NEWS / Aufgebohrt: Intel stellt Itanium 2 mit 667 MHz FSB vor

18.07.2005 18:00 Uhr

Intel stellt zwei neue Itanium 2 Prozessoren vor, die erstmals über einen 667 MHz Front Side Bus (FSB) verfügen. Die verbesserte Bandbreite des Front Side Bus mit 667 MHz erlaubt die Übertragung von 10,6 GB Daten pro Sekunde zwischen Prozessor und den weiteren Systemkomponenten. Im Gegensatz dazu schafft die aktuelle Generation mit 400 MHz FSB einen Datentransfer von 6,4 GB pro Sekunde. Wie Intel zudem bekannt gab, soll auch der kommende Dual-Core Itanium 2 auf Montecito-Basis über 667 MHz Front Side Bus Frequenz verfügen.

"Intel erweitert die Itanium Architektur kontinuierlich mit neuen und verbesserten Funktionen, so dass eine Plattform mit zunehmend höherer Leistung für datenintensive Aufgaben entsteht", sagte Kirk Skaugen, General Manager der Intel Server Platforms Group. "Der nächste wichtige Meilenstein für die Itanium Prozessorfamilie sind die Dual-Core Plattformen auf der Basis von Montecito. Wir freuen uns sehr über die positiven Rückmeldungen von Kunden und der Industrie sowie über die derzeitigen Leistungswerte Montecito-basierter Systeme, die darauf hindeuten, dass die führende Rolle des Itanium-Prozessors in seinen Zielmärkten weiter ausgebaut wird."

Der Itanium 2 Prozessor mit 1,66 GHz und 9 MB Cache ist bei Abnahme von 1.000 Stück für jeweils 4.655 Dollar erhältlich. Der Itanium 2 mit 1,66 GHz und 6 MB Cache kostet bei Abnahme von 1.000 Stück jeweils 2.194 Dollar.

Quelle: E-Mail, Autor: Patrick von Brunn
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
INNO3D RTX 5090 iCHILL Frostbite im Test
RTX 5090 iCHILL Frostbite

Mit der iCHILL Frostbite bietet INNO3D eine GeForce RTX 5090 Grafikkarte mit Wasserkühlblock von Alphacool an. Wir hatten die Gelegenheit diesen extravaganten Boliden im Testlab auf Herz und Nieren zu prüfen.

SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk Professional G-DRIVE 26 TB im Test
SanDisk G-DRIVE 26 TB

Mit dem SanDisk Professional G-DRIVE bietet Western Digital eine externe HDD für Profis an. Der mobile Speicher bietet bis zu 26 TB Platz für Inhalte und ist mit einem USB-C-Interface ausgestattet.