Gratulation an alle Gewinner!
Beiträge von LoD
-
-
Pentium 4 xD
-
Habe zwar keine Erfahrungen mit ASRock, aber ich dachte beim Mobo auch eher an Asus, MSI und Konsorten.
Ein wenig Zeit hab ich vorerst noch, doch vorab schon einmal vielen Dank für die hilfreichen Beiträge -
Zitat
Original von BigWhoop
Tests zu Mainboards kann man sich in der Regel sparen. Es gibt da keine Unterschiede in der performance. Du nimmst das günstigste das die schnittstellen hat die du brauchst.Der Brocken ist auch durchaus i.O.
Die Einstellung gefällt mir
JSF, lese ich da etwa Zweifel? Die müssen sich mit der Fertigstellung nicht beeilen, ich hab Zeit^^
-
Hi BigWhoop,
Erst einmal Danke für deine Hilfe
Nachdem ich gesehen habe das sowohl Kaby als auch Cannon Lake auf Sockel 1151 fußen denke ich es macht mehr Sinn den 6500 + DDR4 zu nehmen und somit alle Optionen offen zu haben. Dementsprechend wäre dann ein LGA1151 Board angesagt, und da ich nicht groß vorhabe zu übertakten braucht es auch nicht mega-teuer, werde da wohl noch ein paar Tests zu lesen (und auf Empfehlungen hoffen).
Beim Kühler habe ich ehrlich gesagt seit langem nicht mehr aufgepasst, aber der EKL Alpenföhn Brocken Eco scheint ganz ok zu sein was Preis, Kühlung und Lautstärke anbelangt, für Alternativen bin ich aber offen.Das AMD Grakas heißer werden und mehr Strom ziehen ist mir bewusst, hier hoffe ich ein wenig auf die 380X und eine passende Kühllösung (scheint ja ganz gute Lösungen auf dem Markt zu geben).
Die HDD wird in der Tat hauptsächlich ein Datengrab werden bzw. zur Installation von älteren Spielen wie AoE 2 oder Stronghold genutzt damit nicht alles auf der SSD landet.Zum Netzteil: meinst du 500W sind ausreichend für eine zukünftige Karte? Die 380X wäre vorerst eine Lösung für die nächsten 1 - 1 1/2 Jahre, dann sollte die Nachfolgergeneration bezahlbar sein und auch entsprechend mehr bieten (wenn man dem Marketing glauben darf).
Star Citizen in 1440p mit vollen Details wollte ich dann schon irgendwann genießen wollen, aber das ist ja noch ein wenig hinDanke nochmals!
-
Hi Leute,
ist nun schon eine gute Weile her das ich hier unterwegs war, aber meine Bastlerzeit war etwas auf Eis gelegt und ich hatte zwischenzeitlich auch nur noch Laptops am Start. Das soll sich nun in Bälde ändern, immerhin stehen ja ein paar gute Spiele vor der Tür und ich habe ab dem nächsten Frühjahr hoffentlich wieder mehr Zeit, deshalb wollte ich mal ein paar Meinungen zu meinem geplanten Weihnachtsgeschenk einholen:
Zuallerst: CPU - Haswell oder Skylake?
So gern ich auf Zen warten möchte wird es vorerst wohl auf einen Intel hinauslaufen. Die Option später umzusteigen würde ich mir gerne offen halten, weshalb ich zu Skylake und somit DDR4 tendiere, genauer zu einem i5 6500, sonst wäre es ein i5 4460 als Budgetvariante. Was meint ihr? Und vielleicht hat jemand Erfahrung mit den boxed Kühlern bzw. deren Lautstärke?Beim RAM sollten 16 GB zunächst reichen, vielleicht stocke ich da aber später auch auf (arbeite in der Wissenschaft und könnte so auch ab und an von zu Hause aus arbeiten).
Hab da mal bei PCGH reingeschaut und mich vorerst für diese beiden Optionen entschieden:
DDR3: G.Skill Trident X F3-2400C10D-16GTX
DDR4: Kingston HyperX Fury 16 GBDie GPU ist momentan noch relativ offen, aber ich würde gerne AMD eine Chance geben und da die 380X ja scheinbar zu Weihnachten kommt wäre das vielleicht eine ganz gute Variante und würde auch das Budget nicht sprengen. Aufrüsten könnte ich dann immer noch.
