit mal testen.


    Vielen Dank an alle für die guten Ratschläge :)

    Juhu, es hat geklappt :)... Danke allerseits!


    Doch leider haben sich schon wieder neue Probleme aufgetan.


    Ich habe neben der obengenannten 160 GB Platte auch noch eine etwa 2-3 Jahre alte 80 GB IDE Platte (auch Seagate) eingebaut. Dazu kommt noch, dass ich beide Platten per fdisk in jeweils zwei Partitionen gesplittet habe. Jetzt zeigt mir Windows aber leider nur drei der vier Partitionen an, nämlich die zwei von der 80er Platte und die kleinere von der 160er Platte. Da ich die große Platte im Verhältnis 9:1 aufgeteilt habe, fehlt mir jetzt ein ordentlicher Batzen Speicherplatz. Außerdem zeigt mir Windows ein Floppy-Drive an, obwohl gar keins eingebaut ist oO. Die 80er ist afaik als Master gejumpered und seh ich das richtig, dass man SATA-Platten nicht mehr jumpern muss? oO
    Hat jemand Ideen was da verkehrt läuft?


    Ich weiß, dass das hier eigentlich eher in den "sonstiges"-Bereich gehört, aber ich möchte nicht 1000 und einen neuen Thread aufmachen ;)

    Hallo allerseits,


    ich habe heute einen neuen PC zusammengebaut und er hat beim ersten Anlauf auch brav gebootet und alles, was mich sehr gefreut hat :)
    Als es dann aber daran war das OS zu installieren, kam die große Ernüchterung.
    Bisher habe ich es immer so gehandhabt, dass ich nach einer Formatierung erst Win98 installiert habe und dann von da aus mit XP ersetzt habe. Das hat immer recht problemlos geklappt.
    Bei dem neuen PC ist es leider so, dass ich nur bis zum ersten automatischen Neustart bei der Installation von Win98 komme. Sobald das Windows-Logo auftaucht, passiert gar nix mehr. Auch ein Reset hat nix geholfen. Ich bin einigermaßen ratlos.
    Wenn es der Diagnose hilft, poste ich mal die einzelnen Komponenten:


    AMD Athlon Winchester 3200+
    MSI K8n Neo 4F
    Aopen Aeolus 6600 GT
    Toshiba SD M1912
    Nec ND-3520A
    2x Kingston Value RAM 512 DDR400 CL 3
    380 Watt Cooltek ATX Netzteil
    Cooltek Agressor Gehäuse
    Seagate 160 GB S-ATA HDD
    USB Tastatur
    Logitech MX510
    (Soundkarte kommt später in Form einer USB-Lösung)


    Danke soweit.

    Ok, erstmal danke für die Beitträge. Soweit hat dann auch alles geklappt, nur wollte Windows dann irgendwann die Zugangsdaten vom Provider haben und die waren leider unauffindbar :(
    Naja, ich hab ihr dann halt geraten, dass sie sich endlich mal ISDN oder DSL holen soll, da das eh viel besser als ne alte Modemleitung ist ;)

    Hallo allerseits,


    ich soll bei meiner Tante eine Internetverbindung über ein Notebook-internes Modem herstellen.
    Leider hab ich keine Ahnung wie das funktioniert, da ich nie mit Modems zu tun hatte, sondern nur mit ISDN und DSL. Meine einzige Idee wäre, es mit dem Assistenten zur Einrichtung einer Internetverbindung zu probieren. Macht man das so oder gibt es andere bessere Möglichkeiten?
    Danke für eure Ratschläge


    Sulaco

    Hallihallo,


    in meinem Notebook schaffen 2x 256 MB. Das ist mir aber inzwischen zu wenig, weshalb ich gern 2x 512 MB einbauen würde. Ich habe mich also mal umgesehen und bin beim Hersteller G.E.I.L. hängengeblieben, weil bei deren Riegeln in der Beschreibung steht, dass sie speziell mit Alienware-Notebooks getestet wurden. Das finde ich natürlich super :) .
    Allerdings steht da weiter unten in der Beschreibung, dass der Riegel mit einer Spannung von 2,6V arbeitet. Bisherige Riegel laufen aber afaik mit 2,5 V und es steht auch drin, dass die Spannung im BIOS erhöht werden sollte. Jetzt war ich eben mal in meinem BIOS, habe aber keinen Eintrag gefunden, der mir das Ändern der Spannung erlaubt.
    Heißt das jetzt, dass der Riegel bei mir gar nicht funktioniert


    oder nur eingeschränkt funktioniert,


    oder die Spannung sich automatisch beim ersten Anschalten nach dem Einbau neu anlegt?


    Für schnelle Antworten wär ich ungemein dankbar ;)
    Grüße


    Sulaco

    Ok, das sind viele neue Erkenntnisse, die ich erstmal verarbeiten werde... ;)
    Eine Frage hätte ich dann aber doch noch, die jetzt nicht so direkt was mit dem Topic zu tun hat:
    Mal angenommen, mir gefallen die Mobility Treiber nicht mehr, weil sie schon zu alt sind oder irgendsowas in der Art. Könnte ich dann auch die ganz regulären Catalyst-Treiber installieren? Oder geht das grundsätzlich nicht gut?

