Beiträge von Doc Holiday

    Leute , das mit dem Netzteil und dem Speicher ist Käse!
    Ihr solltet nicht so viele Tests lesen die von Sponsoren bezahlt werden!
    Bei nur einer Graka wie der 1800XT sollte das mit dem Prozessor noch gut gehen , so viel mehr Saft braucht der nicht.Bei einem meiner Rechner gehts astrein mit einem 3800 X2 auf 2,7 Ghz und einer hoch übertakteten (voltgemoddeten 7800 GT 512 MB) Die MDT Speicher bringe ich nach einigem Tüfteln auf 240 Mhz bei 1T (2x1 GB Riegel) und dabei ist die Speicherperformance besser als bei vielen OC-Rams mit nominell höherem Takt aber schlechtem Timing. Das Geld für den OC-Ram ist definitiv rausgeworfen.
    Also einfach den Speicherteiler runter falls nötig.
    Bei dem Opteron 185 geht nach oben eh nicht mehr viel, ob da 3 Ghz drin ist ist eher unsicher.Deshalb sind Speicher und Board (Limit so beo 300 Mhz FsB) sicher nicht die limitierenden Faktoren , eher eben der Prozessor.
    Warum aber den teuren 185er?
    Ich habe den 165er , hier kommt mein Board (Asus A8N Sli) an seine FSB-Grenze so daß mehr als 2700 nicht stabil sind.Schon mit dem 170er sind dann 2900 drin falls möglich , mehr geht mit den Opterons sowieso kaum- oder mit Stabilitätsproblemen.Die 200 Mhz mehr die man mit allerhand Krampf noch rausbringt sind es nicht wert wenn die Kiste mitten im Match abstürzt.

    Mit NiBitor hab ich es schon probiert , geht nicht. Man kann damit nur die Spannung für den Grafikkern manipulieren , aber es funktioniert nicht wirklich , real verändert sie sich nicht.(Und auch die Taktrate , komme trotz Einstellung auf 1,57 V nicht höher)
    Somit bleibt nur der Weg über ein geflashtes Bios , in der Hoffnung dass es da irgendwo versteckt ist und letztendlich natürlich über ein Voltagemod , bislang finde ich im Netz jedoch nur solche für die Standard - GTs.

    Hallo Leute , ich habe die normale Gainward 7800 Bliss und mit der sind für den Speicher lediglich nur 1,12 GHz drin obwohl auch hier die
    1,4 nsec. Infineon Speicher verbaut sind. Mein Eindruck ist dass die Karte identisch ist mit der GLH-Variante , lediglich ausgebremst durch zu niedrige Spannung für den Grafikspeicher.Ich glaube nicht , daß die Karten nach Taktfrequenz selektiert werden.
    Auch beim Grafikkern wird einfach etwas weniger Spannung vorgelegt , so daß es zu dem Unterschied zu den GTX-Varianten kommt.Ausreichende Spannung (gute Kühlung vorausgesetzt ) sollte dem Kern 550 MHz oder mehr ermöglichen.
    Leider findet sich noch kein V-mod für die Karte im Netz, der Aufbau des Boards ist leider anders als bei der normalen GT.
    Hat mir jemand evtl das Bios einer Gainward Bliss 7800 GT GLH ?
    Würde gern mal testen ob der Grafikspeicher lediglich über das Bios ausgebremst wird!