Speichermäßig würde ich sagen, SDD: Samsung 850 Evo 250GB und HDD: Western Digital WD Green 3TB.
Beim Motherboard bin ich nun komplett offen, habe noch nicht weiter geschaut und bin über jede Empfehlung bis 150€ dankbar. Gleiches gilt für das Netzteil, da mein Wunschgehäuse (das Phantek Enthoo Luxe hat es mir angetan) ohne kommt.
Bin über jegliche Kommentare und Empfehlungen dankbar
Grüße
-
Geil, ein verspätetes Geburtstagsgeschenk, der Hammer!
Vielen Dank an die Losfee =) -
Ne andere Platte wird auch nicht erkannt, die verbaute funktioniert dafür in einem anderen System problemlos
-
Jep die Platte wird auch im Bios nicht angezeigt, deshalb geht er alle Alternativen bis zum LAN durch und findet nix. Hab die Platte nun auch schon des öfteren ab und wieder angesteckt, aber trotzdem will er nicht...
-
So einmal alles auseinander geschraubt, die Radeon eingebaut und alles wieder zusammen gebaut. Das Bild ist wieder so wie es sein sollte, dafür hab ich nun ein neues Problem. Die Festplatte wird nicht erkannt und beim Booten kommt folgende Meldung:
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-MOF: Exiting Intel Boot AgentIch habe nun noch einmal alles auseinander genommen und geschaut ob ich irgendwo ein Kabel vergessen habe, aber ich finde nichts. Hat jemand vielleicht eine Idee?
-
Ich hab ne Runde gestöbert und bin über etliche derartige Themen gestolpert, die G84-Chips haben anscheinend generell keine guten Karten in Laptops, sind schon reihenweise abgekratzt (da kann ich mit 3 Jahren Laufzeit wohl ziemlich zufrieden sein).
Ich habe jetzt auch rausbekommen, dass der FL90 MXM II nutzt, bin derzeit am gucken was ich als Alternative da einbauen könnte (eine HD 3650 ist wohl schon öfters erfolgreich eingebaut worden, gibt nur ein Problem mit dem vBIOS).hier mal ein kleiner link dazu (falls sich jemand für das Thema interessieren sollte^^)
http://forum.notebookreview.co…9494-hd3650-ifl91-22.html -
habe ich so in einem anderen forum gelesen, da es ja im allgemeinen bei der graka eher um ausgabefehler an den bildschirm geht...
aber sofern das ne falschaussage ist erhärtet sich mein verdacht ja wieder, immerhin etwas.
das einfrieren kam mal bei ner runde schach, mal bei nix tun, mal beim zocken. allerdings würde ich sagen das fehlerauftreten überwiegt beim tun und nicht beim nix tun.was den test angeht: soweit komme ich derzeit gar nicht mehr, die Bildfehler sind bereits beim booten vorhanden
€: ok ich kann mich sogar anmelden, sofern ich erraten kann was auf dem bildschirm grade dargestellt wird.
Da kommt doch Freude auf, ich glaub ich darf mal bei ebay nach ner neuen Graka suchen.Weiß zufällig jmd ob der Fl90 mit mit ner MXM-II ausgestattet ist?
Und das wo ich doch Urlaub machen wollte, ich geh grade mal brechen...
-
Hey Leute,
ich habe (zur Abwechslung mal wieder) ein wunderschönes Problem.
Vor mir steht ein Compal FL90, dass seit 2 Tagen immer wieder vom Problem des Einfrierens geplagt wird.
Das System ist an den unterschiedlichsten Stellen eingefroren und zeigte beim Auftreten des Fehler nette Muster auf dem Bildschirm, mein Tipp ist daher die Graka bzw. ein Hitzeproblem bei selbiger. Nach einem Neustart (nach vorigem Abkühlen) lief nämlich alles wieder.Um das Problem aber noch auf die Spitze zu treiben: derzeit läuft gar nichts mehr, selbst beim booten sind die Screens bestenfalls zu erahnen (lässt sich mehr als 4 kleine Screens mit dem selben Bild und den selben Artefakten beschreiben).