    Servus miteinander,


    seit einiger Zeit frage ich mich schon woran man sehen können soll, welche mobilen Grafikkarten schneller und leistungsfähiger sind. Speziell bei den beiden Modellen Mobility Radeon 9700 und Geforce go5700... Gibt es da große Leistungsunterschiede? Hat jemand Erfahrungen mit beiden Chips? Weiß vielleicht sogar jemand die Taktfrequenzen? Und lohnt es sich auf eine solche Karte umzusteigen oder sollte ich lieber auf die neuen mRadeon 9800 Modelle warten?


    Besten Dank.

    Hallo allerseits,


    in letzter Zeit haben sich bei mir allerhand große Dateien angesammelt, die nicht mehr auf die herkömmlichen 700 MB Rohlinge passen. Deshalb habe ich mir mal erlaubt große Rohlinge zu kaufen, um der Datenflut Herr zu werden. Naja, jetzt ist es aber so, dass das Brennprogramm die Größe nicht richtig erkennt, dh sie werden als 700 MB angezeigt. Ich habe dann mal versucht, die Größe manuell einzustellen, aber das hat auch nicht geklappt. Ich weiß leider nicht weiter.
    Ich benutze btw WinOnCD 5 Power Edition.
    Thx schonmal.

    Wow, erstmal danke für all die Antworten. Soviel geballtes Wissen habe ich noch in keinem anderen Forum gefunden. Ich werde also in naher Zukunft nochmal formatieren, wenn das nicht hilft ein usb-hub ausprobieren und wenn das auch nicht hilft, muss ich mir überlegen, was ich mit dem Notebook anstellen werde um noch auf meine Kosten zu kommen.
    Bisher dachte ich immer, Gericom sei ein Qualitätshersteller... So kann man sich irren... ;)

    Ok, ich habe nochmal genau im BIOS und im Handbuch nachgesehen. Da gibt es einfach keinen Eintrag für den Onboardsound. Ganz schön armselig, oder? Servicepack kann ich aus bestimmten Gründen leider nicht installieren, aber da es auf dem PC ja auch ohne Service Pack funktioniert, ist es eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt. Das Notebook nochmal formatieren werde ich wohl als letztes ausprobieren (weil das doch recht viel Arbeit ist *g*).
    Das mit der Abschirmung der Leitungen finde ich interessant. Aber, dass es nur mit Treibernutzung Störungen gibt, klingt irgendwie seltsam. Kann man denn irgendwas an der Abschirmung verändern ohne dass die Garantie drauf geht? Ist das möglicherweise ein Fehler den alle Notebooks haben oder nur spezielle Notebooks? Möglicherweise auch ein einmaliger Konstruktionsfehler?

    Am usb Port liegt´s nicht. An allen vier kommt das gleiche Geknister. Der Onboardsound ist noch aktiviert. Ich weiß leider nicht, wo ich den abschalten kann. Im Bios gibt es dafür nämlich keinen Eintrag. Allerdings ist bei dem anderen PC der Onboardsound auch aktiviert und es gibt keine Probleme damit. Die Boxen sind einwandfrei. Ich habe sie an die Audigy und die Audigy an den PC angeschlossen und es klang einwandfrei.
    Vielleicht ist es auch relevant, dass ich das gleiche Problem am Notebook mit der externen Soundblaster MP3+ hatte: Ohne Treiber einwandfreier Klang, mit Treibern Klang und Geknister.

    Hallo miteinander,


    vor kurzem habe ich mir für mein Notebook (s.u.) die externe Soundkarte Creative Soundblaster Audigy 2 NX gekauft um (wie in der Werbung ;)) auch auf dem Notebook klasse Surroundsound erleben zu können. Nach Installation der Treiber hat sich allerdings ein schweres Problem gebildet: Neben dem Sound kommt auch deutliches Geknister aus allen fünf Speakern und das soll wohl eher nicht so sein, denn ohne Treiber gibt es zwar auch kein Geknister, aber halt auch keinen Surroundsound. Sehr ärgerlich. Um mal ein bischen Fehleranalyse zu betreiben habe ich die Soundkarte am frisch formatierten PC meiner Schwester angeschlossen, Treiber und alles installiert und da gibt es seltsamerweise kein Geknister, sondern wunderbaren Klang. Merkwürdig, denn das Notebook wurde auch erst vor kurzem formatiert.
    Von Bekannten habe ich gehört, dass WinXP so ein paar Probleme mit USB 2.0 und USB allgemein haben soll. Aber da auf dem anderen PC alles funktioniert (ohne irgendwas geupdated zu haben), muss der Fehler wohl irgendwoanders liegen. Der andere PC hat btw keine USB2.0-Anschlüsse.
    Ich bin mit meiner Weisheit sehr am Ende und wäre froh, wenn mir hier jemand helfen könnte.
    Thx und Grüße


    Sulaco