Beiträge von JoJoxxl

    Als mir das Problem mit dem Lüfter aufgefallen ist, habe ich natürlich etwas recherchiert. Dabei bin ich auch auf das von dir gepostete Forum gestosen und habe mich auch über den dort vorgeschlagenen Lösungsweg gefreut, allerdings fehlt auf meiner Karte der Q 524. Außerdem hat die XFX-Karte ein ganz anderes Platinenlayout. Ich habe unter dem Nick Raphi1 (auf Seite 7 der 1.Post) zwei Bilder von meiner Grafikkarte gepostet. Kannst den Q 524 ja mal suchen ;) Also ich habe ihn selbst nach langem Suchen nicht gefunden.


    Falls du aber noch irgend nen Tipp hättest wie man den Lüfter dazu bekommt, dass er sich regeln lässt, dann mal her damit. Würde mich sehr freuen. :)

    Dass die Lüfterregelung nicht funktioniert ist ein Problem mit den 7800 GT von XFX. Die Karten mit der Produktnummer UDE "irgendwas" haben alle Probleme mit der Lüftersteuerung. Die Leute von XFX gehen noch immer davon aus, dass es sich um ein Problem mit dem System, in welches man seine 7800 GT eingebaut hat, handelt. Allerdings haben im XFX-Forum so viele User ein Problem mit der Steuerung des Lüfters, dass es gar nicht am System liegen kann. Ein User meinte sogar, dass er in seinem PC-Laden seine 7800 GT in 10 verschiedene Systeme gebaut habe und immer das gleiche Problem habe. In einem anderen Forum meinte mal jemand, dass die 7800 GT mit der Produktnummer UDE "irgendwas" gar keine Lüfterreglung eingebaut haben.
    Der Lüfter lässt sich auch nicht via Riva Tuner oder anderen Programmen ansteuern. Das Teil dreht sich einfach immer mit 100%.
    Hier im XFX-Forum einfach mal "fan" in der Suche eingeben, da stolperst du automatisch über einige Threads, in welchen das Problem diskutiert wird.

    Der Werkskühler meiner 7800 GT von XFX ist ebenfalls aus Kupfer. Ich habe den Werkskühler jetzt wieder montiert, da ich den Zalman nochmals mit einer andere WLP montiert habe und die Werte bei 12 Volt wieder auf bis zu 80°C stiegen. Mit dem Werkskühler habe ich gerade bei einem 30 min Test ca. 78°C erreicht, der Wert schien auch nicht mehr höher zu steigen. Ich werde den Werkskühler jetzt erstmal auf meiner Grafikkarte lassen, da habe ich zwar einen lauten Kühler, allerdings bleibt dieser immer "cool".
    Könnte es Probleme mit dem Zalman geben, da ich ihn in ein Shuttle (SN25P) verbaut habe? Die Gehäuselüftung dieses Geräts ist eigentlich recht gut und wenn ich das Gehäuse offen hatte, ergaben sich auch keine besseren Werte.

    Ich hab hier auch ein SN25P am Laufen mit nem Athlon 3800+ und ner 7800GT und ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit der Temperatur im Gerät, nur im Moment macht mein Zalman etwas Probleme. Die Gehäuselüfter sind dazu auch noch relativ leise.
    Und riesig ist das SN25P definitiv auch nicht, es ist eigentlich richtig klein und kompakt, für Lan-Partys wie geschaffen.
    Ich kann dieses Gehäuse also nur weiterempfehlen.

    Vielen Dank.
    Als Wärmeleitpaste habe ich noch eine ältere Paste von einem Prozessor verwendet, die war noch halb voll, da wollte ich sie eben noch aufbrauchen. Werde den G70 mal reinigen und eine andere Paste verwenden.
    Ich hätte da aber noch eine Frag: Sollte der Zalman schon bei einer Spannung von 5 Volt besser kühlen als der Standartlüfter, oder ist das erst bei 12 Volt der Fall?

    Ich habe auch einen Zalman VF700-Cu auf einer 7800 GT. Mit dem standart Lüfter hatte ich bei normalen Betrieb (also Desktop, Internet etc.) ca. 46° C auf meiner Grafikkarte. Mit dem Zalman habe ich, wenn der Lüfter mit 5 Volt läuft ca. 50° C bei normalen Betrieb. Unter Vollast (also bei 3D-Spielen) steigt die Temperatur auf bis zu 80° C. Das ist meiner Meinung nach zu hoch, vorallem wenn diese Temperatur länger besteht. Selbst wenn der Lüfter auf 12 Volt läuft, ist er nicht wirklich besser als der Standartlüfter. Bei normalen Betrieb hab ich auch "nur" um die 46° C und in Spielen habe ich ca. 72° C. Und wirklich leise ist der Zalman mit 16 Volt ja auch nicht.
    Jetzt meine Frage, sind die Temperaturen für den Zalman Lüfter normal, oder stimmt da was nicht?