Was meine Theorie jedoch nicht gerade stärkt, ist die Tatsache, dass das System vorher wirklich komplett einfror und selbst der Sound nur noch als "chhrrrchcrhrcrrr* zu beschreiben ist. Sollte nur die Graka betroffen sein müsste sich ja eigentlich der Rest nicht weiter davon beeindrucken lassen.
Mein neuer Tipp wäre deshalb der Prozzi, aber auch da bin ich mir nicht sicher. Als nächstes werd ich mal unten das Gehäuse aufschrauben und schauen ob ich was entdecke...
Ich bin für Ratschläge, Anregungen und Lösungsansätze sehr dankbar
Grüße
-
erhalten und beantwortet, da wartet man doch gern ein bissel länger
-
Hammer, da ist wohl ein upgrade fällig. Gratz an alle glücklichen und vor allem danke ans team bzw. an die hand, die die lose gezogen hat
-
hat alles geklappt, ich hoffe mal der rest läuft genauso gut
-
Hiho zusammen, ich bin's mal wieder mit einem (wie sollte es anders sein) recht speziellen Anliegen.
Ich versuche grade einige Software auf dem Sony Vaio PCG-GR214MK (Win2k) zu installieren, diese braucht aber zwingend Grafiktreiber (bisher sind Standart-VGA-Treiber installiert) um entweder min. 800*600 oder min. 256 Farben zu haben.
Und nun die Frage:
hat noch jmd. Treiber für eine Mobility Radeon 3D rumliegen oder weiß wo ich die herkriege? Hab es schon mit alten Catalysts versucht, aber das hat nicht geklappt. Bin auch gern für andere Ideen offenGrüße
€: Ha bin fündig geworden, ich hoffe mal das es funktioniert und gebe dementsprechend Bescheid
-
Problem behoben, nachdem ich eine andere WinXP Version als Boot-CD drin hatte kam ich auch ins Installationsmenü, eine anschließende Reperaturinstallation hat alles wieder ins Lot gebracht.
-
Hallihallo, mal wieder was neues von mir:
Ich habe gestern mal ein bisschen an den Treibern meines Lappis geschraubt, neue Forceware drauf (und wieder runter weil es nicht funktioniert hat o_0) und geguckt was Bluetooth so sagt.
Die Installation von letzterem wollte schonmal nicht ganz so funktionieren weil angeblich kein BT-Gerät gefunden werden konnte. Es stand aber noch ein Neustart aus, den ich dann heute "nachgereicht" habe.Seitdem liegt folgendes Problem vor:
der Lappi bootet bis kurz zur Anmeldung und schaltet dann wieder ab bzw. macht einen Neustart.
Nach ausschalten des automatischen reboots via F8 zeigt er mir diese Fehlermeldung wenn er sich verabschiedet:STOP: c000021a {Schwerer Systemfehler}
Der Systemprozess Windows Logon Process wurde unerwartet beendet.
Status 0xc000139 (0x00000000 0x00000000)
Das System wurde heruntergefahren.In den abgesicherten komme ich übrigens auch nicht rein und eine eingelegte WinXP CD hat auch nichts gebracht da er nach laden der Daten wieder nen Neustart gemacht hat -.-
Ich habe inzwischen von Linux aus die Registrierung manuell wiederhergestellt hat aber auch nichts geändert.
(Anleitung stand im Netz
http://www.supernature-forum.d…-xp-wiederherstellen.html
3. Beitrag)Weitere Suchen (Stichwort: status 0xc000139) haben mich nur auf Seiten gebracht die ich nicht lesen kann (russisch, irgendwas skandinavisches (?) etc. )
Wenn ihr also eine Idee habt dann haltet euch bitte nicht zurück,
Gruß
€: kein OC, kann also nichts damit zu tun haben
-
ah falls es wen interessieren sollte: wir haben es rausgekriegt
das kabel gehört zu einer PCMCIA-Karte mit der das Gerät an den PC angeschlossen wird^^
nur falls ihr sowas irgendwann mal begegnen solltetansonst bleibt mir nur zu sagen danke Babe und close pls