NEWS / Umbruch zum Thema Intel und P4M

05.04.2002 04:30 Uhr

Intel hat sich mal seine Meinung geändert zum Thema Notebook-CPUs. Laut einem Bericht von Digitimes.com will der grösste Hersteller con Prozessoren nun doch Desktop-Prozessoren in ihre Notebook-Linie aufnehmen und sogar Firmen wieterhin unterstützen, die diese CPUs in ihren Notebooks verwenden.
Das ist ein Wiederspruch zu der damaligen Entscheidung die Preise für die P4-M (Mobile) CPUs dramatisch zu senken um die Verwendung von Desktop-CPUs on Notebooks zu verhindern. Allerdings wird ein Preisunterschied zwischen P4 und P4M weiterhin bestehen da die Mobiel-Prozessoren zwar aufwendigen von der Herstellung sind aber weniger technische Innovationen und niedrigere Geschwindigkeit aufweisen können.
Intel äusserte sich dazu mit der Begründung dass das unterbinden der Benutzung von Desktop-CPUs in Notebooks wiedersinnig wäre da man auf dem jetzigen Weg eine bessere Kontrolle über die Qualität der Notebooks hätte und die ganzen kleinen Hersteller nicht verlieren würde.

Quelle: Digitimes, Autor: Michael Mense
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD mit 2 TB im Test
Crucial X10 Portable SSD, 2 TB

Mit der X10 Portable SSD bietet Crucial eine Familie von robusten externen SSDs an, die mit schnellem USB 3.2 Gen2x2 ausgestattet sind und bis zu 8 TB Speicherkapazität bieten. Mehr dazu in unserem Test.

ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
ADATA XPG MARS 980 BLADE 1 TB im Test
XPG MARS 980 BLADE, 1 TB

Mit der XPG MARS 980 BLADE Serie bietet ADATA eine flinke PCIe Gen5 SSD-Familie an, die auf den Silicon Motion SM2508 Controller setzt. Wir haben uns das Modell mit 1 TB im Praxistest genau angesehen.